Welpe hat wiederholten Durchfall
-
-
guten abend...
ja, also. mein hund winnie (10 wochen alt, mischling golden retriever-berner sennen hund, rüde, altersentsprechend geimpft, 3fach entwurmt, gut gepflegt, sehr geliebt) hat wiederholten durchfall. er bekommt bei mir das gleiche futter wie bei den züchtern. die ersten tage, die er bei mir war, war der kot noch fest, dann wurde er immer weicher, bis zum starken durchfall. nach einer schlaflosen nacht ging ich natürlich sofort zum TA. fieber hatte er nicht. er musste fasten, bekam 2 infusionen (140 euro dagelassen...), antibiothika, elektrolyte-paste und wurde danach mit hühnchen und reis wieder langsam angefüttert. also das standard-programm. solange er die schonkost bekam, war sein kot wieder fest. doch so wie er wieder das normale futter (matzinger junior) bekam, wurde er wieder zunehmend weicher, bis er erneut starken durchfall bekam. wieder zum TA, diesmal keine antibiothika, infusion diesmal nicht erforderlich, stattdessen sollte ich es nun nur mit fasten und anschließender schonkost versuchen. das tat ich auch wieder. und siehe da, es wurde besser...bis er wieder das normale futter bekam. das gleiche passierte noch ein drittes mal. nun dachte ich daran, dass er eine unverträglichkeit gegen das futter entwickelt haben könnte. ich ging los und kaufte ein anderes, gutes futter. ich mischte es mit der schonkost und dem alten futter, um ihn langsam daran zu gewöhnen. zuerst hatte er noch festen kot, dann wurde er langsam wieder weicher, das alte spielchen also. nun, also vor 20 minuten, hatte er wieder einen leichten durchfall und ich erwarte nun eine fröhliche, schlaflose nacht voller unangenehmer zwischenfälle. ich schiebe diesmal keine panik, weil ich ja nun schon weiß, wie ich es wegbekomme und ich zudem noch reichlich elektrolyte-paste da habe. auch habe ich inzwischen einen weg gefunden, ihm genug flüssigkeit zuzuführen, ohne eine infusion zu benötigen. notfalls gehts morgen früh wieder zum TA. übrigens ist winnie trotz durchfall gut genährt und macht einen quietschfidelen eindruck. er wird ja auch immer mit aller mühe wieder aufgepeppelt...
tja, aber nun frage ich mich natürlich, wovon dieser wiederholte durchfall kommen könnte. die größte sorge ist, dass er eine chronische krankheit hat, die den durchfall verursacht. auch dachte ich an eine wurmart, die vielleicht nicht durch normale entwurmungskuren wegzukriegen ist, weil ich sowas gelesen hatte. oder doch die futter-unverträglichkeit? natürlich muss der TA das sowieso untersuchen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar interessante meinungen und erfahrungen für mich. oder eine idee, was es sonst noch sein könnte.
ich bin natürlich ziemlich besorgt um meinen kleinen racker, denn ich habe ihn schon schrecklich lieb gewonnen. :/
viele grüße,
Erdbeerfee
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Bist du sicher, das er keine Parasiten mehr hat, z.B. Giardien, die sind nämlich sehr hartnäckig.
Du kannst ihm als Schonkost auch Kartoffelpüree mit Hünchen und Möhren geben, wenn du ihm Reis gibst, dann kochen ihn sehr matschig, dann entwässert er nicht mehr.Es könnte sein, das er auf das normale Futter, welches leider nicht hochwertig ist, allergisch reagiert. Ein Test wäre schon sinnvoll.
Und Matzinger würde ich sowieso nicht füttern, da viel zu getreidelastig.
Was hast du ihm den noch so gegeben, oder was bekommt er noch.Es gibt wesentlich bessere Futtersorten, auch für Welpen.
Sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter oder Barf um, da bekommst du viele Tipps und Ratschläge zu gutem Futter.
Aber wenn dir das zu mühsam sein sollte, dann frage hier wieder. -
@ Balljunkie: also das mit den parasiten lasse ich nochmal beim TA untersuchen. kommen diese giardien häufig vor?
ja, also den reis habe ich sehr matschig gekocht, ja. und kartoffel-möhren-püree bekam er auch schon.
ansonsten habe ich ihm noch welpen-leckerlies und welpen-kaustangen gegeben, aber den durchfall hatte er davor auch schon. könnte es sein, dass er auf matzinger allergisch reagiert, auch wenn er es vorher gut vertragen hat? den durchfall hatte er ja schon lange bevor ich ihm das neue futter gab. bezüglich futtersorten werde ich mich dann nochmal besser informieren, was empfiehlst du denn?
danke...
-
Nun ja, Giardien können sehr hartnäckig sein, hatten hier im Forum schon einige Hunde damit zu kämpfen.
Ich gebe dir mal ein paar Links, lies dir das mal durch.
http://www.hundundfutter.de
http://www.aktias.ch/tiernahrung.htm
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisAlpha.deDa du noch einen Welpen hast, musst du das Futter behutsam umstellen.
Es gibt Futtersorten für alle Altersstufen und halt Futtersorten die auch Welpenfutter anbieten
schau mal hierhttp://www.futterfreund.de
http://www.lovetopets.de
http://www.auenland-konzept.deum nur einige Beispiele zu nennen.
Aber zuerst würde ich mal die Ursache klären lassen.
-
Hallo,
der Hundekumpel von unserer Leja litt auch an ständigem Durchfall. Selbst mit Antibiotika usw war da nichts in den Griff zu bekommen. (Ein Parasitenbefall konnte auch ausgeschlossen werden)
Der große ist ca. 5,5 Monate alt bekam das gleiche Fressen wie beim Züchter.
Geholfen hat folgendes:
es wurden nur noch Leckerlies von Herrchen und Frauchen verfüttert. (Wir treffen uns öfters in einer größeren Hundegruppe, wir kennen uns untereinander, da kann es schon mal passieren, dass der eine HH den Hund des anderen ein Leckerli zusteckt.)Herrchen und Frauchen haben drauf geachtet, dass der Hund nicht mehr aus jeder Pfütze trinkt.
Als die beiden OLEWO (Karottenpallets) mit verfüttert haben war der Durchfall nach 2 Tagen komplett weg.
Unsere Leja hatte wegen der Futterumstellung kurzfristig Durchfall und mit OLEWO haben wir das sehr gut weg bekommen. Und Leja fährt voll auf das Zeugs ab.
Achja und es gibt sicherlich hochwertigere Futtersorten als Matzinger. Wir füttern von Nutro das Trockenfutter für großwerdende Hunderassen (Puppy large Breed) und sind ganz zufrieden. (Mein Mann jetzt auch, wo ihm von anderer Seite meine Aussage bestätigt wurde
) -
-
danke für die antworten!!!

also ich war nochmal mit meinem kleinen beim TA, und der meinte, dass in der kotprobe trotz 3facher entwurmung noch wurmeier zu finden waren. also könnte der durchfall auch von den würmern stammen (ich dachte ja bisher er sei wurmfrei).
heute hat winnie eine entwurmungstablette zum mittag bekommen, zusammen mit seinem futter. mal sehen, was da nachher rauskommt...
wäre jedenfalls ne erleichterung, wenn es "nur" die würmer gewesen wären, die den durchfall verursachten. wenn der durchfall nach der entwurmung weiterhin anhält, wird der kot noch genauer untersucht, wegen anderen parasiten usw.
lg,
Erdbeerfee
-
Schön das du doch nochmal beim TA warst.
So junge Welpen haben oft Parasiten und es dauert bis sie wirklich ganz weg sind.
Aber über einen Futterwechsel solltest du trotzdem nachdenken.

-
hallo,
leider ist der durchfall nach der entwurmung nicht weggegangen. zuerst wurde er noch stärker, dann für einen tag besser und jetzt ist er wieder da. habe gestern eine kotprobe zum TA gebracht, die jetzt im labor untersucht wird. bin mal gespannt, was er nun hat. hoffe, die finden das raus. winnie ist trotz allem wohl auf, dank reis-hühner-brei und hühnerbrühe. TA meinte, es gibt noch keinen grund zu sorge, hat sich den kleinen nochmal angeguckt.
wenn die labor-ergebnisse da sind, berichte ich.
Erdbeerfee
nachtrag: winnie hat keine parasiten. das wurde festgestellt. es kann also nur eine futterunverträglichkeit oder etwas organisches vorliegen. ich soll es zuerst mit anderen futtersorten versuchten. ich hoffe, ich finde das richtige. :/ kann ihm ja nicht jeden tag ein hühnchen kochen.
-
hallo habe eine american stafford welpin bekommen und sie ist 9 wochen alt! leider hat sie immer noch starken durchfall! sie will nichts fressen und schläft fast die ganze zeit und momentan versuchen wir sie mit muttermilchersatz durch zu bringen! habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich sie wieder aufpeppeln kann und den durchfall weg bekomme den sie hat nur 2 kg??
hoffe ihr könnt meiner kleinen "Naomi" helfen -
Bei länger anhaltendem Durchfall, vor allem bei Welpen sollte sofort der TA aufgesucht werden.
Welpen trocknen sehr schnell aus, wenn es nicht richtig behandelt wird.Wo hast du den Hund her, wenn er schon länger mit dem Durchfall kämpft.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!