Wie lange Welpen Treppen tragen?
-
-
Hallo zusammen,
wie ich schon in meiner Frage eben formuliert habe, haben wir einen etwa 16 Wochen alten Welpen. Sie wird wohl größer werden - vielleicht so Schäferhundgröße, da wohl ein Schäferhund mit drin ist.
Nun habe ich das Problem, daß Madam mittlerweile 8kg wiegt und ich im 8. Monat schwanger bin. Lange werde ich sie nicht mehr tragen können. Wir wohnen im 1. OG. Ist es schlimm, wenn sie meine Gassigänge (ca. 3-4 pro Tag) die Treppen selbst läuft und wenn Herrchen geht (weitere 5-6 mal) weiterhin getragen wird? Das schwierige ist nicht das Tragen selbst, sondern das hochheben. Das pack ich bald nicht mehr :/ Was meint ihr? Soll ich die A****backen zusammenkneifen und es durchziehen oder geht es auch ohne? Und wenn ich entscheiden müßte - was ist schädlicher? Rauf oder runter? Dann könnte ich mir vielleicht 1x pro Gang das tragen sparen. Das würde mir ja schonmal helfen.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Runter ist schädlicher.
Schau halt, wie du es gebacken bekommst. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es halt nicht mehr.
Welche Alternative hast du sonst?
Wenn du sie dann nicht mehr tragen kannst, dann nimm sie zumindest an die Leine und lass sie langsam und jede Stufe benutzend hoch bzw. runter gehen.
-
Danke dir schon mal. Du hast ja grundsätzlich Recht, wenn es nicht mehr geht, geht's nicht. Wenn ich aber noch ein Kleinkind hätte, dann müßte es ja auch irgendwie gehen. Ich werde es natürlich noch solange durchziehen, wie es irgendwie geht. Der Bauch ist halt beim runterbeugen im Weg und sie ist nicht immer kooperativ :motz:
Welpen halt
Liebe Grüße
Anja -
Das passt schon
Hauptsache du stürzt uns nicht noch mitsammt Welpe und ungeborenem Kind die Treppe herunter ...
-
Neeee, das passiert wohl eher nicht. Das Tragen selbst geht ja wieder. Das Heben ist nur das Problem. Und da ich eh schon schauen muß, daß ich nicht vorne überkippe macht so ein kleiner Welpe auch nix mehr aus
-
-
Zitat
Hauptsache du stürzt uns nicht noch mitsammt Welpe und ungeborenem Kind die Treppe herunter ...
Und bitte stürz Dich nicht in den 2 Monaten nach Deinem persönlichem Wurftermin in die Diskussion, dass Baby und Welpe so schwieeerig zu vereinbaren sind, ob Du den Hund nun den ganzen Tag ignorieren, oder vermitteln, oder ins Tierheim geben oder einschläfern lassen sollst...
Kannst Spaß verstehen, habe ich (hoffentlich richtig) herausgelesen...
Treppe runter geht mehr auf die Gelenke. Schau, was Du tun kannst, evtl. bau (oder lass bauen...) ihm eine Rampe, mit Teppich verkleidet, dass er nicht abruscht, die ihn auf eine für Dich gute Höhe befördert. Dass wäre zumindest für die Wohnung schon mal eine Möglichkeit.
Aber vermutlich bekommst Du es auch ohne Rampe hin. Schau einfach zu, wie Du ihn entlasten kannst. Und wenn es die Leine auf den Stufen runter ist, so dass er nicht fetzen kann.
-
Ja warum sollten die beiden Welpen denn schwierig zu vereinbaren sein???
Madam bekommt doch ihren persönlichen Haussklaven
Mein werter Herr Gemahl hat Befehl (okaaaaaaaaaay, war gelogen, er tut's freiwillig
) die ersten beiden Monate Elternzeit zu nehmen :^^: Somit ist das Problem eh vom Tisch. Hätte sonst NIE zugestimmt ausgerechnet jetzt einen Welpen zu holen. Außerdem weiß ich, daß Jersey genausoviel Aufmerksamkeit braucht wie jetzt. Und daß ich meinen Hund nicht nach Strich und Faden verprügeln kann, weil sie mein Kind ableckt (eine Bekannte hat mir von genau so einem Fall berichtet - ich dachte ich muß kotzen!!! :x ) ist mir auch bekannt. Wir haben TATSÄCHLICH unsere Denkdärme angeworfen, bevor wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben. Jahaaaa.
Eine Rampe im Mietshaus ist vielleicht nicht soooooo glücklich. Und sie jedes Mal rauslegen - dann kann ich sie gleich eben tragen. Ich werde es tatsächlich so machen, daß ich sie so lange trage, wie es irgendwie geht und dann zumindest beim runtertragen muß ich halt die ersten zwei drei Stufen runter, damit ich mich nicht so weit runterbücken muß. Hat heute schon fast wunderbar funktioniert. Mausi muß jetzt lernen, daß sie sitzen bleiben muß, auch wenn ich schon mal zwei Stufen vorgehe.
Ganz lieben Dank für euren Rat.
-
Liebe Anja,
vielleicht könntest Du Jersey aber auch beibringen, in eine Tasche "einzusteigen" (z.B. Reisetasche, die Du unten im Treppenhaus stehen lassen kannst). Dann bräuchtest Du Dich nicht so tief bücken und sie müsste keine Treppen steigen (und sich damit eventuell doch einen Gelenkschaden holen, 3-4x am Tag geschätzte 20 Stufen rauf und runter ist ganz schön viel, finde ich).
Die Lösung mit dem "Bleib" an der obersten Stufe ist natürlich insofern toll, weil sie das dann gleich lernen kann. Allerdings musst Du Dich trotzdem herunter beugen...
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß mit der Kleinen und dem neuen Kleinen und der wunderbaren Familienzeit in den ersten 8 Wochen!
-
Hallo Anja,
grunsätzlich gehöre ich ja zu den Verfechtern: "Tragen, bis Du zusammenbrichst!" und ich weiß verdammt genau, wovon ich rede - ich habe im Schweiße meines Angesichts meinen "Dicken" bis sage und schreibe 33!kg geschleppt...
Aber mit einer Schwangerschaft als zusätzlicher körperlicher Herausforderung muss ich Dir leider dringend davon abraten. Ich habe eine Bekannte, die sich im 7. Monat "verhoben" hat und ihre Schwangerschaft danach im Bett zu Ende bringen musste...
Kauf Deinem Kleinen lieber ein gutes Geschirr mit Griff und unterstütz ihn so, die Treppen langsam in Angriff zu nehmen. Damit bist Du was Dein Kind betrifft auf der sicheren Seite und kannst auch den Welpen noch ein bißchen länger "fliegen" lassen um seine Gelenke zu schonen.
Beim Runterlaufen vorne anheben, beim Hochgehen hinten!
Liebe Grüße,
Sub. -
Hmmm, also ich hab es sowohl damals mit meiner Lotte als auch jetzt mit Wilma so gehandhabt, das ich sie so bis zur 14-16. Woche wenn möglich getragen habe. Wenn möglich deshalb, weil ich damals bei Lotte teilweise gar nicht so schnell den Hund hochheben konnte, wie der die Treppen (damals noch bei meinen Eltern) unten war.
Mit Wilma haben wir jetzt das Glück und haben hier in unserm HAus alles auf einer Ebene, bis auf den Abgang von Terrasse zum GArten. Aber da nimmt Wilma sowieso lieber den Blumenhang :motz:
Und wenn wir zu meinen Eltern gehen, dann rast sie auch sowohl die Treppen hoch als auch runter. Da das aber max. 1x pro Woche ist, denke ich das das schon okay ist. Und wenn ich sie mal zum Hundesitting bei meinen Eltern abgebe und meine Mutter dann zufällig auch noch unterwegs ist, muss Wilma sowieso die Trepen laufen. Denn mein Vater ist blind und schleppt sie bestimmt nicht hoch und runter.DEsweiteren hab ich schon oft gehört, das es Hunde gibt, die dann überhaupt keine Treppen mehr laufen, weil sie ja immer geschleppt worden sind. Und ehe jetzt geagt wird, das wäre Unsinn.....bei Bekannten meines Vaters ist es genau so gewesen. Die hatten richtig Spaß, bis ihr Hündchen seine 40kg endlich selbst die Treppen hoch und runter geschleppt hat.
Von daher, man sollte sicher beim selbstständigen Treppenlaufen nichts übertreiben. Und wenn ihr eben mehrmals am Tag runter und logischerweise wieder hoch müsst, dann trag euren Kleinen eben so wie es für dich noch angenehm ist und ansonsten lass ihn eben laufen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!