• ja, der impfschutz ist da, ist voraussetzung der schule...
    mein gefühl sagt mir auch, dat ich ihn mit anderen spielen lasse, mach ich im moment auch.....wir haben im moment viele welpen im wohnbereich....eine grosse wiese...also ist da allgemeines treffen angesagt....
    den besitzern hab ich das erzählt, die haben mich ungläubig angeschaut.

    ich denke auch, werd nochmal nach einer anderen schule ausschau halten

    danke erstmal

    lg corinna

  • Meinen die etwa das der Kontakt nur in der Hundeschule gelernt wird. Aber wie soll der Hund den unterscheiden: In der Schule darf ich zu anderen Hunden und auf der Straße nicht.
    Ich würde sagen jeder Kontakt zu braven Hunden tut dem Welpen gut. Und einmal die Woche in der Welpenschule würde mir da nicht ausreichen. Er soll ja auch lernen außerhalb des Hundeplatzes einen normalen Umgang mit anderen zu haben.

    Grüße

  • In der Zweiten Hundeschule in der wir waren, allerdings nur 1x ;) , wurde Hundekontakt auch untersagt.

    Begründung: Das Rudel besteht aus HH und Hund incl. Kinder also jeder der mit im Haushalt lebt. Kontakte außerhalb eines Rudels ist nicht artgerecht! :irre: Die Hunde durften noch nicht mal auf dem Weg zum Hundeplatz aneinander schnüffeln.

    Jeder arbeitet mit seinem Hund, spielt mit seinem Hund.... um die Bindung zu festigen.

    Die zweite Begründung war das ein Hund nur so lernt das Artgenossen und andere Menschen tabu sind und nicht potentielle Spielpartner zu denen er ewig hinzieht, diese anspringt..... Das Ganze bringt " Ruhe " in den Hund.

    Dort wurde auch mit Leinenrucken ( Platz, Fuß laufen) gearbeitet :motz:

    LG Christine

  • Hallo.
    Haben die dir gesagt in welchen situationen du den kontakt vermeiden oder unterbinden sollst?
    Das kann schon sinn machen. Und zwar an der leine. Da darf meine auch nicht bei anderen schnuppern, ect.., nur beim freilaufen und auch nur wenn ich es erlaube.
    Vielleicht meinten die das.
    Bis bald :^^:

  • nein, haben sie nicht gesagt.....er hat mir aber auch gesagt, ich solle auslaufgebiete meiden....also ganz ehrlich, so ganz geheuer kommt mir das alles nicht vor.


    lg corinna+bandit

  • Mach nicht den Fehler den wir gemacht haben, gerade bei einem Labbi!

    Wir waren die ersten 3 Wochen (12-15 Woche) auch bei einer HuSchu die sagte, man sollte den Hund nicht zu anderen Hunden hinlassen!
    Als es dann zur Sache ging, von wegen Halti zum Fuss laufen etc. haben wir gewechselt, leider hat unser Johnny wohl in diesen 3 Wochen wichtige Schritte in der Sozialisierung nicht mitbekommen und das Ende vom Lied:
    Er erkennt nicht, wann es ernst wird und wann nur Spiel...
    Das kann unter Umständen schon mal in die Hose gehen, siehe meine etlichen Threads dazu!

    Gerade bei Labbis sagt man ja, dass die als Junghunde eh nen Knall haben... hyperaktiv & dieses "Wummshierbinich"-Gehabe

    Ich würde dir wirklich raten in eine WelpenSPIEL- Gruppe zu gehen...

    Grüße
    Trixmix

  • Zitat


    Für mich war immer wichtig viel Kontakt zu Artgenossen, den Hund mit allem bekannt machen, keine harte Bestrafung und immer nachdenken ob der Hund mich verstehen kann oder ob ich zu menschlich handel.


    :2thumbs:

    sehe ich genauso

    Worauf man aber achten sollte ist, dass wenn sie zB mit größeren Hunde spielen das nicht zu "grob" wird. Am besten sucht man sich Spielkameraden, die ungefähr das gleiche Kampfgewicht haben ;)

  • mir wurde mal gesagt: was der hund in jungen "jahren" nicht darf (oder soll) wird er u. u. später nachholen.
    dem kann ich (auch aus erfahrungen anderer) heute nur zustimmen.
    selbst heute noch: zuerst werden die hunde frei auf'm Hupla gelassen, damit sie sich begrüßen und miteinander toben können.
    mein gott, wir halten uns doch keine maschinen....!! :kopfwand:
    wenn ich mal zu spät komme und dieses "ritual" verpasst habe, geht meine zwar auch "gerade" ist aber beim passieren der anderen unruhiger. logisch!

    und die sache mit der leine... nunja. wenn der hund, der uns begegnet auch an der leine friedlich ist, dürfen sich beide "tag" sagen. kommt uns ein hund entgegen, der schon kläffend in der leine steht, wendet sich meine angewidert ab :schockiert: (habe ich ihr nie beigebracht!)

    in der nachbarschaft ist auch so eine (große) hündin: macht rabbatz in der leine, dass man ihr glatt schmerzen unterstellen könnte. angeblich macht sie das aber nur bei unserer (ja, ja - und ostereier wachsen auf bäumen....). nun hat sich diese letztens abends - und glücklicher weise bei meinem mann! - aus der halsung gewunden und kam mit morzt tam-tam auf unsere angaloppiert. blöde, dass mein mann lange beine und arbeitsschuhe hatte. diese hündin hat nie irgendwas gelernt - jedenfalls nix, was zu gebrauchen wäre. kontakte zu anderen: nur, wenn es rüden sind :irre: und auch artig sein an der leine kann man trainieren. ich hab's ja auch hingekriegt.

    wer hunden - und ganz besonders welpen - den kontakt zu anderen verbietet, den verstehe ich einfach nicht. von wem sollen sie denn da soziales verhalten lernen??
    lasst den hund doch auch welpe sein! (ich weiss, machste ja auch! =) )
    in unserer welpengruppe wurde gespielt und dann wieder geübt, gespielt, geübt. das ging wunderbar.

  • Zitat

    nein, haben sie nicht gesagt.....er hat mir aber auch gesagt, ich solle auslaufgebiete meiden....also ganz ehrlich, so ganz geheuer kommt mir das alles nicht vor.


    lg corinna+bandit

    Hmmm....ich würde mal den Samstag abwarten, wie die das so erklären.
    Vielleicht wollen sie nur grobe Fehler vermeiden und die HH erst richtig einweisen.
    In Auslaufgebieten sind die Hundekontakte ja nicht unbedingt immer so positiv und können bei der Sozialisierung dann auch schaden. Und an der Leine würde ich es auch grundsätzlich nicht zulassen - wenn sie es von kleinauf so lernt, akzeptiert sie es bestimmt auch als großer Hund leichter.

    Grundsätzlich sind natürlich so viele positive und unterschiedliche Hundekontakte wie möglich das Allerbeste - da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!