Wann ist eine Hündin erwachsen????

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine ganz wichtige Frage:


    meine Hündin ist nun ein Jahr alt. Sie ist noch recht verspielt und sieht im Vergleich zu ihren Eltern recht schmal aus. Von der Grösse her passt es aber schon.


    Nun hat man mir gesagt, dass meine Hündin so bleiben wird...also so schmal und verspielt.
    Stimmt das denn? ich dachte immer, dass Hunde mit einem Jahr noch nicht fertig sind und sehrwohl noch an Breite (weniger Grösse) zulegen.


    Die andere Frage ist, ob ich auch die zweite Läufugkeit abwarten soll, damit meine Hündin im Kopf etwas erwachsener wird. Ich möchte sie gerne kastreiren lassen, da ich sie vor Scheinschwangerschaften und Gebärmutterkrebs bewahren möchte.



    Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüsse

  • Hi!


    Deine Hündin wird sicher noch etwas an Masse zulegen... Das ausgeprägte Spielverhalten wird sich wahrscheinlich erst später legen, da Labradore doch recht langsam erwachsen werden... Manchmal nie ;)


    Kastrieren würde ich einen Hund erst, wenn es nicht anders geht. Es gibt Hündinnen, die keine Probleme mit Scheinschwangerschaften haben und man sollte sich immer vor Augen führen, dass das ein grober Eingriff in den Hormonhaushalt und das Leben eines Hundes ist! Das wird leider oft unterschätzt!


    LG murmel

  • Hallo!!
    Ich weiß ja nicht, welche Rasse Du hast, aber unsere Labi- Emma ist jetzt ein Jahr alt, legt aber an Masse noch zu. Geht doch auch gar nicht anders, denn ein Welpe soll ja zB. nicht großartig am Rad laufen oder richtig Hundesport machen. Wenn man dann ab einem Jahr damit anfängt, kommt doch automatisch noch Masse dazu. Wir haben unsere Emma zB. vor der ersten Läufe kastrieren lassen, denn dann ist das Gebährmutter- und Zistenleistenkrebsrisiko gleich null und erhöht sich mit jeder Läufe. Ich würde mich da aber nicht verrückt machen lassen. Es hat ja nicht jede unkastrierte Hündin Krebs... Auf keinen Fall ist ein Hund mit einem Jahr erwachsen!!!
    LG, Emma-Luna

  • In der Regel sagt man, dass ein Hund so mit drei Jahren erwachsen ist. Meist ist mit einem Jahr fast die Endgröße - je nach Rasse - erreicht und dann fängt der Muskelaufbau und Körperbau an. Bei kleinen Hunden geht das alles ein wenig schneller braucht aber auch seine Zeit.


    Unser erster Hund war ein Rauhhaardackel und hatte seine Endgröße auf jeden Fall mit einem Jahr erreicht. Was bei ihm jedoch sehr lange gedauert hat, war der Kopf. Der ist erst ganz zum Schluss gewachsen und er sah sehr lange echt lustig :freude: aus, weil sein Körper schon so lang war aber der Kopf noch so klein.


    Bei Paul ist das wieder ganz anders. Er hatte so mit 12 - 15 Monaten seine Endgröße (75 cm Schulter) erreicht. Die Proportionen haben aber zum Glück :freude: immer gestimmt. Danach fing der eigentliche Muskelaufbau und die Körperformung an. Man merkt jetzt (er ist jetzt zwei Jahre), dass der Kopf noch etwas ausgeprägter wird und er im ganzen erwachsener optisch und auch charrakterlich wird.


    Was die Kastration betrifft, schließe ich mich Murmel an. Wenn Deine Hündin keine Probleme mit Scheinträchtigkeit hat, dann überleg es Dir. Es ist ein großer Eingriff und auch nicht ungefährlich. Außerdem kann eine Kastration - im Besonderen im Alter - zu Inkontinenz führen. Also lass Dich da von Deinem Tierarzt noch mal genau beraten und wäg alles für und wider. Sollte Deine Hündin keine Probleme haben, dann lass es lieber.


    LG
    agil

  • Paul ist ein spanischer Mischling. Das einzige was wir wissen ist, dass seine Mutter eine weiße Schäferhündin war, von der er aber optisch überhaupt nichts mitbekommen hat. Sein Vater ist unbekannt. Das mit der Mutter wissen wir auch nur daher, da Paul mit seinen 7 Geschwistern und seiner Mutter auf Teneriffa eingefangen wurde und dann in die Vermittlung kam. Als wir ihn übernommen haben, war er 3,5 Monate alt.


    Hab leider kein anderes Foto da, deshalb nochmal das von der Vorstellung



    Für uns war damals noch nicht klar, was für ein toller Kerl er wird aber wir haben uns schon vom Foto im Internet in ihn verliebt und jetzt sind wir froh, dass er da ist und dann auch noch ein so schöner Kerl geworden ist.


    LG
    agil

  • Hallo ihr,


    danke für eure zahlreichen Antworten.


    Mich beruhigt das mal wieder, denn ich dachte echt, dass meine Kleine wirklich so klein-schmächtig bleibt. Aber nun ist mir klar, dass sie zwar von der Grösse her so bleiben wird, jedoch noch breiter werden wird und auch erwachsener. Im übrigen habe ich eine Labbi-Hündin.


    Mit der Kastration ist das echt blöd. Mal denke ich, dass es besser so ist aus den erwähnten gesundheitlichen Gründen, mal will ich ihr nichts zumuten, was so drasatisch in ihre Entwicklung einschneidet.


    Ich habe keine Probleme mit der Bluterei, aber die Rüden sind echt nervig. Ausserdem möchte ich sie überall hin mitnehmen...das heisst auch ins Ausland zu verschiedenen Projekten. Ich möchte mit ihr eine Ausbildung zum Therapiehund machen. Das ist dann echt doof wenn sie Läufig ist und einen Einsatz hat....schon allein wenn da andere Hunde /Rüden sind.



    Sie ist momentan noch sehr verspielt und hat überhaupt keine Tendenzen dominat oder wehrhaft (gege andere Hunde) zu sein. Die besagt doofe Kollegin von mir hat einen Golden Retriever. Diese reitet bereits mit 7 Monaten auf...auf Mensch und Hund. Das zeigt doch, dass diese Hündin schon ein wenig versucht sich zu behaupten, oder? Damit zeigt diese doch schon jett erwaxchsene Tendenzen.
    Meine hat das nie gemacht und stellt bis heute nicht annähernd den Kamm. Das ist ja soweit gut, aber oft denke ich, dass es ihr an Selbsbewusstsein mangelt.


    Oh man, ich möchte soooo viel verstehen und noch mehr richtig machen :)

  • Hallo Agil!!


    Oh mann, der ist ja supersüß- zum klauen!!! Unser Lunchen haben wir aus Manresa, das ist in der Nähe von Barcelona. Ich sah sie und sie war sofort MEIN Hund. Sie mitzunehmen war mit die beste Entscheidung meines Lebens!! :love: Leider bin ich noch nicht dahinter, wie man hier Fotos einstellen kann...
    War Paul auch traumatisiert, oder ist diese ganze Spanien-Prozedur spurlos an ihm vorrüber gegangen?
    LG, Emma-Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!