Kontrollzwang und Blüten?

  • Kira ist Kölnisch Wasser - 4711, immer dabei!
    Ich geh aufs Klo, Kira hinterher!
    Ich geh was trinken in der Küche, Kira hinterher!
    Ich bringe Wäsche in einen andern Stock, Kira hinterher!
    Immer und überall muß sie mit dabei sein, sogar aus dem Schlaf schreckt sie hoch und läuft mir nach!
    Mir und fast nur und ausschließlich mir! Bei Männe und den Kinder hebt sie zwar den Kopf, bleibt aber meistens liegen.


    Jetzt trainieren wir schon das Trennen, indem ich sie Aus- oder Einsperre, je nachdem!
    Ich geh also aufs Klo und mach ihr die Türe vor der Nase zu, hol mir aus der Küche was und sperr sie im WoZi ein... na ihr wisst sicher, wie ich es meine!
    Zusätzlich trainieren wir das "Bleib" auf ihrem Kissen und eine etwas abgemilderte Form der Begrüßung, wenn ich wieder komme (nach längerer Abwesenheit!)!


    Es wird schon besser, aber wir bzw ich habe es ja auch ein ganzes Jahr lang toleriert, dass sie mich so kontrolliert!
    Das bekomm ich schon hin, da bin ich zuversichtlich!


    Aber jetzt beginnt sie, wenn wir sie alleine lassen, zu quietschen!
    DAS hat sie vorher nie gemacht, wir wissen das genau, weil wir öfters mal eine Kamera mitlaufen ließen, am Anfang!
    Aufgefallen ist uns das, weil sie jedesmal rund ums Maul nass war, wenn wir vom Einkaufen oder so zurückkamen!
    Also wieder mal die Kamera laufen lassen und Kira steht die ganze Zeit an der Haustüre und quitscht! Erst kurz bevor wir an der Türe stehen, legt sie sich in den Korb :shocked:


    Gibt es irgendwelche Bachblüten, die ich meinem Hund unterstützend geben kann?
    Ich denke schon, dass es für sie Stress bedeutet, keine Kontrolle mehr zu haben! Und genau diesen Stress würde ich ihr gerne nehmen oder eben abmildern!


    Wenn ihr noch mehr Angaben zu Kira braucht, fragt ruhig nach!

  • Ich denk eher, daß sie Dich liebt, nicht kontrolliert ;) Meiner ist auch besser als jeder Schatten - der Schatten verschwindet mit der Sonne, Rocky nicht. Das gibt sich bissel mit dem Alter, aber wenn ich die Tür zumach, oder ihn mal rausschicke, ist es auch ok für ihn und er wartet ruhig.


    Gegen den Stress beim verlassen versuch mal Rescue-Tropfen. Die haben bei meinem den Autofahr - Stress genommen. Versucht es vielleicht noch mal in kleinen Zeitschritten neu aufzubaun.


    Wie alt ist Kira jetzt?


    LG Beate

  • Ohje, das Problem hab ich mit Sammy auch. Er kommt auch überall mit hinterher, ich schließe auch schon immer die Tür wenn ich nur mal kurz auf Toilette gehe, aber wenn ich wiederkomme liegt er schon wieder direkt an der Tür. Schließe ich sie nicht verfolgt er mich auf Schritt und Tritt. Sogar wenn ich nur vom Computer 3m rüber zur Couch gehe springt er auf und legt sich in meine Nähe. Zum einen ist es niedlich zum anderen bedeutet das aber auch viel Stress und kann sehr nerven (zB wenn ich aufräume und ständig am hin-und herlaufen bin).


    Wenn ich Sammy mal ein paar Stunden allein lasse, ist er auch erst ruhig und dann kläfft er Stunden am Stück (Laut Schwiegermutter). Hat er früher auch nicht getan...


    Sammy soll laut TA dieses Jahr wohl 7 Jahre alt werden. Ich habe ihn seit September 2006.


    LG Ulrike

  • Kira ist knappe 1 1/2 und ja, es nervt tierisch!
    Außerdem ist sie auch eine Gefahrenquelle, ich bin schon mal die Treppen runtergefallen, weil ich sie nicht gesehn hatte, mit dem Wäschekorb unterm Arm. :motz:
    Deshalb wird das so ein bisschen geändert jetzt!


    Kira wartet auch ruhig, wenn ich sie aussperre!


    Auf der anderen Seite ist Kira ja ein Tibet Terrier, also eigentlich ein Hütehund, auch wenn sie den falschen Nachnamen hat und als Begleithund klassifiziert ist!
    Vielleicht schlägt da das Hüteerbe durch :???:


    Naja auch jeden Fall werd ich mir dann heute mal Rescuetropfen anmischen lassen und ausprobieren, obs was hilft!

  • Vergiss es mit den Rescue Tropfen.
    Rescue Tropfen sind für Notfälle, wie Unfall oder Schock. Rescue Notfalltropfen sind kein Mittel für alles.


    Ich würde mir jemand suchen - THP oder Therapeuten - der dir eine individuell Mischung zusammenstellt. Da wird dann das ganze Tier begutachtet und auch sein Umfeld, seine Herkunft und sein Verhalten und Verhaltensreaktionen.


    Das ist im Internet und nur über einen Fragebogen sehr schwierig genau zu bestimmen, welche Mischung jetzt die richtige wäre.

  • Ich finde auch, dass Rescue da Quatsch ist. Rescue ist wirklich kein Allheilmittel gegen alles.


    Dass sie versucht, Dich zu kontrollieren, glaub ich jetzt auch nicht wirklich.
    Unter http://www.bach-blueten-therapie.de (es heisst richtig Bach-Blüten, nicht Bachblüten, weil die mit mit dem gleichnamigen Gewässer nix zu tun haben und auch da nicht wachsen ;-)) sind sehr gute Beschreibungen der einzelnen Blüten.
    Zuerst gilt es aber rauszufinden, WARUM sie Dir immer folgt. Will sie Dich "beschützen"? Dann guck mal bei Red Chestnut und Chicory. Will sie (bei Dir) immer im Mittelpunkt stehen? Lies mal Heather.
    Will sie (auch sonst?) immer ihren Kopf durchsetzen? Vine und Vervain. Gegen das "immer wieder" und dadurch wohl auch nicht zur Ruhe kommen könnte evtl Oak helfen.
    In eine erste Mischung sollte ausserdem immer Star of Bethlehem mit rein, evtl tut sie das, weil sie mal ein für sich schlimmes Erlebnis hatte (ist es für Dich vielleicht gar nicht, wer weiß schon wie Hundi tickt ;-)) und jetzt eben meint, sie müsse an Dir kleben.


    In einer Mischung sollten immer mehrere Blüten drin sein, aber bitte jetzt nicht wahllos alle, die ich vorgeschlagen habe, zusammenmischen. Bei Fragen einfach fragen :)


    Edit: Sorry, aber ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, bin ja noch ganz neu hier, aber wozu gibt es das BB-Unterforum, wenn IMMER nur der Tipp kommt, mal zum THP oder sonstwohin zu gehen? Hab mir schon mehrere Threads hier durchgelesen und hab nie einen einzigen brauchbaren Tipp gelesen. Schade, ich dachte es kennen sich noch andere Leute hier mit BB aus :???:

  • Tja warum der Tipp? das ist recht einfach, man kann nicht aus Erzählungen oder Beschreibungen ersehen, wo jetzt genau das Problem liegt. Das kann man wirklich nur genau beurteilen, wenn man das Tier sieht.


    Tipps geben, gut und schön, aber meist ist es auch schon aufgefallen, das der Halter mit seiner Einschätzung sehr daneben liegt. Da wird aus einem verwöhnten und verhätschelten Hund dann mit mal ein Hund, der Verlustängste hat oder aus einem ängstlichen Hund mit einem mal ein aggressiver Vertreter seiner Art.


    Entsprechend kann man sehr schnell einen falschen Tipp geben und es wird sich dann eine Mischung bestellt, die am Ende nicht wirkt. Danach ist der Halter enttäuscht und diese Therapieform bekommt wieder einen Stempel aufgedrückt, den es gar nicht verdient.


    Es schadet zwar nicht, wenn man die falschen Blüten nimmt, aber es hat dann auch keine Wirkung. Das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich immer von diesen fertigen Mischungen aus dem Zoofachhandel ablehne.


    Jeder Tipp hier im Forum ersetzt nicht den Fachmann/Fachfrau vor Ort oder eine intensivere Einarbeitung in das Thema.

  • Hmm, okay, aber ich hab ja in meinem Beitrag jetzt auch keine Standardmischung vorgeschlagen, der HH soll sich schon selber mit dem Thema auseinandersetzen, bevor er seinem Hund irgendwas verabreicht.


    Einerseits kann ich Dein Argument schon verstehen, wenns nix hilft, taugts nix, aber ich und viele andere Menschen sind durch selbst ausprobieren, sich in die Thematik einlesen UND der Hilfe von anderen auf BB gekommen - und hängengeblieben ;-)
    Wenn Die Mischung nicht hilft - okay. Dann kann man aber auch HIER darüber sprechen. Und nur weil sich jmd THP nennt oder sich aufs Schild schreibt, er kennt sich mit BB aus, ist diese Tatsache ebenso wenig bewiesen. Auch so ein THP kann wenig Ahnung von BB (oder gar Hunden) haben, diese trotzdem verordnen/mischen und dann helfen sie nix. Meine TÄ arbeitet auch mit BB (steht zumindest auf ihrem Schild) und vor 4 Jahren war ich mit Gizmo bei ihr. Hatte gerade angefangen mich mit dem Thema zu befassen und bat sie um eine Mischung. Sie hat total danebengelangt und mit Hilfe eines tollen BB-Forums und viel eigenem guten Willen habe ich die Mischung für meinen Hund gefunden. BB sind ein ganz tolles Thema, bei dem es sich wirklich lohnt, sich damit zu befassen.
    Also warum nicht hier 2, 3 Leute versammeln, die sich mit dem Thema auskennen, die richtigen Fragen stellen und den HH immer wieder dazu anhalten, sich selber damit zu befassen.


    Von fertigen Mischungen aus dem Zoohandel halte ich auch NICHTS.

  • Weil ich für meine Person mich von Ferndiagnosen fernhalte und aus dem Grund verweise, auch wenn ich mich auskenne und öfter mal Mischungen verordne, aber immer nur dann, wenn ich das Tier gesehen habe und entsprechend genau weiß, was das Tier wann macht und warum.


    Es ist ja auch nicht nur damit getan, Bach Blüten zu mischen und zu geben, sondern es ist genauso wichtig eine gezielten Trainingsplan zu dem Problem anzulegen. Bach Blüten können nur unterstützen und nicht alleine heilen.


    Von daher wird in der Regel von mir auch auf den THP, Trainer, Therapeuten oder wer auch immer sich dort in der Nähe befindet verwiesen. Denn nur jemand vor Ort kann alle Aspekte genau ersehen und beurteilen. Auch wenn dieser mal ins Klo greift und falsch wählt, so ist aber der Punkt immer noch gegeben, das dieser sehen kann, woher kommt das Verhalten. Um Hier bei dem Thema zu bleiben, ist es Kontrollzwang oder ist es Unsicherheit oder gar Angst und wenn es Ängste oder Unsicherheiten sind, wo kommen diese her.


    Es ist ja nicht einfach mal mit ein Paar Fragen erledigt, sonder es sind dann zig Positionen die Abgefragt werden müssten und das sind dann mal locker 5 - 10 Din A4 Blätter. Aber dann fehlt immer noch der Punkt, das es aus Sicht des Besitzers ist, der aber vielleicht bestimmte Punkte nicht auseinander halten kann oder völlig falsch einschätzt oder es ganz anders sieht.


    Wenn jetzt jemand kommt, der sich dort gerade eingelesen hat und entsprechend noch Fragen hat, bitte schön.
    Ebenso wenn jemand mit einem THP, Trainer etc. Kontakt hat und sich absichern möchte oder noch mal rüchfragen möchte das ist auch noch in Ordnung.
    Dort können Tipps noch sehr gut tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!