Windhunde und Windhundmischlinge

• Zitat

Haben eure Windigen eigentlich auch so eine Affinität für Sand? Meine rastet regelrecht aus auf Sand.

Eindeutig JA ! Jeder Windhund den ich kenne geht auf Sand ab. :D

• Sie zieht es auch immer zum Sand. Wir müssen hier immer an einem Spielplatz vorbei und es war echt Arbeit sie davon abzuhalten auf den Spielplatz abzubiegen, nur damit sie durch den Sand pesen kann. :lol:

• Meiner war noch nie auf Sand, wir haben sowass nicht in der Nähe...

Und Toffee: Also, sie ist halt einfach zierlich, aber wenn sie jetzt nicht abgenommen hat seit wir uns zuletzt sahen ist sie immer noch völlig okay.
    Sie ist eben vom ganzen Körperbau her sehr leicht und feenhaft, finde ich.
    Gut, ich persönlich würd ihr ein halbes bis ganzes Kilo auffüttern, aber ich hab gerne etwas mehr "Substanz" am Hund. Ist bei Hamilton auch vergebene Liebesmühe, bei dem tatscht man immer direkt die Wirbel... Bin ja schon froh das sein Becken endlich nicht mehr so arg spitz ist wie früher.

Heute wars mal sonnig und die wurde draußen, aber auch drinnen genossen:

• Zitat

Sie zieht es auch immer zum Sand. Wir müssen hier immer an einem Spielplatz vorbei und es war echt Arbeit sie davon abzuhalten auf den Spielplatz abzubiegen, nur damit sie durch den Sand pesen kann. :lol:

Da hat aber jemand Spaß :D Wir haben leider keinen Sandstrand in der Nähe, aber ein Urlaub an der Ostsee oder in Holland ist geplant sobald's Herrchen richtig anfängt zu arbeiten :)

Danke für eure Einschätzung, bin jetzt ganz froh. Abgenommen hat sie nicht, Danny. Achte ja schon drauf, dass sie nicht aussieht wie ein wandelndes Skelett. Drauffüttern werde ich nichts, denn Showkondition muss und soll Toffee nicht haben. Mir gefällt sie so wie sie ist wirklich gut. Deshalb war ich ja so verwundert über die Aussage, dass sie zu dünn sei.

Außer, dass ich seit ewigen Zeiten verzweifelt versuche ihr „Frankfurter Mädchen“ beizubringen, und es nicht klappen will, weil sie immer wieder zur Seite umkippt, wenn sie versucht sich auf den Rücken zu legen, hat sie durch ihre schmale Figur ja auch keinerlei Einschränkungen. Und damit können wir gut leben :D

• Meine (Saluki) war bis 2 Jahre oder so auch ziemlich knochig, egal wie viel sie gefressen hat. Diesen Sommer wird sie 5 und ist inzwischen ein sehr gute Futterverwerter, wo ich eher aufpassen muss, dass man noch Rippen sieht. Ist nicht bei allen so, aber die meisten Windhunde (und auch viele andere Hunde) sind als Teeny dürr und die Substanz kommt so ab 2-3 Jahre aufwärts.

• Zitat

Haben eure Windigen eigentlich auch so eine Affinität für Sand? Meine rastet regelrecht aus auf Sand.

Jaaa, meine zwei lieben Sand! Gerade Emma nutzt jeden Sandfleckt und dreht auf und fängt an im Kreis zu rennen :) Deshalb machen wir dieses Jahr 2x Urlaub am Meer, mit breitem Stand vor der Türe!
    Selbst wenn wir an Spielplätzen vorbeigehen & Emma setzt eine Pfote in den Sand dreht sie auf!

• Zitat

Danke für eure Einschätzung, bin jetzt ganz froh. Abgenommen hat sie nicht, Danny. Achte ja schon drauf, dass sie nicht aussieht wie ein wandelndes Skelett. Drauffüttern werde ich nichts, denn Showkondition muss und soll Toffee nicht haben. Mir gefällt sie so wie sie ist wirklich gut. Deshalb war ich ja so verwundert über die Aussage, dass sie zu dünn sei.

Außer, dass ich seit ewigen Zeiten verzweifelt versuche ihr „Frankfurter Mädchen“ beizubringen, und es nicht klappen will, weil sie immer wieder zur Seite umkippt, wenn sie versucht sich auf den Rücken zu legen, hat sie durch ihre schmale Figur ja auch keinerlei Einschränkungen. Und damit können wir gut leben :D

Na, bei mir hats nix mit Showkondition zu tun, sondern einfach das es mir lieber ist der Hund hat etwas "Rücklage" für mal 2, 3 Tage Magen-Darm oder sonstwas.
    Hamilton hatte letztens mal wieder Futter verweigert, nur 1 Tag lang. Aber das reicht bei dem schon, am nächsten Tag stach wieder alles total raus. Ich bin immer total überrascht wie schnell das bei dem geht und vor allem weiß ich net wo der seine 16 Kilo versteckt.

• SweetEmma: Darf man mal fragen wo ihr in Urlaub geht?
    Maya dreht bei Sand auch super auf, aber haben wir hier nur gaaanz wenig am Rhein/Siegufer.
    Wir wollten ja eigentlich dieses Jahr nach St. Peter Ording in Urlaub, ein Tipp unter Windhundehalter (also auf jeden FAll unter Podenco Haltern), wegen dem sehr breiten und langen Sandstrand.

• Zitat

Meine (Saluki) war bis 2 Jahre oder so auch ziemlich knochig, egal wie viel sie gefressen hat. Diesen Sommer wird sie 5 und ist inzwischen ein sehr gute Futterverwerter, wo ich eher aufpassen muss, dass man noch Rippen sieht. Ist nicht bei allen so, aber die meisten Windhunde (und auch viele andere Hunde) sind als Teeny dürr und die Substanz kommt so ab 2-3 Jahre aufwärts.

Das hatte ich mir eigentlich so gedacht, deshalb habe ich mich auch bis vorgestern nicht großartig verrückt gemacht deshalb :)

Zitat

Na, bei mir hats nix mit Showkondition zu tun, sondern einfach das es mir lieber ist der Hund hat etwas "Rücklage" für mal 2, 3 Tage Magen-Darm oder sonstwas.
    Hamilton hatte letztens mal wieder Futter verweigert, nur 1 Tag lang. Aber das reicht bei dem schon, am nächsten Tag stach wieder alles total raus. Ich bin immer total überrascht wie schnell das bei dem geht und vor allem weiß ich net wo der seine 16 Kilo versteckt.

Das mit der Showkondition war auch gar nicht speziell auf das bezogen was du geschrieben hast :)

Ist bei uns auch so, dass es nen riesen Unterschied macht ob Hundi schon was gefuttert hat oder nicht. Dafür sieht man es ihr aber auch total an, wenn sie sich komplett sattfressen durfte. Und du hast natürlich recht, wenn sie wirklich mal Durchfall hat sieht sie schnell sehr arm und verhungert aus.
    Ich finde halt, dass es sich so flott daher schreiben lässt, dass man den Hund doch mal ein Kilo zunehmen lassen kann, aber für einen Hund mit Toffees Gewicht sind das immerhin knapp über 10% ihres gesamten Köpergewichts und somit nicht einfach nur ein kleines bisschen. Und einen jungen, gesunden Hund der ziemlich aktiv ist nur „für den Fall, dass“ so viel zunehmen zu lassen… nee, lieber nicht. Muskeln darf sie natürlich gerne zulegen. Vielleicht passiert das auch, wenn wir im Sommer wieder länger unterwegs sind, aber Speck drauf füttern nur damit sie ne Reserve hat, das muss meiner Meinung nach nicht sein.
    Mal davon abgesehen, jeder der schon mal versucht hat abzunehmen kann sicher bestätigen, dass die Fettreservern zu allerletzt aufgebraucht werden. Da verliert man erst Wasser und dann geht es an die Muskelmasse. Nehme mal an, dass das keinen Unterschied macht ob Mensch oder Hund. Schön wärs, wenn’s anders wäre :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!