Warum kratzt sich Shiva häufig??
-
-
Hallo,
also im Moment kratzt sich Shiva häufig. Meistens abends wenn sie "müde" ist, nachts und morgens. Am Tage macht sie das kaum
Flöhe hat sie keine und ihre HAut sich auch nicht anders aus...rot oder schuppig oder sowas....
Was könnte das sein?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum kratzt sich Shiva häufig??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Dany!
Meine Sina macht das auch. Zusätzlich knabbert sie am Körper/ Pfoten. Wir stellen jetzt gerade das Futter um (getreidefrei). Hab hier im Forum den Tipp bekommen.
Kann leider noch nicht sagen ob`s was bringt (Zeit ist noch zu kurz, wir mischen noch mit dem alten.)
Liebe Grüße, Heike & Sina -
Unsere kratzt und knabbert sich auch ständig. Wir waren beim Tierarzt, sie hat keien Flöhe oder sonstiges. Wir haben jetzt auch das Futter gewechselt. Mal schauen...
Könnte aber auch zum Stressabbau sein, laut TA.
-
Zitat
Hallo,
also im Moment kratzt sich Shiva häufig. Meistens abends wenn sie "müde" ist, nachts und morgens. Am Tage macht sie das kaum
Flöhe hat sie keine und ihre HAut sich auch nicht anders aus...rot oder schuppig oder sowas....
Was könnte das sein??Hallo Dany
Nun es könnte natürlich auch am Futter liegen, was bekommt sie denn zu fressen.

-
Hi Balljunkie,
tja das mit dem Fressen war wirklich ein großes Problem.... wir haben sehr lange gesucht bis wir ein Futter gefunden haben was sie gerne frisst... wir sind jetzt bei Beneful gelandet. Ich weiß hier im Forum hat das nicht den besten Ruf.... aber wir haben vom Züchter Royal Canin mitbekommen, davon hatte sie immer einen Blähbauch, dann haben wir Bestes Futter ausprobiert.... die ersten paar Tage super und dann ist sie nicht mehr rangegangen... eine andere Sorte bestes Futter....gar nicht rangegangen.... dann MM das gleiche in grün...wir haben sie immer ein paar Tage Hungern lassen und ihr nicht sofort neues Futter angeboten.... es hat alles nichts geholfen...
Nach 5- 6 Futtersorten sind wir dann bei Beneful gelandet und das frisst sie seit ca. 2 Monaten gerne...
Lange Rede, kurzer Sinn
Das Kratzen und der Anfang von Beneful liegt nicht zusammen, kratzen tut sie sich erst so seit ca. drei Wochen -
-
Eventuell einfach Fellwechsel? Meiner hat das die letzten Wochen auch verstärkt gemacht, heute hab ich ihn mit dem Unterwolle-Kamm gekämmt
Ich dachte echt, da wohnt noch ein zweiter Hund in meinem drin -
Huhu Dany!
Juckreiz kann viele Ursachen haben: Parasiten (Flöhe, Milben), bakterielle Infektionen, Pilze, Allergien...
Habt ihr nur Flöhe untersuchen lassen oder auch andere Parasiten, wie zB Milben? Es gibt Arten, die leben in der Haut, sind also nicht ohne weiteres sichtbar, der TA muss eine Hautprobe entnehmen.
Dann solltet ihr auch eine Infektion und Pilzbefall ausschließen.
Wenn auch das kein Ergebnis bringt, könnte es eine Umweltallergie sein, zB gegen Hausstaubmilben, Pollen usw. - da hilft dann leider nur ein Allergietest weiter.
Oder es könnte eine Futtermittelallergie sein, das müsstet ihr dann mit Hilfe einer Ausschlussdiät rausfinden.Sie kratzt sich vor allem nachts und morgens? Vielleicht juckt irgendwas im Körbchen? Also, Decken waschen, oder auch mal welche aus einem anderen Material probieren.
Und noch eine kleine Anmerkung
- Du solltest Dir langfristig wirklich ein anderes Futter suchen. Beneful ist nun ganz und gar nicht empfehlenswert, minderwertige Zutaten und voll von überflüssigen chemischen Zusätzen.
Es gibt so viele bessere Futtersorten!
(Und die hast Du bestimmt noch nicht alle ausprobiert! ;D)LG, Caro
-
Hallo Dany
Also wirklich, da hast du dir echt ein schlechtes Futter ausgesucht.
Hast du denn nicht mal auf die Zusammensetzung geschaut als du es gekauft hast.
Das ist nun wirklich nicht zu empfehlen. :/ :/
-
Futtermittelallergien treten übrigens meistens nicht direkt auf, wenn man anfängt, das Futter zu füttern. Sondern oft erst etwa einen Monat später.
-
Hi, wie sieht denn das Fell aus? Hast ja geschrieben das das die Haut ok ist, also hat sie auch keine wundgekratzten Stellen oder Schorf?
Aber wenn's nur abends ist dann würde ich ne Futterunverträglichkeit oder eben Allergie faßt ausschließen. Aus dem Grund das sich Elterns Hund eigendlich den ganzen Tag geleckt und gekratzt hat. Aber das sah man auch bald an der Haut und den offenen Stellen. :nosmile:Um mich den Vorschreibern anzuschließen, würde ich den Tierarzt fragen, wenn's dir wirklich unnatürlich oft vorkommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!