Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

• Morgens um 8:00 Uhr der erste Spaziergang. In etwa 1 1/2 Stunden.

Mittags um 13:30 Uhr der 2. In etwa 1/2 Stunde,

Und ABends mit einer großen "Hunderunde" nochmal 1 1/2 Stunden toben und spielen =)

• ich oute mich als absoluten Tierquäler !
    :ops:

Jenny geht morgens zwischen 5:30 und 6:00 Uhr mit mir in unser Garten ca. 15 Minuten. Löst sich (hat ne Weile gedauert bis es auf dem eigenen Grundstück funktioniert hat, geht aber mittlerweile ohne Probleme) und wir toben ein bisschen.

Dann geht's um ca. 11:30 auf die große Runde mit Herrchen (die ist unter der Woche ca. 45 Minuten). Sie läuft dann immer frei und findet es genial, wenn man ihr ihren Schleuderball wirft. Da rennt man, springt und ist im Anschluss erledigt und froh, sich wieder auf einen der vielen Jenny Plätze zu Hause hinhauen zu dürfen und zu warten bis der Futtermeister endlich wieder von der Arbeit nach Hause kommt.

...Wenn ich dann normalerweise so um ca. 17:00 Uhr wieder da bin, geht es nochmal in den Garten zum Pippi machen und ein bisschen fangen oder zerren spielen.

Abends wird noch ein bisschen Kopfarbeit gemacht und pünktlich (wirklich pünktlich) um 21:45 Uhr steht sie wedelnd und brummend da und möchte das letzte Mal Pippi machen gehen (ok... wichtiger ist, dass es nach dem Pippi noch 'ne Rinderkopfhaut, oder ähnliches Nachthupferl gibt.)

Am Wochenende steht sie dann auf, wenn das "Rudel" aufsteht, also ca. 8te. Und am Wochenende fallen die Runden dann auch größer aus.

Im Sommer sind wir natürlich viel mehr draußen, aber hauptsächlich im Garten, da gibt es natürlich mehr Bewegung für Mensch und Hund. Aber Jenny ist total zufrieden (soweit ich das beurteilen kann)

Ich komme mir echt "SCHLECHT" vor, wenn ich lese, wieviel ihr mit den Hunden draußen seid. Aber wie bekommt ihr nur alles geregelt??

Und was mach ich jetzt gerade?? Nein nicht Kopfarbeit mit Hund, im DF stöbern und schreiben.

Aber mein schwarzes Monster liege ganz zufrieden neben mir...

Ich denke es kommt wirklich auf den Hund an und darauf wie er den Tagesablauf kennt und akzeptiert.

Ein weiterer Punkt ist vielleicht auch noch, ob der Wuff immer die Möglichkeit hat, während des Gassigehens frei laufen und toben zu können, oder ob es ein 2 Stundenspaziergang an der Leine ist (ok... ich höre auf mich zu rechtfertigen :roll: ) Wir (bzw. Jenny) haben natürlich großes Glück. Haustür auf und Wald und Wiesen...

Jenny's Blick, wenn die Haustür sich geöffnet hat

Gruß Jenny's Futtermeister

• Hi Ihrs!

Wir überlegen ja noch ob wir uns als Hundehalter eignen.
    Was denkt Ihr:

Wenn dann hätten wir vormittags Zeit für den Hund, also Pipirunde + ausgedehnte Runde. Berufsbedingt ist der Nachmittag und frühe Abend mit Arbeit belegt... der Hunde würde entweder alleine zu Hause bleiben oder mit zur Arbeit gehen. Das kann ich noch nicht sagen, das mache ich vom Charakter und den Bedürfnissen des jeweiligen eventuellen Hundes abhängig.

Dann hätten wir erst wieder am Abend Zeit.

Glaubt ihr Pipirunde morgens und abends plus eine große und eine mittlere Runde ist ausreichend?

Ich weiß... es kommt auf den Hund an... :ops:

Lg, Tinaviola

• Also, ich für meinen Teil finde das völlig okay, wenn der Hund sich in Ruhe darauf einstellen kann.
    Für einen Welpen wäre das an Gassigängen zu wenig, da müßte öfter mal raus zum Pippi und Kacki machen.
    Aber wenn ich das richtig verfolgt habe, dann tendiert ihr ja eher zu einem älteren Hund, oder??

• jenny... dann bin ich auch ein tierquäler :/ .

ich kann das auch nicht anders vereinbaren. meine maus läuft auch zu 90% ohne leine und kann toben und rennen, trifft kumpels etc. trotzdem würde ich niemals am tag auf 4 stunden am tag kommen. im sommer wird es automatisch mehr, im winter muss ich mehr organisieren, da ich im dunkeln nicht mehr in den wald gehe. ich gehe gerne mit meiner maus laufen, ich bin selber gerne draußen. aber ich arbeite vollzeit (selbständig), sie kommt mit zur arbeit, ich habe eine beziehung, freunde, einen partner und auch noch ein eigenes leben. abgesehen davon (und das ist keine ausrede ;) :( : selbst nach 2 stunden spaziergang kann meine maus noch. ich glaube ab 3-4 stunden wäre sie etwas platt (außer hochsommer). dafür ist sie nach dem hundeplatz und nach kopfarbeit viel ausgelasteter und zufriedener.

• Habe zum Glück nicht geschrieben das ich es Tierquälerei nenne darunter fallen andere Sachen. Ich finde halt 3x tgl. echt wenig. Viele gehen da auch nur ca. 30 Min. O.K. der Hund ist es so gewohnt aber er gibt sich wahrscheinlich mit der Situation ab er kennt es nicht anderst. Ich habe selbst auch Familie und Kind und habe nebenbei noch ein Geschäft aber 5x egal wie geht es raus. Auch ich muß den Hund zur ersten/letzten Runde aus dem Korb schmeißen aber dafür läuft es dann ruhiger Zuhause ab bevor wir zur ersten "großen" Runde starten da kann ich dann auch in Ruhe mal 30-45 Min. später losgehen. Ich habe es mal versucht ihn schlafen zu lassen und dann zur der eigentlich Zeit zu gehen da hat er schon vor der Tür gesessen und ich hatte noch klatschnasse Haare. Den Streß erspare ich mir und Hund. Klar türmt sich manchmal die Bügelwäsche und saugen schaffe ich auch nicht mehr tgl. aber ich genieße dann lieber die Zeit mit Hund draußen. Sämtliche Hausarbeit die liegen bleibt erledige ich dann wenn es regnet und sehr kalt ist da dreht mein Hund auch nach 15-30 Minuten um wenn das Wetter wieder besser ist erledige ich halt alles zwischen der vorletzten und letzten Runde. Mit festen Arbeitszeiten würde ich wahrscheinlich auch schwer ins rotieren kommen. Deswegen hätten wir uns auch nie einen Hund zugelegt. Zum Garten kann ich sagen wir haben einen Garten aber nicht am Haus. Wenn wir im Garten sind macht er nicht in den Garten er setzt sich an die Gartentür und möchte ins Feld.

• Ich denke nicht das hier überhaupt jemand ein Tierquäler ist egal ob 2 oder 6 Runden... Man würde wohl schnell merken wenn ein Hund unzufrieden ist mit seiner Situation... Es ist nunmal so das ein Hund wenn er wirklich pipi muß, es auch tut...

Wir hatten früher einen ruhigen Sofarutscher, war aber auch schon älter, der war absolut zufrieden mit 3 Gassirunden davon 2x30 min und 1x1-1,5 Stunden... Den hat man morgens nicht aus dem Bett bekommen, und abends auch nicht... Also mußte er auch nicht... Probleme mit der Blase hat er nie gehabt, in den Jahren in denen wir ihn hatten nicht eine Blasenentzündung, und die Nierenwerte waren auch immer i.O.

Jetzt haben wir nen jungen und der will definitiv mehr haben, und man merkt es auch sofort... Wenn er hört das wir die Jacke anziehen steht er schon da und wedelt :^^: Auch würde er sich bestimmt nicht an 3x gewöhnen, er braucht ganz einfach mehr... Wir gehen so 4-5 mal mit ihm raus wobei mindestens 2x eine große Runde Pflichtprogramm ist, da treffen wir auch Kumpels und es wird getobt was das Zeug hält... Zuhause hat sich das Programm auch gesteigert... Ist ja auch ok so... Hätten wir unser Tagesprogramm nicht an den Hund ein wenig angepaßt hätten wir bestimmt ein Problem (Möbel annagen etc.)

Aaaaalsoooooo würde ich mal ganz dreist behaupten das wir uns den Hunden öfter anpassen als wir denken und wenn nur unbewußt :D und wenn ein Hund mit 3 Runden auskommt ist es genau so gut wie wenn er 4 oder 5 Runden haben möchte bzw. bekommt...

• Hmm, also wir haben eigentlich gar keine festen Gassizeiten :???:

Und das selbe mit der Länge der Spaziergänge. Es gibt sogar Tage, da sind wir zwei so faul, da geht's nur zum pinkeln raus.. :roll:

• wir haben nich so ganz geregelte gassi zeiten. das einzige was immer gleich is, is das wir morgens ne ca. 30min runde gehen. ansonsten nehm ich luke einfach überall mit hin wo ich grad hingehe, pizza holen, videothek, city, etc. pp (natürlich daran angepasst was er als junhund laufen kann/darf). im frühling/sommer sind wir oft lange am wasser und gehen baden. ach, und die abendrunde wird immer erfüllt (gemütlicher, kurzer pipikacka gang), und zwar meist bevor wir schlafen gehen wollen.

• Ich bin Langschläfer. :roll:
    Daher ging es mit unserer Nova als sie erwachsen war erst so zwischen 10 und 11 Uhr das erste Mal raus, eine lange Freilaufrunde durch den Wald mit Spielchen für 1,5-2 Stunden. Nachmittags dann noch eine halbe Stunde um ca. 16-17 Uhr mit 2-3 mal pro Woche anschließender Hundeschule (Unterordnung (gibt es dafür mittlerweile einen 'netteren' Namen?), Gruppe, früher Agility, später Dummy und Fährtenarbeit).
    Spät, so rund um Mitternacht, drehte dann mein Mann noch einmal eine ca. 15 Minuten Runde mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!