Ich habe so Angst.. Parvovirose?!

• Hallo,
    nein, die Leber bereitet keine Schmerzen, das ist so ziemlich das einzigste Orgen, dass "keine" Schmerzen von selbst bereitet.
    Ist bei uns Menschen auch so, was leider oft auch fatal sein kann, da es unbemerkt bleibt. Eine Hepatitis, d. h. eine Leberentzündung kann, muss aber auch nicht schmerzhaft sein. Aber das ist ja nicht das, was er hat, seine Leber ist Cortison geschädigt. Also in keinster Weise entzündet o.ä.;
    Entzündungen bereiten Schmerzen, aber keine toxische Leberschädigung.

Schmerzen kann es dann bereiten, wenn sie keinen Platz mehr hat, dann ist es ein Spannungsschmerz, aber das ist Gott sei Dank noch nicht vorhanden. Sie ist zwar groß, sehr groß, aber sie hat noch Platz.

Wenn er Schmerzen hätte, würde er bestimmt nicht so fröhlich sein.

@Chandrocharlie - Danke, deine Worte bedeuten mir sehr viel.
    Er kann durchaus auch noch Zeit haben... Aber eben kein Jahr oder Jahre mehr.. Und diese Ungewissheit, das ist das, was mich "zermürbt".. Aber ich versuche es so zu machen, wie du es sagst.

• Hallo Tanja!

Silvi hat alles gesagt, was man dazu sagen kann.

Ich wollte trotzdem mal loswerden, dass ich niemandem mehr gönne, noch sehr viel Zeit miteinander verbringen zu dürfen als euch. Ich ziehe den Hut vor eurer Kraft und ich wünsche euch noch so viele schöne Monate, Wochen und Tage.

Henrike

• Es ist ja nicht ungewiss,sondern nur wann. Und deshalb ändert es nichts. Wenn er anfängt sich zu quälen,wirst Du sowieso das Richtige tun,und wenn er wider erwarten noch eine längere schöne zeit hat,immer geniessen so lange es eben geht. ich hoffe ,es bleiben Euch noch sehr viele schöne Tage

• ja, wenn er sich quälen sollte, oder nur kleinste Anzeichen haben, dass er nicht mehr will, sich aufgibt, werden wir den Schritt gehen. Das wissen wir und auch die Ärzte, Symptome wie Schnupfen, geringgradige Bindehautentzüngen oder "leichte" Blähungen etc. alles was behandelbar ist, und Linderung bringt, wird getan und nicht als Grund für ein Erlösen gesehen, so lange er noch so lebensfroh ist. Das kommt eben vom Cortison, das das Immunsystem drückt - und somit die eigenen Abwehrkräfte schwach sind und somit kommt es ehr zu einer Erkältung etc., aber all das sehen wir, die Ärzte und auch Dumble nicht als Qual, denn er zeigt mir täglich, dass er leben will - vorallem jetzt, seit Idol da ist.. ich habe ihn noch nie in diesem Maße spielen sehen, ja, er hat oft Bauchweh d.h. Blähungen wegen den Unverträglichkeiten, aber auch das lässt sich lindern.
    Ich habe auch die Ärztin gefragt, "ob er sich jetzt quält" und sie darum gebeten, mir es frühzeitig zu sagen, falls sie denkt, ich schaue durch eine "rosarote" Brille - aber sie sagte nur: "Frau Schmidt, SIE wissen und merken es, wenn es soweit ist, sie kennt keinen, der seinen Hund besser kennt wie ich. Und sie versicherte mir, DASS WIR DARÜBER REDEN und sie mir klipp und klar ihre Meinung sagt wenn es soweit ist, aber ich weiss, dass er es mir zeigt. Aber ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass er noch lange bleiben will bzw. kann.

Aber sollte die Krankheit ihn quälen, dann hat sie gegen uns gewonnen.

@Chandrocharlie - eins noch.. Dass es kommt weiss ich und ich versuche mich auch darauf vorzubereiten, aber das täglich, ich muss immer daran denken... Ich glaube, es ist einfach die Ungewissheit, wann es soweit ist und die Angst davor, dass es ganz schnell gehen kann.. dass ggf. das Herz versagt (Wg. dem Gewicht etc. - das Herz soll aber gesund sein) - Dass er einfach irgendwann vor mir liegt und ich vielleicht nicht da war oder es -nachts- nicht merke und er die letzten Minuten, Stunden leidet..
    Ach, ich kann es so schlecht beschreiben.

das war jetzt gerade..

und das vorhin bei der Schwiegermama im Garten..

So blöd es klingt, und so peinlich es mir einerseits ist, aber ich nehme jetzt Antidepressiva und hoffe, dass es mir hilft. :/

• Zitat

.

So blöd es klingt, und so peinlich es mir einerseits ist, aber ich nehme jetzt Antidepressiva und hoffe, dass es mir hilft. :/

Guten Morgen Tanja!

Es klingt weder blöde, noch muss es dir peinlich sein!
    Du hast in den vergangenen Monaten genug mitgemacht und
    irgendwann hinterlässt es seine Spuren, so viel Kraft kann niemand
    haben alles zu verarbeiten...

Ich verstehe, dass dich die Ungewissheit "WANN es soweit sein wird"
    quält. Und auch wenn du dich versuchst darauf vorzubereiten, der
    Schmerz wird trotzdem da sein und du wirst es nicht begreifen
    das es dann so ist...

Folgende Erfahrung habe ich gemacht:
    Mein Vater hatte Lungenkrebs. Jeder wusste es gibt keine Heilung
    und es würde bald vorbei sein.
    Als es soweit war, habe ich gemerkt, dass man sich da nicht
    drauf vorbereiten kann, auch wenn man es sich jeden Tag auf's
    neue einredet, es tut trotzdem unheimlich weh....und
    eigentlich will man es nicht wahr haben das es nun so ist...

Ich wünsche euch wirklich noch so viele gemeinsame Stunden
    und Erlebnisse, ihr habt es verdient!

Und wenn es dann irgendwann so weit ist, wirst du es merken
    und den richtigen Weg gehen.

Liebe Grüße, und eine extra große Portion Kraft!
    :knuddel:

• Zitat

Hallo Tanja,

...das muss Dir nicht peinlich sein.

Wen wundert es denn, wenn Dir die Situation auf die Seele schlägt, nach
    allem was Du in der letzten Zeit mitmachen musst.
    Es ist auch gut, wenn Du darüber sprichst. Das holt Dich aus der Isolation,
    in die sich manche in solchen Phasen flüchten.

Nimm was Du nehmen musst, passe aber bitte auf.
    Solltest Du nur die kleinste Veränderung zum Schlechteren hin bemerken,
    sprich sofort mit Deinem Doc darüber.
    Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.

Die Bilder von Dumble und Idol sind so herzig und Dumble ist so ein
    schöner kleiner Kerl.
    Behalte diese Bilder bei Dir.
    So sollst Du ihn in Erinnerung haben, wenn es dereinst so weit sein sollte.
    Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit zusammen. Geniesst es und
    versucht die Sorgen so weit als möglich auszublenden.
    Ich finde, dass auch Gewissheit sehr heilsam sein kann.

Dir vor allem wünsche ich gute Besserung und baldige Genesung!

Kopf hoch! :2thumbs:

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

(der -ausnahmsweise :roll: - mal weiss wovon er spricht)

• Hallo Du

Peinlich,warum. Es kann Dir helfen,und Du kannst jede Hilfe gebrauchen. Antidepressiva können eine sehr gute Sache sein,ich nehme sie auch. Lass Dir bloss keine Tranquilizer / Beruhigungstabletten verschreiben,die sind wenn überhaupt,mal für 2-3 Tage zu nehmen. Die machen viel zu schnell abhängig. Aber ich denke,das weisst Du selber.

Nein,Du brauchst es nicht erklären,ich glaub ich weiss,was Du meinst,und ich sage ja, es ist immer leicht,Ratschläge zu geben,wenn man selber nicht betroffen ist. natürlich kommen die Gedanken....

Und das Dumble sich nicht quälen braucht,das wissen wir hier alle,da passt Du schon auf,da bin ich mir ganz sicher. Er sieht auch auf den Bildern wirklich sehr fröhlich aus. Du,und nur Du,wirst schon wissen was richtig ist.

Und Dein Kleiner, dem geht es ja wohl auch sehr gut,ist eine niedliche maus. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,der bei uns heute angenehm kühler ist.

• Ich habe sie auch schon mal genommen.. einige Zeit, da ich "hormonelle Probleme" hatte (JA in meinem ALTER! - das fing mit 18 an - ich war damals kurioser Weise schon mal in den Wechseljahren) und da wussten wir nicht weiter.

Sie heissen Fluoxetin - also keine Hämmer und nichts zu Beruhigung...

Ich war ganz stolz, dass ich es die ganze Zeit so geschafft habe, da Dumble mir trotz allem immer so viel Kraft gab..

Aber so ist es besser.. und vielleicht mach ich mir dann nicht ununterbrochen Gedanken über das.. sondern kann den Moment geniessen!

Lg

• Hallo Tanja,

fühl Dich mal ganz fest umärmelt!

Glaub mir ich kann sehr gut verstehen wie das ist wenn man immer unter Anspannung steht,
    immer nur beobachtet und immer das "schlimmste" wie ein Damoklesschwert über einem hängt.

Da finde ich es ganz legitim sich jede Hilfe zu holen die nur möglich ist.

Aber behalte, wie hier auch schon gesagt, Wirkung und Nebenwirkung gut im Auge!

Deine Idol kann ich mir kaum anschauen, sie erinnert mich so an meine Geena als Baby, das es fast wehtut!

Drück die zwei Süßen und genieße jeden Tag, zur Zeit fällt mir wenig Aufmunterndes ein,
    so bleibt mir nur Dir alles Liebe und viel Kraft zu wünschen!

LG

• Hallo Tanja,

das muss Dir echt nicht peinlich sein. Ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deinem Freund, dass ihr das bisher durchgehalten habt. Ich kenne (leider)nicht viele, die so viel für ihren Hund tun würden.

Wie geht es Deinem Freund eigentlich?

Hast echt wieder schöne Fotos eingestellt. Schön für Dumble, dass ihm die Kleine so gut tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!