Rannrufen klappt nicht

• Bei der fichtelmeiermethode steht,Du sollst den Hund anschreien?
    Ist doch O.K wenn Du Deinen Hund so erziehst,und es ist Deine Meinung. Aber ein Ratschlag sollte dann hilfreich sein, und Welpen anschnauzen ist nicht richtig,sorry,aber das ist so. Und wenn hier offensichtlich falsche Ratschläge gegeben werden,wird eben korrigiert.Das soll kein Angriff sein, obwohl es scheinbar so verstanden wird. :^^:

• Zitat

Von der mutter kann man sich z.B. das blitzschnelle wechselspiel zwischen den signalen abschauen.

Wo hab ich gesagt das du mutter oder wolf spielen sollst??????
    steht jetzt genau hier oben:
    oder hattest du es anders gemeint? warum sollte ich mir sonst etwas abschaun, wenn ich es nicht gebrauchen sollte?

EBEN dein hund merkt das du wütend bist.
    Dein körper, die spannung sagen dem hund BÖSE, die stimme sagt FEIIIIN.
    ich habe mich selber soweit in der gewalt, dass ich - wenn sie denn kommt - tatsächlich freudig sein kann. jedenfalls als sie noch jünger war. allerdings war ich tatsächlich noch nie richtig wütend auf meinen hund. das habe ich noch nie gebraucht. sie wurde vom ersten tag an ohne meckern erzogen. und ich habe kaya nicht 18 mal gerufen - nach dem 2. male bin ich hin und habe sie geholt. ohne worte - kein lob, keinen tadel. und so schlimm konnte meine wut für sie nicht gewesen sein, denn nie ist sie geflüchtet. wusste aber anschließend sehr wohl, dass es nicht okay war, denn dann war erstmal leine angesagt. so ganz ohne tam-tam.

Ist doch total wiedersprüchlich. Is sie bös oder nich oder doch oder nich?????
    ne, wieso. bin ich sauer, gibt es auch kein lob. so einfach. das weiss meine - wie viele andere ja auch - ganz genau. meine ist da recht "safe" geworden - weil sie es nur so kennt. sekt oder selters.

Ich glaub dir ja das du zufrieden bist mit deinem hund, okay.
    Hier wurde um vorschläge, rat und meinung gefragt und ich hab eben MEINEN vorschlag gemacht.Ehrlich schimpfen, ehrlich freuen.
    dein tipp mag ja auch wirklich nett gemeint sein. was mich (!!) stört ist aber eben das schimpfen. daraus zu lernen - das halte ich bei einem jungen hund arg schwierig. es ist doch viel leichter und einfacher, den hund positiv zu bestärken. und ich bin der meinung, keine strafe ist härter für den hund (als rudeltier) als ignoriert zu werden.

• Dann meld ich mich auch mal zu Wort, da bei Akita ja auch ein Husky mitgemischt hat - allerdings auch ein Goldie. :D

Akita ist jetzt 4 1/2 Monate alt und sie hört sehr gut.
    Sie kommt immer gerne, wenn ich sie rufe und ich hab sie nie ausgeschimpft, wenn mal etwas nicht so gut gelaufen ist.

Ich achte darauf, dass ich nur Befehle gebe, die ich notfalls auch durchsetzen könnte. So ist z.B. "Hiiiiier", wenn ein anderer Hund kommt, so gut wie sinnlos, denn der is natürlich viel zu interessant.
    Das mach ich dann nur, wenn ich die Schleppleine dranhab, so dass ich sie notfalls heranziehen könnte.

Wenn sowas ist und ich rufe "Akita komm" und sie kommt nicht, mach ich erst mal den Affen mit ganz hellen und hohen Gekreische "Kommkommkommkomm".
    Das klappt meistens und wenn nicht, dann renn ich ganz schnell in die andere Richtung weg mit "Tschüß Akita".
    Das klappt dann immer und mit nem Stückchen Wurst zur Belohnung wenn sie kommt, is dann alles gut!

Nur hab ich dann zuletzt den Fehler gemacht und habe "tschüß" zu ihr gesagt, als ich abends weggegangen bin. Da gabs natürlich ein Riesengeheule. :ops:
    Passiert mir nie wieder!

Nur nicht aufgeben und am Ball bleiben. Mit ganz viel Lob und Belohnung und Spiel wirds schon werden!

• Das ist alles genau richtig,ähnlich hab ich s bei Chandro auch gemacht. Aber :ops: ich rufe beim Weglaufen auch manchmal tschüss....
    Werde aufpassen,beim Weggehen nicht das Gleiche zu sagen.
    danke für die " Warnung "

• Wie kommt ihr darauf das es ein "offensichtlich falscher ratschlag" ist.

So wie ihr es darstellst müssten alle "Fichtlmeier-hunde" nur noch wie ein häufchen elend neben dem HF herlaufen. Tun sie aber nicht.
    Es sind freudige und vertrauensvolle hunde. Was soll daran falsch sein??

• Miss Bonnie, hab ich mich nicht getäuscht, Du wertest unsere Ratschläge als Angriff.
    Deshalb, es bringt mir, und dem Themenstarter schon gar nicht,hier eine Endlosdiskussion darüber zu führen,wer hier nun Recht hat.
    Bitte versteh, wenn ich deshalb darauf nicht mehr antworten möchte.

• falsch wurde hier eigentlich nur dein "schimpfen-tip" benannt und später dann deine eingenen aussagen "mach wie der hund - mach es nicht so". da waren es die widersprüche die mir ins auge gesprungen sind bzw. die du umgedreht hattest. eigentlich habe ich nur gegenargumente geliefert.

ich weiss nun nicht, was genau einen "fichtlmeier-hund" ausmacht. ist mir auch egal - wie meinem hund auch. um mich für einen zu entscheiden, müsste ich mich noch mit mehreren anderen trainern beschäftigen. bis dahin hätte sich dann mein hund alleine erzogen ;)
    ich kann nicht jede methode auf jeden hund anwenden. nicht alle hunde sind gleich. aber eines haben sie alle gemeinsam: sie brauchen konsequente und liebevolle erziehung. in meinen augen hat da schimpfe nix drinne verloren. dafür gibt es kurze kommandos (nein, pfui, aus).

angreifen tut dich hier keiner. wenn aber ein tip abgegeben wird, der für nicht "tauglich" empfunden wird, dann schreiben das hier auch einige - wie ich. es hat sich doch keiner aufgeregt über deinen vorschlag, freudig zu loben, wenn der hund es richtig macht.
    warum zu kanonen greifen, wenn es auch ganz ohne geht. und dass es geht liest man hier öfters.
    auch das sind erfahrungen, die bereits gemacht worden sind. mit erfolg.

• Mal ne ganz dumme Frage: Warum darf man Welpen nicht anschnauzen? Und was genau ist mit Anschnauzen gemeint?
    Wahrscheinlich gerade keine Endlosdebatte der Marke: Wie kannst du nur, böser Hund! Zu viele Worte. Also kann mit Meckern doch nur gemeint sein: Böser Blick, strenges NEIN, AUS o.ä. Oder versteh ich was falsch?

Bitte klärt mich auf! :ops:

• hi wolfe :D

wenn dein hund nicht rankommt und du in einiger entfernung dem kerl mit "schimpfen" klarmachst, dass sein verhalten nicht okay ist. so habe ich es jedenfalls auf den vorangegangenen seiten verstanden.

und das finde ich nicht okay - was und wie soll der hund daraus lernen?

ich würde den hund auch nicht "zutexten", sondern ein, zwei male ein kurzes kommando rufen und dann holen, wenn er nicht kommt.

hast du die beiträge auf vorherigen seiten gelesen?

• Ja, hab ich gelesen- wie genau der entsprechende Hund aber ausgeschimpft wird, hab ich nicht rausfinden können. Oder kommt es darauf nicht an, und ich mach mir nur zuviele Gedanken? (Bin ich nämlich gut drin)
    Wie mache ich dem Hund denn in der Situation klar, dass sein Verhalten unerwünscht ist? Reicht ein Herausholen dazu aus?
    Und warum bringt Schimpfen nix?

Will nix falsch machen....

Gerade beim Rufen! ;)

:hilfe: Irgendwie ist das ja echt peinlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!