ist ein bordercollie als familienhund geeignet?

  • Hallöchen!


    Ich stand Ende 2006 vor der gleichen Entscheidung!
    Ich wollte auch unbedingt einen Border Collie haben! Nach dem ich aber mit einigen Züchtern gesprochen habe und auch mit Border Collie Besitzern war ich mir nicht mehr so sicher und habe eine Alternative gesucht!


    Mir war aber klar ich will einen agilen Hund mit dem man viel machen kann, wie Tricks, Agility (bzw. THS), Frisbee usw.


    Mir war beim Bordercollie die Gefahr zu gross das ich einen erwische der wirklich Tiere zum hüten haben MUSS um glücklich werden zu können!
    Eine Züchterin hat mir gesagt:" Wenn sie einen solchen erwischen, dann bleiben ihnen 2 Möglichkeiten! 1. Sie besorgen sich Tiere die er hüten kann oder 2. Sie geben ihren Hund ab!"


    Das hat bei mir bewirkt, das ich mir keinen Border Collie geholt habe!


    Dann traf ich auf die Alternative Australian Shepherd (Aussi). Auch Hütehund auch für die ganzen Sportsachen super geeignet, aber dort wurde das hüten schon ehr rausgezüchtet (nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte). (Bei den Borders wird heute noch richtung Arbeit und auch Richtung Show gezüchtet)


    Habe mit mehrern Züchtern gesprochen, weil ich erst gerne einen reinrassigen haben wollte mit Papieren! Nach dem Motto:" Wer weiss ob ich nicht irgendwann VIELLEICHT mal auf ne Show will!"


    Fazit: Ich habe keinen reinrassigen, sondern habe mich in einen Mischling verguckt (Australian Shepherd / Altdeutscher Schäferhund-Mix). Er lebt jetzt schon seit Dezember bei mir und ich bin megafroh das ich mich für ihn entschieden habe!


    Ich mache derzeit mit ihm Unterordnung und Schutzdienst. Nächstes Jahr ist er alt genug das wir die Begleithundeprüfung in Angriff nehmen können (alles was danach kommt sehen wir dann, Hauptsache es macht meinem Lucky und mir Spass!) Und nächstes Jahr werde ich mit meinem Süssen auch THS beginnen. Dieses Jahr noch nicht weil es ja doch recht auf die Gelenke geht und er erst 10 Monate ist! Habe von Anfang an gesagt das ich FRÜHESTENS mit 1 Jahr damit anfange!


    Ich für meinen Teil habe definitiv den besten Hund für mich gefunden!


    Also macht Euch schlau und überlegt euch gut, was ihr mit dem Hund vor habt!
    Wenn mein Hund mal Langeweile hat, dann springt er mir auch mal mit allen 4 Füssen auf den Schoss um Aufmerksamkeit zu bekommen!


    LG Britta und Lucky!

  • Hallo Britta,


    wir gehören auch zu denen, die Hütehundmixe haben.


    Dago bekamen wir als Welpen(er kam als 3 Tage alter Welpe mit Geschwistern und Mama aus Griechenland) .
    Anfangs wusste niemand, was in ihm steckt. TA und Hundetrainer, die die Mutter sahen, waren einstimmig der Meinung, sie sei eine Aussie-Hündin. Der Papa :???: keine Ahnung, jedenfalls etwas nettes.....


    Attila bekamen wir im letzten Jahr,(1 jähriger Border-Münsterländer-Mix), den wir vor dem TH retteten.
    Einen Border wollte ich wegen der Aktivität eigentlich nicht, aber wie das Leben so spielt.


    Wir lasten die beiden recht gut aus. Agility, Dogdance und privat viele Suchspiele, Nasenarbeit etc.


    Selbst der Borderländer ist ein ausgeglichener Hund, wenn man ihm genügend Kopfarbeit gibt.


    Ob ich mir einen reinrassigen BC zutrauen würde, wage ich zu bezweifeln.


    Viele Grüße
    Conny

  • Ich bin inzwischen auch froh das ich vom Bordercollie abgekommen bin.
    Ich weiss nicht warum, aber hab das so im Gefühl!


    Mein Lucky kann auch seine Spielzeuge grossteils mit Namen auseinander halten, ich habe auch schon mal mit ihm Frisbee gespielt, aber so das er nicht irgendwie gross springen muss (finde ich noch zu früh für so viel Springerei, denn er springt ja schon von allein immer wie nen Känguruh genug durch die Gegend) und eben Unterordnung und Schutzdienst.


    Wenn er alt genug ist kommt auch noch Radfahren dran und THS. Denke mit meinem Mischling habe ich eine SEHR gute Wahl getroffen ;)

  • Hallo!


    Erstmal freue ich mich sehr, dass Du Dich vorher so gut es geht informieren willst und ich hoffe, dass wir Dir hier alle ein bißchen helfen können, geholfen haben und hoffe auch, dass Du uns mitteilst, was es nun werden soll!?


    Also ich würde einen Border nicht unbedingt empfehlen - aber es gibt immer Ausnahmen. Ich interessiere mich seit 12 Jahren für diese Rasse und habe mir aber bis jetzt immer nur "andere" (Mischlinge, z. T. aus THen) gekauft, da ich mir einen Border momentan noch nicht zutraue. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man einem Hund, dem jahrhundertelang ein bestimmtes Verhalten antrainiert wurde - in diesem Fall das Hüten -, nicht wieder abtrainieren sollte. Aber auch da gibt es Charaktere, die z. B. kein Interesse am Hüten haben - aber wer weiß das schon? Dass der Border wunderschön ist, ist mir klar, aber das ist leider nicht alles, was zu beachten ist.


    Ich würde eher empfehlen in ein TH zu fahren und sich dort zu verlieben (glaub mir, das klappt *g*).


    Selbst "Familienhunde" wie Golden Retriever brauchen jedoch genügend Beschäftigung. Das wird leider oft übersehen - genauso wie die Tatsache, dass ein Dackel kein "Alte-Leute-Hund" ist, sondern durchaus schwierig werden kann bei nicht ausreichender Beschäftigung. Oder auch dass die Größe eines Jack Russel Terriers bei weitem nicht seinem Energiehaushalt entspricht - glaub mir, ne Freundin ist darauf "reingefallen", bzw. ihr wurde ein JR einfach geschenkt.


    Empfehlen könnte man vielleicht einen Sheltie - aber auch da gibt es selbstverständlich gewisse Unterschiede.


    Von jeder Rasse gibt es übrigens auch "in Not" - Seiten im Internet. Vom Irish Wolfhound bis hin zum Chihuahua (also auch Border).


    Der Vorteil am Tierheim liegt meiner Meinung nach ganz klar darin, dass die Hunde (wenn es keine Welpen mehr sind) bereits zu einem gewissen Grad geprägt sind und Dir die TH-Angestellten zu/von den Hunden zu- bzw. abraten können.


    Trotzdem würde ich vorher auch noch viele Bücher lesen - aktuelle! Wenn ich mein Hundebuch von vor 12 Jahren angucke kann ich nur noch den Kopf schütteln. Dahingegen sind E. Zimen, G. Bloch, D. Feddersen-Petersen, M. Baumann und wie sie alle heißen definitiv "up to date". "Das andere Ende der Leine" soll auch sehr empfehlenswert sein, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht gelesen habe - wird aber mein nächstes Buch werden.


    Also: Ganz viel Glück und GLG, Caro

  • Zitat

    "Das andere Ende der Leine" soll auch sehr empfehlenswert sein,


    Ist es!
    ich lese es zur Zeit und bin begeistert :D , allerdings steht G.Bloch bei mir nach wie vor hoch im Kurs.


    Viele grüße
    Conny

  • Ja, bei mir auch. Zumal ich ihn als sowas von glaubwürdig empfinde...


    Es gibt übrigens auch eine 3-DVD - DVD (?) "Von der Hand in die Welt - das A bis Z des Hundes" - da sind auch alle vertreten :)...


    Joco und Co: Interessierst Du Dich nur sehr doll für Hunde, oder bist Du auch "irgendwie" Trainerin/Züchterin o. ä.?


    GLG

  • Zitat

    Joco und Co: Interessierst Du Dich nur sehr doll für Hunde, oder bist Du auch "irgendwie" Trainerin/Züchterin o. ä.?


    GLG


    Keine Trainerin oder Züchterin (obwohl das Geld täte mir auch gut :D )


    Allerdings interessiert mich alles über Hunde und deren Erziehung, Prägung etc.



    Viele Grüße
    Conny

  • Ihr habt aber schon gesehen das dieser Thaet von 2003 ist??? :D
    Aber viel Spaß beim weiterschreiben ,nur erwartet keine Antwort von der Themenstarterin. :roll:
    LG Beate

  • Nee, haben wir nicht :D


    Aber es macht doch immer Spaß über Hunderassen/-eigenschaften zu diskutieren, oder? :)


    @ Joco und Co
    Will mich ab nächstem Jahr neben dem Beruf zur Hundetrainerin ausbilden/fortbilden/weiterbilden wie auch immer. Ich weiß ja auch, "Hundetrainer" gibt's in dem Sinne nicht, aber "eben sowas" :)


    Hundische Grüßle aus'm hohen Norden!

  • Zitat

    Ihr habt aber schon gesehen das dieser Thaet von 2003 ist??? :D
    Aber viel Spaß beim weiterschreiben ,nur erwartet keine Antwort von der Themenstarterin. :roll:
    LG Beate


    Doch Beate, das habe ich gesehen, aber es war eine neue Antwort und der Thread ansich ist schon interessant :D


    @CarolinundLara,


    toll, gute Trainer gibt es ja nicht wie Sand am Meer.
    Meine Freundin macht zur Zeit dieses Studium bei Canis und ist superbegeistert.


    Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!