Gewicht nach Kastration
-
-
Setze mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kastration auseinander. Ich weiß es gibt die unterschiedlichsten Meinungen dazu und finde auch, dass die verschiedensten Meinungen irgendwie recht haben. Ich will aber hier bitte hauptsächlich wissen, wie es euren HundeDamen nach der Kastration mit ihrem Gewicht gegangen ist.
Muss man echt so aufpassen, dass sie nicht zunehmen?
lg Julia!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst Glück haben und der Hund reagiert von der Figur her gar nciht auf diesen Eingriff, du kannst aber auch Pech haben und er geht auseinander wie ein Hefeteig.
Wir hatten Glück und es ist bei uns nicht extremer geworden als vorher auch schon, aber da Maja ein Labrador ist, muss ich so oder so immer schauen, dass sie nicht mehr futtert als ihr gut tut. Aber ich kann keine Veränderung feststellen in der Extremität, wie stark ich darauf achten muss.
Liebe Grüße, Niani
-
Hallo Julia,
also bei meiner Bonny ( Beagle-Mix) :
Eindeutig ja.
Sie nimmt schon zu vom Futter angucken...
Ich habe zwar keinen Vergleich zu der Zeit vor der OP, da ich sie schon kastriert übernommen habe.
Meine erste Hündin ( Rotti) war unkastriert und hatte absolut keine Probleme mit dem Gewicht.
Ich denke schon dass sich der Stoffwechsel verändert und viele ( nicht alle ) Hunde nach der Kastration zur Gewichtszunahme neigen.
Das erlebe ich auch immer wieder im Umfeld.
Mein Cooper ( Chihuahua) ist auch kastriert und hat keine Problmeme mit Gewichtszunahme.
Beide Hunde sind regelrecht fresssüchtig.
Das führe ich allerdings eher auf ihre schlechte Vergangenheit zurück.
Die Kastration hat es aber bestimmt nicht einfacher gemacht.Wäre es nach mir gegangen, wären meine Hunde noch intakt.
-
Ich denke aufpassen muss man danach mit dem Gewicht schon.
Ich habe damals bei Nova nach der Kastration einfach das Futter reduziert, bzw schnell auf Teilbarf umgestellt.
Sie hat, obwohl Labbis ja wirklich mehr als verfressen sind, ihre gute Figur behalten.
Das Gewicht halte ich eigentlich für die kleinste 'Nebenwirkung' bei einer Kastration, denn da kann man als Besitzer leicht gegen steuern.
Andere Punkte sind da schon mehr zum nachdenken...
-
Das Problem ist häufig, daß der Kreislauf schon während der Regenerationsphase beginnt. Die Hunde dürfen sich 2-3 Wochen nicht richtig austoben, bekommen aber oft das Futter weiter und schon sind die ersten 1-2 kg ruckzuck drauf.
Von daher: Nach der OP direkt die Portion deutlich reduzieren und dann schauen, wie sich alles entwickelt, wenn der Hund wieder fit und einsatzfähig ist.
Meine Hunde haben bisher nach den Kastrationen alle NICHT zugenommen (weder Rüden noch Hündinnen). Bei einer Hündin mußten wir bisher das Futter auf Dauer deutlich reduziert halten. Pebbles fing erst an pummelig zu werden, als ihre SD rumspann, also auch keine Kastrationsfolge.
-
-
Der Grundbedarf sinkt normalerweise durch die Kastration und der Hund benötigt weniger. Ist aber in den Griff zu bekommen.
Entsprechend füttern und viel Bewegung, dann können auch Kastraten rank und schlank sein !!So. z.B.

Gruß, staffy
-
Zitat
Entsprechend füttern und viel Bewegung, dann können auch Kastraten rank und schlank sein !!
Gruß, staffyDas ist schon klar...
Ist jedoch nicht so witzig, wenn ein Hund nur noch Hunger hat und durch viel Bewegung noch mehr Hunger bekommt...Kann ich ein Lied von singen....
-
Hallo Ines!
Dann würde ich das Futter umstellen. Das hat bei der Hündin meiner Eltern auch Wunder gewirkt. Der Hund durfte endlich "satt" sein (wirklich satt sind sie ja nie *g*) und hat dennoch abgenommen.
-
@ Silvia:
Die Futterumstellung würde mich echt interessieren...
Ich achte schon auf fettarmes Fleisch, weniger Proteine soll sie so wie so
bekommen wegen der Nieren...Die Kombination Beagle und Strassenhund der schonmal gehungert hat ist nicht so einfach...

Barfen Deine Eltern auch?
Wenn ja, hast Du mal einen ungefähren Plan, wie umgestellt wurde?
-
Pepples, könntest du mir mal sagen, wie das Futter heißt, das deine
Eltern gefüttert haben? Ich habe das Gefühl, dass Schäfer und Yorky
auseinandergehen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!