Sie Frisst alles von der Straße

  • Hallo


    Unsere Tokéya ist die reinste Straßenkehrmaschiene alles was Fressbar ist will sie haben. Ohne dieses Herbstlaub war ja bisher alles im voraus sehen und zu verhindern, aber jetzt... so langsam tut mir der Nacken weh ich kann sie keine sekunde aus den Augen lassen. Das pfui funktioniert nur wenn ich es sehe das sie was aufnehmen will, wenn es erst im Maul ist is es weg, es sei denn es ist zu groß habe ihr schon mal ein halbes Hünergerippe aus dem Hals gezogen... Bitte gebt mir tipps... Danke


    Es Grüßen Tokéya :runningdog: und Tina :help:

  • Hm, von mir eher ne niederschmetternde Aussage: hat mein Labrador-Schäfer auch laaaaaang gemacht. Hat vor lauter Gier ein weggeworfenes Pausenbrot samt Plastiktüte gefressen. Hat auch Giftköder gefressen, wär beinahe dran hops gegangen. Und nicht zu vergessen flux das Rattengift aus der Kammer in der Scheune, die für 2 Sekunden offenstand, weil was daraus geholt wurde. Hund rein, Gift runtergeschlungen. So schnell konnste gar net brüllen!
    Was hab ich alles probiert. Selbst das Training nur auf Kommando "nimm" etwas zu fressen, geht nur solange man ihn beobachtet. Beim Gassi wurde alles einfach schnell runtergeschlungen.
    Was hab ich gemacht?
    Aufpassen, aufpassen, aufpassen.....
    Aber vielleicht hat ja jemand einen sensationellen Trick, den ich mir in jedem Fall auch merken werde. Fall ich mal wieder so´n Gierhals kriege...


    LG Sanny

  • Hallo,


    fürchte da kannst du nicht viel machen. Unser kleine Labradordame ist das genauso. Allerdings liegen bei uns keine Hühnergerippe oder Rattengift umher. Deswegen ist bis jetzt noch nix passiert. Aber wie haben das eigentlich auch im Griff. Wir passen halt arg auf. Wenn sie beim spazieren kaut und ich nicht weiß was sag ich "aus" und sie lässt es in der Regel fallen. Man könnte das "aus" noch mit einem Leckerlie kombinieren so dass es bedeutet: "wenn du das fallen lässt bekommst du ein Leckerlie". Hat gut geklappt bei uns. Generell klappt das Ablenken ziemlich gut. Wir spielen oder toben eben auch viel wenn wir spazieren gehen. Da hat sie garnicht soviel Zeit Unsinn zu machen.


    Gruss
    Ulrich

  • Hallo,
    auch wir haben eine von der Sorte.... Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man versuchen soll dem Hund das Suchen und anzeigen beizubringen. So machen es wohl auch die Jäger? Dazu soll der Hund wenn er etwas gefunden hat, lernen dieses nicht zu fressen sondern durch Bellen anzuzeigen und dafür dann ein Leckerlie bekommen. Zuerst könnte man versuchen, Leckerlies auszulegen. Wenn der Hund dann diese aufnehmen werden, ihm das verbieten und ihn "sitz" machen lassen und dann "gib laut". Dann gibt es eine Belohnung. Wir werden das jetzt mal so üben in der Hoffnung, dass das klappt. Da wir in der nähe von einer Schule wohnen, gibt es hier leider auch viel zu finden. Schulbrote, Bonbons, Kaugummis usw. das ist natürlich nicht so nett...

  • Hi Du!


    Was du machen kannst

      - immer ca. 2-3m vor den Hund auf den Weg gucken!
      - den Hund neben dir laufen lassen nicht davor, nicht hinter dir
      - gar nicht erst durch schnüffeln lassen in der Stadt, in der nähe von Schulen etc. nach Essbarem suchen lassen
      - aufpassen wie ein schießhund ;)


    Mehr gibt es eigentlich leider nicht...!


    LG murmel

  • Hallo Tokéya,


    wenn Du Lust hast können wir uns ja mal treffen und ich kann Dir einige Tipps (auf Deinen Hund zu treffend) geben.


    [email='verenatimona@gmx.de'][/email]

  • Hallo


    Erstmal vielen DANK für eure Antworten! :gut:


    Bei dem Laub was hier grad rumliegt sieht man leider gar nichts da hilft grad alles vorrausschauen nichts....Unsere kleine is ja nun auch nicht doof sie lässt sich immer wieder neues einfallen damit wir es nicht sehen, echt unglaublich die kleine Schauspielein... wir werden einfach weiter aufpassen, aufpassen, aufpassen.... ist aber gut zu wissen das nicht nur wir so einen kleinen "straßenfeger" haben. Danke nochmal.


    Grüße Tokéya & Tina

  • Hi,


    ich hab vor kurzem in der Hundeschule von einem anderem Labbi-Halter erfahren, dass er genau das gleiche Problem hat (ich hab das nämlich auch mit meinem Labbi Rüden).


    Der Besitzer ist hergegangen und hat abwechselnd Zitronenscheiben und mit Tabasco beträufelte "Fresschen" auf dem Gassi Weg ausgelegt und wenn der Hund das Zeug doch gefressen hat, dann hat er es meist sofort wieder ausgespuckt, weil er weder das scharfe Zeug noch die Zitronen geschmackt haben und angeblich würde der Hund nichts mehr bzw. nur noch sehr sehr selten etwas von der Straße aufnehmen.


    Mit den Zitronenscheiben hat er auch dem Hund abgewöhnt am Tisch zu betteln.


    Ob das allerdings eine gute Methode ist um das den Hund beizubringen, muss jeder selbst entscheiden.


    Liebe Grüße
    Sina

  • So nach einigen Trainingswochen mal ein paar Ergebnisse, von dem alles Fressen sind wir jetzt weitgehend ab, zwischenzeitlich sind wir zu extrem langsamen schnüffelturen (hund klebte mit der nase vörmlich am boden) gewechselt und sind jetzt bei durchaus entspannten spatziergängen angekommen (gut manchmal muss sie noch schnuffeln und auch mal testen ob sie immer noch nichts mehr von der Straße Fressen darf aber das is ok) Wie es letztendlich geklappt hat? mit Spielzeug sie bekommt nur bei unseren Spatziergängen ihr Lieblingsspielzeug und das trägt sie dann ausgiebig vor allem auch dadurch das wir fangen spielen,wenn sie mal wieder Peilung auf was essbares nimmt, brauch ich nur "meins" zu sagen und schon versucht sie mir zu "entkommen" und ihr spielzeug zu behalten. Funktioniert erstaunlich gut und wir haben alle unseren spaß.
    Grüzies Tokéya & Tina
    Ps. nochmal Danke an alle für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!