Wie verhalte ich mich, wenn Hund bellt?
-
-
Hallo liebe Foris,
Anouk (17 Wochen alt, English Toy Terrier) bellt gerne (ich denke aus Unsicherheit) Menschen oder Gegenstände, die sie nicht einordnen kann, an
.
Was soll ich in solchen Situationen tun (ob in der Wohnung oder draussen), es untersagen hilft schon mal nicht, auch gegen das Ablenken ist die Kleine gewappnet
.
Eher mal mit Ignoranz probieren?Freue mich auf Eure Ratschläge, Katha und Anouk.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie verhalte ich mich, wenn Hund bellt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich ignoriere solche Dinge immer und ich habe ihm ein Okaywort eingeführt. Sage dann immer ist Okay und beachte ihn gar nicht
Manchmal kuschel ich mit dem Gegenstand oder bitte die Person mal ein Superlecker zu geben - wenn die da stehen und sagen och gut der hat ja Angst.
-
Hallo cerridwen,
Ignoranz ist doch nicht der falsche Weg, gut zu hören. Vorhin hat sie einen Radfahrer, der im Hof stand, anebellt. Ich konnte sie rufen wie ich wolllte (sie setzte sich genau vor ihn hin), es hat nix genützt. Ich habe sie dann geschnappt und bin mit ihr zu dem Radfahrer, sie konnte sich in Ruhe überzeugen, dass alles in Ordnung ist und hat sich sogar über ihn gefreut
. Ich werde es mal mit Ignorieren und selbstverständlichem Zeigen probieren, auch das mit dem Leckerchen ist eine gute Idee
.Liebe Grüße, Katha und Anouk.
-
Zitat
Manchmal kuschel ich mit dem Gegenstand
Pass nur auf, dass das kein "Nicht-Hundehalter" sieht, der ruft sonst die Männer mit der weißen Jacke 
Nee, mal im Ernst: Die Idee ist gut. Zeigt dem Hund, dass man das "gruselige Ding" total dufte findet.
Hat Anouk schon immer Fremdes angebellt oder tut sie das erst seit Kurzem?
Viele Grüße
Corinna -
Huhu flying-paws,
naja, sie bellt immer mal wieder, aber in den letzten Tagen verstärkt. Gestern waren wir bei dem schönem Wetter am See, viele Leute, Kinderwagen, Fahräder, Roller Blader...all dass hat sie (sie war sehr neugierig und aufgeregt) gut weggesteckt, aber plötzlich stand ein Pferd wie aus dem Nichts vor uns (mit Reiter
). Das hat sie und mich auch ganz schön geschockt, sie bellte es in einer Tour an. Das zog sich gestern nach dem Erlebnis durch den restlichen Tag, dass sie vereinzelt gebellt hat. Aber ansonsten würde ich sagen bellt sie dosiert, ich würde mich eben nur gerne richtig verhalten
-
-
Hört sich ein wenig nach der ersten Angstphase an - das würde auch vom Alter her bei einem kleinen Hund hinkommen. Insofern ist es umso wichtiger, dass Du ignorant bist - dann wird sich das Problem nach ein bis zwei Wochen wieder geben.
Viele Grüße
Corinna -
flying-paws: okay, ab jetzt wird ignoriert
, ich möchte sie in ihrem Verhalten auf keinen Fall bestärken, vielen Dank für Deinen Tipp.
Erste Angstphase: gibt es dazu vielleicht einen Link, wo man sich nochmal belesen kann? Wenn es die 1. gibt folgt ja auch irgendwann eine 2. Angstphase. Ich habe zwar schon viele Hundebücher gelesen, aber über Angstphasen weiß ich leider überhaupt nicht Bescheid
Danköö für den Angstphasenthread
-
Hallo Katja,
unsere Hündin bellt auch immer wieder mal, wenn sie etwas überrascht oder fremden Menschen gegenüber. Unsere Trainerin in der Hundeschule hat auch gesagt, dass man so ein Verhalten ignorieren soll. Wenn man auf das Bellen mit einem Aus oder was auch immer reagiert fühlt sich der Hund bestätigt und denkt sich ok, Frauli oder Herli bellen ja auch also ist das schon richtig so. Also, einfach ignorieren.
Lg, Gabi -
Huhu Moonrise,
da hab ich das schon ein paar mal falsch gemacht und hab was gesagt
. Ab sofort: Ignoranz, so schwer es auch fällt.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es sich entwickelt.Vielen Dank, Katha und Anouk.
-
hallo katha
na, wie hat es sich entwickelt? schaffst du es die kleine maus zu ignorieren?
liebe grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!