ANZEIGE

Hat Nami schon ihre Periode?

  • Hallo,


    heute morgen haben wir bemerkt, dass Nami zwischen den Hinterbeinen leicht gerötete Haare hat. Könnte das schon die erste Periode sein?


    Nami wird jetzt 7 Monate alt. Ist es bei diesem Alter schon ok, wenn sie ihre Periode bekommt? Wenn ja, wie lange dauern diese und in welchen Intervallen kommen diese wieder?


    Gruß
    sweetiect

  • Hallo sweetiect!


    Also - die Periode heißt bei Hündinnen Läufigkeit ;-) Und mit 7 Monaten ist es möglich, dass sie das erste mal läufg ist. Beobachtet sie in nächster Zeit einfach mal etwas genauer, verliert sie Blut? Sind die Zitzen leicht angeschwollen? Hat sei eine umwerfende Wirkung auf Rüden?


    lg
    schnupp

  • Hallo!


    Ja sicher ist es mit 7 Monate möglich, daß sie läufig wird.


    Eine Läufigkeit dauert in etwa 3 Wochen, das ist etwas unterschiedlich von Hund zu Hund. Der Zyklus dauert im Schnitt 6 bis 7 Monate - aber auch da gibt es große Utnerschiede. Ich kenne Hündinnen, die 3 Läufigkeiten pro Jahr durchleben, ich kenne welche, die werden nur alle 13 Monate läufig.


    Wenn sie läufig ist, müsste die Vulva auch etwas angeschwollen sein.


    Die besonders gefährlichen Tage liegen in etwa zwischen dem 10. und dem 15. Tag der Läufigkeit, dann wird aber auch das Blut heller.

    Liebe Grüße
    Silvia und die Mogwais

  • Das ist ganz normal wenn sie mit 7 Monaten läufig wird.
    Anschwellen der äußeren Geschlechtsmerkmale beginnt etwa nach 10 Tagen.
    Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit die " gefährlichen " Tage zu erkennen.
    Du mußt den Hund von vorn über den Rücken streichen....bleibt er stehen und nimmt seine Rute zur Seite dann ist es soweit :wink:


    Dann ist dein Hund für 3-4 Tage aufnahmebereit :knuddel:

  • Zitat

    Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit die " gefährlichen " Tage zu erkennen.
    Du mußt den Hund von vorn über den Rücken streichen....bleibt er stehen und nimmt seine Rute zur Seite dann ist es soweit


    das hat bei meiner hündin nicht geklappt, die hat die rute während der gesamten läufigkeit zur seite gelegt. würde ich also nicht als sicheres merkmal bezeichnen.


    Zitat

    Dann ist dein Hund für 3-4 Tage aufnahmebereit



    auch dieser zeitraum kann durchaus eine woche dauern :love:


    mein rat: hund vom ersten tag der läufigkeit an die leine um ungeplante vorfälle zu vermeiden. und bitte für mindestens 3 wochen dran lassen.


    eine meiner hündinen hat sich erst am 22. läufigkeitstag decken lassen.


    also lieben zu lange als zu wenig aufpassen.


    conny

    Conny mit Oldie Joey Sheltie 24.12.2004
    der Nervensäge Krümel Sheltie 22.07.2008
    und Youngster Fiete Norwich 02.07.2018

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Ja, es ist wohl bei allen Hündinnen etwas anders, bei meinen beiden Rottidamen funktioniert es immer wie ich es beschrieben habe....

ANZEIGE