Chaos im Kopf
-
-
wie ihr nun mittlerweile wisst, ist unser labrador/bordermix 8 wochen alt.
er ist unser erster hund, macht viel arbeit aber die freude an ihm wiegt das wieder auf.
nun hat man ja wirklich sehr viele fragen und unsicherheiten, gerade beim 1. hund und im zeitalter des internets hat man ja auch die möglichkeit, viele dinge nachzulesen.
ich musste feststellen, das man sich damit aber auch verrückt machen kann, denn egal, welche seite man besucht, überall steht was anderes beschrieben, gerade zum thema erziehung.
ab samstag gehen wir nun zu welpenschule, mittlerweile hab ich soviel nachgelesen, dat ich mir nichtmal mehr sicher bin, ob das so gut ist. wir waren zu einem vorgespräch dort, man sagte uns gleich, keinen kontakt zu anderen welpen(hunden) aufnehmen, lieber die strassenseite wechseln.
mein verstand (ob wenig oder viel spielt dabei keine rolle*ggg) sagt mir aber er braucht es doch für die sozialisierung.....oder???wie schon die überschrift sagt, im moment herrscht einwenig chaos bei mir im kopf.
lg corinna + bandit
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Chaos im Kopf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
keinen Kontakt zu anderen Welpen ????
Mit welcher Begründung denn ? Wir hatten noch keinen Welpen, aber das ist ja so, wie wenn ich zu dem Mensch der HuSchu sage, aber nicht mit andeen Menschen reden....
Hört sich für mich seeehr unverständlcih an.
-
Hi,
ich kann dich beruhigen, mir ging es anfangs sehr ähnlich. Aber letztendlich entscheidest du selbst aus dem Bauch herraus was für dich und deinen Hund der richtige Weg ist.
Für mich war immer wichtig viel Kontakt zu Artgenossen, den Hund mit allem bekannt machen, keine harte Bestrafung und immer nachdenken ob der Hund mich verstehen kann oder ob ich zu menschlich handel.
Denke die Hundeschule hört sich wirklich komisch an wie du das beschreibst. Wie soll der Hund den später mit anderen spielen wenn er deren Sprach nie verstehen gelernt hat.
Lasse dich von deinem Gefühl leiten und du wirst schon in ein paar Wochen viel sicherer sein. Auch was das durcheinander in deinem Kopf betrifft. Vielleicht suchst du nochmal nach einer anderen Schule, mit deren Einstellung du besser zurecht kommst und kannst dich daran dann orientieren. Ich habe immer mehr gelernt um so besser ich meinen Hund kennen gelernt habe. Denn nicht jede Lösung passt zu jedem Hund und die Kunst ist deinen Hund so einschätzen zu können das du weißt was für ihn das Beste ist.Grüßchen
-
hat dein kleiner schon einen ausreichenden immunschutz?! vielleicht meinten sie das mit "keinen kontakt", damit er nicht angesteckt wird...
-
ich denke mal, die begründung werde ich am samstag hören....das einzige, was er in dem gespräch gesacht hat, das er das soziale verhalten von uns lernt....*grübel
lg
corinna+bandit -
-
oh oh... das klingt garnicht gut! Gibt es denn keine andre Hundeschule in eurer Nähe?
Wie soll denn der Hund lernen, sich unter Artgenossen okay zu verhalten...?
Gruss
Kaja -
Ich kann dich total verstehen. Wir wollten bei usnerem 1. Hund auch alles richtig und ich habe vorher ganz viel gelesen bis ich am Ende gar nicht mehr wußte was richtig ist.
Im grunde haben wir es dann darauf beschränkt das wir geduldig und vorallem Konsequent sind. Mit den ganzen Dingen die wgene Dominanz u.ä. beschrieben werden macht man sich das Leben zeimlich umständlich. das ist nur meine meinung und wir haben auch einen sehr ruhigen, lieben Hund, aber mit ein bißchen Verstand bekommt man das ganz gut hin.
Wir waren nur ein mal in der Hundeschule und kamen dort gar nicht zurecht.
Dann hatte wir einen Trainer zu Hause, der uns eigentlich gesagt hat, dass wir alles richtig machen und uns erst wieder melden sollen wenn wir fragen, ansonsten kämen wir gut alleine zurecht.Da wir im Bekanntenkreis viele Hunde haben bekommt er seine Kontakte daher, aber natürlich auch beim spazieren gehen.
-
Zitat
ab samstag gehen wir nun zu welpenschule, mittlerweile hab ich soviel nachgelesen, dat ich mir nichtmal mehr sicher bin, ob das so gut ist. wir waren zu einem vorgespräch dort, man sagte uns gleich, keinen kontakt zu anderen welpen(hunden) aufnehmen, lieber die strassenseite wechseln.
mein verstand (ob wenig oder viel spielt dabei keine rolle*ggg) sagt mir aber er braucht es doch für die sozialisierung.....oder???Bei den Aussagen im Vorgespräch glaube ich nicht, dass das so gut ist.
Kannst Du Dir selbst erklären, warum es für einen Welpen entscheidend ist, außerhalb der Welpenstunde keine Hundekontakte zuzulassen?
Ich habe nur die Erklärung, dass Dein Kleiner dann nicht gut sozialisiert wird und ihr auch später gute zahlende Kunden in der HuSchu seien werdet.Frag bitte nochmal ganz genau nach, was das soll. Kommt mir sehr sehr verwegen vor - um nicht zu sagen: Kompletter Blödsinn.
-
keinen welpen-kontakt??

wie wolen die das denn in der welpengruppe machen???
geh da mal hin, sei und bleib skeptisch und schreib hier nochmal. das interessiert mich nun doch sehr. straßenseite wechseln.... was'n quatsch in meinen augen.
oder ging es da um einen evt. noch nicht bestehenden impfschutz? klingt sehr merkwürdig.
soziale kontakte lassen sich beim hund schlecht aus der entfernung knüpfen und erlernen. welpen unter sich spielen - und lernen daraus. welpen unter den großen hunden (also ältere) lernen dort den "knigge". beides wichtige bausteine für einen welpen. -
Soziales Verhalten unter Hunden KANN er natürlich garnicht von euch lernen.
Oh man, guckt einfach auf die Reaktionen des Hundes, wie es ihm da geht.
Und lasst euch den Hund besser nicht aus der Hand nehmen, damit sie euch
was vorführen können...Erstell doch mal nen Thread "gute Hundeschule in XXX" oder such, ob es
schon Beiträge dazu gibt!Gruss
Kaja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!