• warum willst du jetzt wissen, woher ich ihn habe?
    und glaubst du nach meiner beschreibung der vorbesitzerin, dass ich da irgendwelche tips bekommen habe?

habe den eindruck, dass du den kleinen und mich jetzt nur schlecht machen willst, weil er aus schlechten verhältnissen kommt.

• Zitat

warum willst du jetzt wissen, woher ich ihn habe?

Ganz einfach, fragst Du mich, frage ich Dich. :D

Und Dein Schnuckelchen würde ich sicherlich nicht "schlecht" machen wollen, aber Du hast es schon richtig erkannt, dass man sich so keinen Wauzie holen sollte.

Von daher musst Du mir nicht wirklich antworten, nur vielleicht könntest Du ja selber für Euch die Gegenheiten hinterfragen, da sie ein durchaus wichtiges Feld seien werden, welches Ihr zusammen u.U. aufarbeiten müsstet.

• Zitat

nur vielleicht könntest Du ja selber für Euch die Gegenheiten hinterfragen, da sie ein durchaus wichtiges Feld seien werden, welches Ihr zusammen u.U. aufarbeiten müsstet.

hö? verstehe gerade nicht, was du damit sagen willst.
    kannste den satz mal bitte umstellen? *G*

• Ich denke mal, sie will damit sagen, dass dein Welpe unter Umständen nicht so eine ideale Prägephase erlebt hat, wie ein Welpe von einem guten Züchter. Da kann es sein, dass du da viel nachholen musst, und evtl. Probleme daraus entstehen können...
    Ist auch meine Meinung, ich habe ja selbst so einen Hund (allerdings aus dem Tierschutz) und die reagieren in manchen Situationen schon anders als man denkt...

• und ähm..wieso soll ich mir so keinen wauzi holen?
    ist er nicht genau so viel wert wie ein reinrassiger hund?
    kann ich ihn nicht genau so sehr ins herz schließen?
    kann er mein leben nicht genau so gut begleiten?

sicherlich sollte man, wenn man bestimmte sachen mit einem hund anstellen will, sich die richtige rasse aussuchen, aber der kleine oscar soll hier einfach nur ein gutes liebevolles zu hause haben und uns sein leben lang glücklich begleiten.
    hätte ich ihn stehenlassen sollen, weil die vorbesitzerin "scheiße" war?

also bitte...

selbstverständlich ist er nicht so berechenbar wie ein reinrassiger hund, deren vorfahren bekannt sind und selbstverständlich werden wir eine menge arbeit mit ihm haben, aber bis jetzt entwickelt er sich super, hat ein klasse lern- und sozialverhalten und wenn probleme auftauchen(womit wir rechnen),muss man sich eben zu helfen wissen. wir tun sicherlich alles dafür, damit er eine gute erziehung genießt und ohne verhaltensstörungen o.ä. aufwachsen kann.

ich denke, dass man dazu nicht mehr sagen muss.

• Ich glaube du verstehst es etwas falsch :)
    Es geht nicht darum, das ein Hund aus solch einer Haltung "weniger wert ist".
    Jeder Hund ist gleich viel wert, das ist klar.

Es geht darum, dass man, indem man sich einen Hund aus solch einer Haltung holt, diese Haltung unterstützt. Für jeden Hund, der aus solch einer Haltung befreit wurde, rutscht ein neuer nach.
    Ich denke so war das gemeint =)

Aber ich gebe zu, es ist einfach sehr schwierig nein zu sagen zu einem so kleinen, armen Würmchen, und letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden :^^:

• ja, da gebe ich dir recht.
    ich finde es grundsätzlich auch unter aller sau, hunde so zu halten!
    wenn ich aber daran denke, dass er warscheinlich sonst wo gelandet wäre, wenn wir ihn nicht genommen hätten.... :/

habe ein herz für schicksaalstiere.
    habe noch 2 katzen, die auch aus verdammt schlechten verhältnissen kamen,
    eine der katzen lebte bei einer oma, die die katze aussetzten wollte. ooh man!!! die wurde, so vermute ich, geschlagen :irre:
    jetzt ist sie ca. ein jahr bei mir und lässt sich sogar schon streicheln =)

die andere wurde von einem hund angefallen und nicht behandelt.
    lief 2wochen mit einer riesen wunde am bauch rum. schrecklich!!!

naja...bei mir haben sie es nun wahnsinnig gut und auch oscar wird ein glückliches leben haben :^^:

• Das es den Tieren bei Dir gut geht bestreitet ja keiner.

Nur dass man sich normalerweise auf eine andere Art und Weise einen Hund anschafft.

Unabhängig von der Rasse oder des MIxes sollten im Idealfall andere Vorraussetzungen bestehen, wie z.B. guter Zustand von Mutter und Welpen (dafür muss man sie zu Gesicht bekommen), gute Aufzucht und Familienanschluss.

Die Menschen wo Du Deinen Schatz herhast sind alles andere aks gute Aufzieher.

Wenn solche Leute merken, dass sie ihre Welpen immer abgekauft bekommen, werden sie leider weitermachen und auch nichts an den Haltungsbedingungen ändern!

• davon will ich auch nichts bestreiten.
    nur:
    ich glaube, hätte ich ihn nicht mitgenommen, hätte ich mir ein leben lang vorwürfe gemacht

wie auch immer....wir driften vom thema ab.
    auf einen nenner kommen wir aber glaube ich trotzdem...

back to topic:
    ich lasse mich überraschen, wie groß er wird. vielleicht wird später auch klarer, was er für eine mischung ist.

ich halte euch auf dem laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!