Grundstellung

  • Hallo zusammen,

    Nala und ich gehen ja nun endlich in die Hundeschule mit erstem Ziel BH

    Naja ich habe in meinem Alltag bisher nur darauf geachtet, das sich Nala setzt wenn ich stehen bleibe, wie sie sitzt, habe ich nie wirklich drauf geachtet, hauptsache sie sitzt eben neben mir.

    Nun muss der Hund bei der BH ja korrekt in der Grunstellung sitzen....

    naja, Nala ist immer schief.

    Die Trainering meinte nun, ich soll sie entweder korriegieren, wenn sie schief sitzt oder wenn ich weiß, das ich gleich in die Grundstellung gehen will, mit der Hand Hilfestellung geben...

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Habt ihr da noch ein paar Tips, das sie gerade sitzt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grundstellung schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hm, du hast da verschiedene Möglichkeiten.

      Du kannst eine begrenzung nehmen, so dass der Popo gar nicht schief werden kann...

      du kannst sie korrigieren

      du kannst sie immer nur dann bestätigen wenn sie auch richtig sitzt.

      Viele Wege führen nach Rom.

      Gruß,
      Caro

    • Ich hab mit Maya genau das gleiche Problem. Bin mit ihr in der Hundeschule und wenn es dann heißt der Hund soll neben eurem Führbein richtig absitzen, setzt sie sich auch jedesmal schief hin. :motz:

      So wirklich rauskriegen tu ich das nicht, aber wofür gibts denn sonst die Hundeschule.

      Viel Erfolg beim Trainieren... :D

    • Bin sau froh, das wir endlich eine "Aufgabe" haben :D

      Aber das wird ein hartes Stück arbeit... auch das Fuß gehen.... :kopfwand:

      Fürn Alltag hat es ja immer gereicht.. naja wir üben das jetzt...

      Aber danke schon mal für eure tips

    • Ich hatte das am Anfang mit Vel auch. Wir haben das dann ganz gut in den Griff bekommen, in dem wir an Stellen geübt haben, wo sie nicht anders konnte, als sich gerade setzen, zB. zu Hause vor dem WoZi-Schrank, draußen an einer Häuserwand. Als das gut geklappt hat, also daß sich der Hund hingesetzt hat, obwohl er ja durch mein dichtes Stehen am Schrank oder der Wand ziemlich eingeengt war, haben wir es an lichteren Gegenständen probiert zB. Jägerzäune. Dann an normalen Drahtzäunen und irgendwann hat es dann auch ohne diese Hilfe geklappt.

      Der Vorteil für mich war, ich konnte aufrechtbleiben und mußte nicht am Hund rumfummeln, der Hund hatte immer von alleine ein Erfolgserlebnis. Für die BH war das Ergebnis wohl akzeptabel. :D Inzwischen sitzt sie nicht mehr so gerade, aber im normalen Alltag ist mir das schlicht wurscht, hauptsache sie sitzt.

    • verstehe ich das richtig, dass der Hund schief sitzt wenn er links neben dir sitzen soll?
      Wir haben in der HuSchu gelernt, den Hund von rechts hinter mir herum zu führen. So kommt er ganz nahe an mein Bein heran und klappt seinen Po nich nach aussen.

      Falls es dieses Problem ist, schreib mir einfach nochmals ich erklär dir die Übung gerne. Ist ganz einfach und sehr effektiv.

      lg wildsurf

    • Ich korrigiere mit Leckerchen, das ist viel einfacher, als wenn ich da mit der Hand rumfuchtle. Ich halte das Leckerchen dann so, dass der Hintern gar nicht schief kommt, vielleicht kann dir deine Trainerin das mal zeigen, das geht ganz einfach u. der Hund lernt das korrekte Sitzen ganz schnell.

    • Zitat

      verstehe ich das richtig, dass der Hund schief sitzt wenn er links neben dir sitzen soll?

      Genau so ist es.....

      Ich habe die Leckerlies immer in der rechten Hand und durch den Alltag hat es sich eingeschlichen, das sie eben schief sitzt um auf die rechte Hand schauen zu können :motz:

      Ich habe es ausserhalb der Hundeschule auchs chon mal versucht sie von rechts rum zuführen, aber auch da hockt sie schief :kopfwand:

      Her mit den Tips :D

      Mit einer Begrenzung werde ich das erstmal üben, das wird bestimmt mein Hund auch verstehen

    • Also wir haben das so geübt:

      du hast den Hund vor dir, er schaut dich an, im Sitz. Du nimmst das Leckerchen in die rechte Hand und gibst das Kommando "fuss" oder was auch immer du verwenden möchtest. (komm links, Seite etc.)
      Während du sagst "fuss" lockst du den Hund mit dem Leckerchen der rechten Hand hinter deinen Rücken, übergibst das Lekerchen in die linke Hand und führst so den Hund auf deine linke Seite.

      GANZ WICHTIG: du musst absolut aufrecht stehen bleiben, sonst kommt der Hund schief um dich herum weil er dir ausweicht.

      um zu schauen ob dein Hund bereits auf der richtigen Höhe ist schaust du über deine linke Schulter nach hinten unten.

      TIPP: der Hund soll sich ja sofort setzen und zwar auf gleicher Höhe mit dir. Das übst du indem du das Leckerchen wenn es in der linken Hand ist leicht an deinem Oberschenkel nach oben ziehst. schon sitzt der Hund.

      WICHTIG: Wenn der Hund trotzdem schief kommt hast du das Leckerchen mit der linken Hand zu weit nach vorne geführt. Meist reicht es wenn deine Hand an deinem Bein anliegt, auf keinen Fall zu weit nach vorne führen.

      übe zuerst ein paar mal das Leckerchen hinter deinem Rücken in deinen Händen zu wechseln, nach 5 mal beherrschst du es und kannst es mit dem Hund üben.
      bei uns in der HuSchu hatten das alle Hunde ganz fix drauf.

      bei Fragen einfach nochmals nachhacken!
      lg wildsurf

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!