Bekommt Peggy jetzt einen Höhenflug?
-
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas erstaunt und beunruhigt über ein Verhalten, das meine Hündin seit kurzem an den Tag legt. :/
Meine Peggy ist tagsüber immer bei meinen Eltern in der Wohnung. Jetzt waren diese heute Nachmittag nicht zuhause und als sie wieder heim kamen lag Peggy auf dem ESSTISCH und hat seelenruhig geschlafen!
Mein Vater hat sie dann natürlich gleich runter getan, von selbst ist sie aber nicht runter gehüpft (sie scheint also nicht sehr erschrocken zu sein dass man sie erwischt hat).
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe wie sie es auf einem harten Holztisch gemütlich finden kann mache ich mir jetzt Gedanken warum sie das tut!
Hat sie gemerkt dass der Esstisch sozusagen ein Privileg der Menschen ist und will sie sich das jetzt "zu eigen machen"?
Es war nichts zu essen auf dem Tisch. Sie kann also eigentlich nicht hoch gehupft sein weil sie sich was essbares klauen wollte...
Diese Woche ist es auch schon vorgekommen, dass sich Peggy ins Wohnzimmer meiner Eltern geschlichen hat (da darf sie nicht rein) und es sich auf den Polstersesseln gemütlich gemacht hat.
Ich frage mich jetzt gerade ob sich da ein Problem anbahnt...
Vielleicht habt Ihr ja Ideen was da los ist und wie wir beim nächsten mal wenn wir sie erwischen reagieren sollen (schimpfen? einfach raus schicken?)!?
-
14. Februar 2008 um 18:09
schau mal hier:
Bekommt Peggy jetzt einen Höhenflug? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Julia,
ich glaube nicht, dass Peggy jetzt die Weltherrschaft anstrebt.
Vermutlich war ihr langweilig und sie hat mal "die Gegend erkundet".Ein Esstisch muss auch nicht gemütlich sein, um das Liegeplatz-Gütesiegel zu bekommen - es reicht vollkommen, dass es ein erhöhter Platz ist, von dem aus die Kleine alles im Blick hat.
Ich würde ihr demnächst einen Kong oder ein tolles Postpaket dalassen, damit sie beschäftigt ist, während Ihr fort seid.
Und irgendwas klingelndes oder schepperndes dort befestigen, wo sie nicht hinsoll. Das hilft meistens schon.
Und wenn sie nicht ins Wohnzimmer darf - einfach Tür zu!
Liebe Grüße,
Sub. -
Na, das ist ja mal eine lustige Geschichte: Hund liegend auf dem ungemütlichen Esstisch.

Warum sie das alles macht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung ist sie jetzt in einem Alter, wo sie als gestandene Hündin bei der Gelegenheit einige Priviligien einfordern möchte (aber ob der Esstisch dazu gehört?!
).Einfach wie gehabt weiter machen, sie weiterhin darauf aufmerksam machen, was angesagt ist und was nicht und wenn so kleine "Merkwürdigkeiten" auftauchen, diese auf gar keinen Fall zu ernst nehmen.

-
Danke für Eure Antworten!
Hm... vielleicht wollte sie ja wirklich nur eine gute Aussicht nach draußen haben. Sie sitzt bei uns ja auch unheimlich gern auf der Sofalehne und beobachtet draußen die Vögel, Katzen etc...
Bin ja schon froh, dass mein Vater so gelassen reagiert hat. Er war bei unserer verstorbenen Hündin immer der Vetreter etwas strengerer Erziehungsmethoden - aber die Peggy hat ihn wohl mittlerweile auch schon um den Finger gewickelt.

Na wir probieren es jetzt mal mit einer Alufolie o.ä. auf dem Esstisch - vielleicht hilft das ja!
-
Mein erster Gedanke war: "Och, wie niedlich."

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen, warum die Maus da gelegen hat. Du wirst es eh nicht erfahren. Ganz bestimmt aber nicht, weil sie irgendne Herrschaft übernehmen wollte.
Außerdem, woher soll sie wissen, dass du nicht möchtest, dass sie in eurer Abwesenheit auf dem Küchentisch schläft? Du hast ihr, wenn überhaupt, wahrscheinlich bisher nur erklärt, dass der Tisch tabu ist (Aus Hundesicht wahrscheinlich nicht mal das, sondern nur: "Mama wird böse, wenn ich mich für das Ding da interessiere."
) D.h. das Verbot ist mit dir verknüpft. Bist du nicht da, kannst du nicht schimpfen. Ergo, kann Hund auf dem Küchentisch schlafen.Ich würde jetzt keine Maßnahmen ergreifen, sondern erst mal besprechen, ob ihr es ihr erlauben wollt (wäre ja theoretisch auch ne Möglichkeit) oder ob nicht. Wenn nicht, würde ich ihr zeigen, dass für Peggy viiiiiel erfolgreicher ist, wenn sie neben dem Tisch steht oder sogar in ihr Körbchen geht.
Weißt du denn, wie sie auf Alufolie reagiert? Ich hätte Bedenken, dass mein Hund Angst/Panik hat und ich nicht daheim bin. Am Ende machst du dir mit so einer Aktion mehr kaputt, als es hilft.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Als Kind hatte ich auch `mal eine Peggy ( Cocker-Spaniel; sie hieß auch wirklich so ) und die hat auch ständig auf dem Küchentisch gelegen, wenn wir nicht zu hause waren. Sie hatte so die Einfahrt im Auge und wartete dort, bis wir wieder kamen. Uns hat`s nicht gestört :reib: da sie es nur gemacht hat, wenn sie alleine war
.LG Waldfee
-
Zitat
Ich würde jetzt keine Maßnahmen ergreifen, sondern erst mal besprechen, ob ihr es ihr erlauben wollt (wäre ja theoretisch auch ne Möglichkeit) oder ob nicht. Wenn nicht, würde ich ihr zeigen, dass für Peggy viiiiiel erfolgreicher ist, wenn sie neben dem Tisch steht oder sogar in ihr Körbchen geht.Weißt du denn, wie sie auf Alufolie reagiert? Ich hätte Bedenken, dass mein Hund Angst/Panik hat und ich nicht daheim bin. Am Ende machst du dir mit so einer Aktion mehr kaputt, als es hilft.
Also ich fürchte meine Eltern sind absolut dagegen, dass Peggy ihren neuen Lieblingsplatz auf dem Tisch behalten darf!
Bei mir zuhause wäre das vielleicht was anderes, obwohl - Hund auf dem Esstisch muss eigentlich nicht sein...
Werde ihr dann jetzt ihr Körbchen wieder "schmackhafter" machen und sie öfter dort hin schicken und dann belohnen.Wie sie auf Alufolie reagiert weiß ich nicht mit Sicherheit. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das sonderlich erschrecken würde (sie ist was so was betrifft nicht sehr schreckhaft).
Etwas klapperndes (was runterfällt wenn sie versucht auf den Tisch zu steigen) möchte ich nicht hin stellen, da könnte sie tatsächlich Panik kriegen.
Wir werden jetzt einfach mal die Stühle so hin stellen, so dass sie gar keine Chance hat auf den Tisch zu klettern.
Wenn sie es wider Erwarten doch schaffen sollte hat sie echt eine Medaille für außergewöhnlich große Kletterfähigkeiten verdient!
-
Zitat
Wir werden jetzt einfach mal die Stühle so hin stellen, so dass sie gar keine Chance hat auf den Tisch zu klettern.Das ist wahrscheinlich das einfachste und beste, was ihr tun könnt. Bei ihrer Größe wird sie es ja bestimmt nicht ohne Stuhl hochschaffen.
-
Hallo,
wollte mich noch mal kurz wegen diesem "Problemchen" zurück melden!
Heute ist es wieder passiert!
Peggy hat sich jetzt unseren Wohnzimmer-Esstisch als Schlafplatz auserkoren. :irre:Externer Inhalt img253.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Na ja, da hilft wohl nur: immer schön die Stühle ganz nah an den Tisch ran stellen... :motz:

-
Na ja, immerhin hat sie eine angemessene Zeit verstreichen lassen, bis sie es wieder getan hat!
Und sie sieht eigentlich sehr zufrieden aus auf dem Foto! - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!