Beiträge von Labi

    danke ella, das war ein guter tipp. leider bildet der asb in meiner region nur rettungshunde aus. keine besuchhunde oder therapiehunde. Mal sehen was ich machen kann. Vielleicht find eich ja doch noch eine andere institution , die den schwerpunkt therapiehund ausbildet.


    Grüsse, vom labbi

    Hallo ihr,


    vielen Dank an euch alle für eure lieben tipps und Ratschläge. ich bin jetzt schon ganz froh, dass ich nicht mehr am Samstag zum hundetrainer muss. Aber wisst ihr, es ist schon ganz schön blöd...da sucht man sich extra teuren Rat und dann wird einem nur angst und bange gemacht. Herrlich!


    Meinen hundi lasse ich zur zeit in ruhe, gehe mit ihr spazieren und lasse sie jedes stöckchen nach herzenlaune apportieren. Sie ist noch jung und trotz ihrer ersten läufigkeit (man sagt ja, dass sie danach ruhiger und erwachsner werden) noch sehr verspielt. Momentan testet sie auch ganz nett...immer wenn ich mich mit lezten draussen unterhalte, dann fängt sie an zu fiepen. ja....das nervt. Aber ich weiss, dass das typisch pubertät ist und ich muss da durch.
    Auch dazu (zum fiepen) meinte der Hundetrainer, dass sie nicht normal ist weil völlig grundlos fiept. nun, ich habe von anderen hundbesitzern gehört, dass hund alle so nervig in der pubertät sind. ich zweifel mittlerweile sehr an den kompetenzen dieses trainers. Ich weiss es nicht besser, aber deswegen holte ich mir ja teuren rat!!!!!


    ist hier einer von euch eigetlich auch labbibesitzer?

    echt? Naja, der mein "toller" Hundtrainer sagte, dass nur rüden bis 3-4 jahren noch wachsen. Hündinnen zeigen schon mit 1, 5 jahren wie sie sind. Sowohl vom character als auch vom körper!


    Naja....den Trainer bin ich nun los, denn auch wenn es stimmen sollte, er hat meine hündin von anfang an schlecht gemacht!

    Ich habe meine Hundetrainer nun tatsächlich in den Wind geschossen. Aber was er mir zum Abschied sagta, war echt ziemlich weh tuend. Er meinte, dass mein hund eh für ein labardor viel zu klein sei (53cm ) und er eh befürchtet, dass da noch was anderes drin ist ausser labbi, deswegen wäre sie dann auch so verspielt und wild. Ich sagte ihm, dass meine doch erst 1, 5 jahre ist und sie sich noch ein bisschen in der breite ändern wird. Aber er lachte nur und sagte, dass sie eine miniausgabe von albbi ist und immer so bleiben wird. Er vermutet, dass da noch eine minirasse mit drinsteckt. Das traf mich ziemlich, denn es ist schon wahr, dass mein´hundi klein ist, aber auch nicht gerade zierlich.


    Ich bin dann einfach weg und war ziemlich genickt. ich weiss , dass mein hudn nicht perfekt ist, aber sie ist auch kein zwerglabbi udn ich glaube, dass da nichst weiter drin ist ausser labbi. Ich habe sie von ziemlich guten züchtern her, die auch nicht jedes jahr die hündin tragen lassen und habe mir auch ihre Hundefamlie ganz genau angeguckt. Ihre mutti und ihr vater wraen echt etwas grösser und stmmiger. dennoch, ich denke nicht dass sie so bleiebn wird...weder so verspielt und unruhig noch körperlich so unfertig. Aber dass so was ein hundetrainer sagt ist schon ziemlich hart. Denn für teures geld holt man sich bei denen rat und was bekommt man? Man wird im stich gelassen wenns drauf ankommt. danke auch.

    oh, das beruhigt ungemein. q kristine, wie sieht denn so eine auszeit aus? ich meine, ich muss doch weiterhin "dranbleiben" was das erzieherische angeht, oder? Soll ich sie nun öfter ma alleine zuhause lassen damit sie da zur ruhe kommt? Also kein stadtraining mehr und eben nicht mehr überall mithinnehmen?


    es tut gut zu hören, dass auch ruhige hunde länger als 30min spielen und dass stresshunde wieder normal werden können. Das ahtte meine trainer nämlich ausgeschlossen. Er meinte, wenn hund eeinmal stress zeigen, dann tragen die das ein leben lang in sich.

    Hi,


    tut gut das zu lesen. Dieser Trainer hat mir echt viel Mut genommen. Er sagte auch, dass mein Hund wesentlich ruhiger sein müsste in ihrem alter. ich mache grunsätzlich nichts hektisches mit ihr. Sie muss viel im Büro (Arbeit) oder zuhause liegen. Es kommen mal leute rein udn dann guckt sie. Ich dachet immer, dass das gut ist wenn sie guckt, denn dann speichert sie und lernt alles kennen, was sie dann mal später gelassener werden lässt. Zwischendurch gehts raus und da darf sie rennen und mit mir spielen. Meistens apportiert sie immer was. Sie nimmt ihren ball mit und dann gehen wir raus und spielen. ich lasse sie aber auch oft ganz noraml draussen ohne spielen laufen. Was sie liebt ist ihr apportierbock. Der trainer hat mir nun folgendes erklärt:


    Wenn Hunde spielen, dann sieht man genau welcher Hund man ruhiger wird und welcher nicht. Die ruhigen Junghunde hören nach einer weil auf mit dem speilen, bei den agilen hört dasspiel einfahc nicht auf. Die machen weiter und weiter und weiter.....bi zum umkippen.


    Naja, ich habe meine mit einer anderen Junghündin speilen lassen und sie hörte auch nach 30min nicht auf zu toben. Da meinte der trainer, dass ich therapiehundausbildung vergessen könnte, denn meine sei viel zu agil und temperamnetvoll. die würde alle umrennen und viel zu nervös sein.


    Das tat so weh. ich dachte, dass alle Hunde in dem alter noch wild sind. Ausserdem will ich ja auch keine schlaftablette, die man hinter sich herziehen muss. Aber ich kann auch keinen supertemperamnetvolees tier halten. Deswegen ahbe ich mir ja auch soviel Mühe gemacht die richtigen elterntiere ohne arbeitslinie oder jagdlinie rauszuschen. Ja, und ich weiss auch dass labbies arbeitshund esind. Aber sie soll ja auch arbeiten...nur eben ruihg. Scheinbar sieht der trainer einen missgriff in der hundeauswahl und nun merkt mien hund, dass ich was habe und guckt mich mit grossen kulleraugen an weil sie wpürt, dass mich was beschäftigt!

    Hallo,


    ich bin total fertig und verzweifelt. Zum 5 mal war ich bei Hundetrainern, um mir und meinem Hudn helfen zu lassen und um meine Zweifel und Fragen nachzugehen.
    Ich habe einen 1, 5 jährigen labbi. Momentan weiss ich nicht was mit ihr llos ist. ich habe sie immer von klein auf überall mit hin genommen , sie kennt stadt, bus und zug. Viele Menschen und andere Tiere und aben auch artgenossen.
    Sie war letztes Jahr mit auf dem weihnachtsmarkt um sich an trouble zu gewöhnen und war klasse. Aber jetzt ist sie wie ausgewechselt. Sie ist total spielig an der leine in der stadt, geht also nicht mehr barv neben mir her, ist total aufgedreht und laut hundetrainer leidet sie unter stress. Sie will es mir recht machen und führt befehle immer sehr blitzartig aus, hat keine ruhe mehr udn fiept neuderdings, wenn ich mich kit anderen leuten auf der strasse unterhalte. Das hat sie bis 2 Wochen nicht gemacht.


    Ich war schon sehr glücklich mit ihr und weiss, dass sie noch in der Pupertät steckt. Aber nun hat mirt der hundetrainer angst gemacht, weil er meint, dass mit 1, 5 jahren der hund ruhiger in der stadt gehen müsse (ich gehe recht oft mit ihr da hin), sie aber würde nur gucken und teilweise an der leine zappeln und plötzlich anfangen wollen zu spilen. Er sagte, dass sie starsse hat und ein sehr hetischer hudnist. Er meinte, dass man stress schelcht in einem Hudn wegbekommt und ich sie besser abgeben solle, denn so könnte ich mit ihr keine therapiehund ausbildung machen.


    Meine Hündin ist gut ausgelastet, für alle die, die das nun in Frage stellen. Und bis vor zwei wochen war sie echt gut ( also junghundwach...aber normal)


    Was ist los mit ihr und bedeutet das wirklich, dass sie niemals wieder ruhiger wird und somit als Thearhund ausgebildet werden kann? ich bin so fertig und traurig, weil ein tarum und viel arbeit gerade kaputt gehen.


    Ich kann einfach nicht mit nervösen hunden arbeiten. Der Trainer meinte, dass sie auch noch mit 5 jahren so verrückt sein würde.

    Hallo,


    vielen Dank für die mutmachenden Ratschläge. Ich weiss, dass ich eigentlich ganz zufrieden sein könnte. Aber dies ist für mich einfach eine ganz schwierige Zeit. Mein Hudn ist sehr hibbelig und hastig, war als Welpe eben ruhiger. Ich kann, und das ist wirklich mein problem und nicht Schuld des hundes, eben schlecht mit hastigen Hunden umgehen, da mich so ein verhalten wirklich nervös und angespannt macht. Ja, viellecht sollte ich eher zum Hundepsychologen. Aber wer einen Junghund hat kennt das Gefühl vielleicht, dass man durch das gewisse Temperatment und durch die Testerei, bedingt durch die Pubertät, einfach manchmal ratlos und mit den Nerven am Ende ist. Da tut es dann gut, wenn der Hudn ruhiger und gelassener wäre!!!


    ich weiss auch nicht so recht wie ich diesen Knoten lösen kann. Aber ich muss, denn ich liebe meinen Hund eignetlich und bin momentan einfach sehr sehr angespannt durch ihr Verhalten.
    ich ahbe mir viele Labbies voher angegukct und klar, alle waren adult. ich fane diese Rasse toll, weil es aktive Hund eisnd, aber nicht überschäumend im temperamnet. Dies aber zeigt sich jetzt bei meinem Hudn und ich kann nur hoffen, dass es eien Altersache ist. Klar ist, dass dann soclhe bemerkungen von leuten zusätzlich treffen und mich niederschlagen.


    Man sagte mal, dass Hunde so mit 2 Jahren erst fertig sind und dann auch etwas ruhiger sind. Bis 2 Jahre ist Pubertät und generve angesgat. Wie sieht ihr das?

    Hallo zusammen,
    ich habe nun echt mal ein paar Fragen an euch! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...froh wäre ich.


    ich habe einen labrador, der nun fast 1, 5 Jahre alt ist. So ist sie supergehorsam und sehr lieb, sensibel und verspielt. Nun bin ich schon ein paar mal angesprochen worde, dass sie für ihr Alter zu wild sei. Seit dem habe ich echt Angst davor wie sei mal wird. Ich kenne viele Labbis, die sehr sehr temperamnetvoll sind und schlimmer als Deutsch-Kurzhaar in ihrem temperament sind. Das sind meistens schlanke und hochbeinige Labbis. meine ist kein und knuffelig. Sie ist sehr sehr aufmerksam und wenn ich ihr Kommandos zum sitz oder Platz gebe oder sie rufe, dann steht sie nicht auf, nein...sie springt in lichtgeschwindigkeit auf und ist sehr hastig und manchmal auch nervös. Wenn ich mit raus gehe zum Spazieren ,dann gehe ich nie ohne ihren Apportierbock, denn den liebt sie über alles und ist dann damit im glände sehr viel ruhiger und konzentrierter. Ohne isst echts chlimm. das macht mich dann echt supernervösund cih kann nicht entspannt mit ihr spazieren gehen.


    Ich habe nun angst, dass das nie besser wird und sie immer so hastig und sprunghaft sein wird. Auf der anderen seite ist sie sehr sanft und nicht hyperaktiv.
    Die Leute haben mir nun halt einfach angst gemacht, dass sie immer so bleiben wird und nie eine ruhigere Hündin werden wird. ich mache sehr viel mit ihr, gehe auch oft in die Stadt, fahre bus und zug und erziehe sie konsequent. Sie lässt sich beim toben von anderen hunden abrufen und beim Spaziergang (mit Apportierbock) geht sie nie weit weg und guckt immer wo ich bin. Sie belibt ohen Probelme auch alleine zuhause ohne was zu zerfetzen und ich kann imDorf ohne Leine (auch im Wald und Feld) mit ihr laufen immer vorrausgesetzt, dass sie was apportiert. Ohne was im maul ists echt schwer zu ertragen, da sie hin und her kreuzt anstatt ruhig und gelassen vorneweg zu laufen. ich kenne labbis, die einfach akti- ruhig( NICHT Bernadiner-Schlafmützentemperament) sind und ohne Apportierbock gellasen laufen. Die sind aber auch schon älter udn ich farge mich, ob die mit 1, 5 Jahren auch mal so hastig waren.


    Kann mir jemande sagen ob dieses hastige eine altersache ist oder eher ein charakterzug? Müste sie mit 1,5 Jahren wirklich schon viel erwachsener und ruhiger sein?


    Eure Meinung und Erfahrung würde mir sehr sehr helfen, dnn mittlerweile bin ich sehr angespannt und traurig!