Gequälter Hund

  • Ich war gestern Abend war ich bei meiner Freundin.


    Der kleine Kerl, ist leider noch nicht viel mutiger geworden. Was man merkt, er ist schon aufmerksammer und zuckt nicht mehr sofort zusammen, nur aufstehen und aus seinem Körbchen raus kommen traut er sich noch nicht, wenn Menschen im Raum sind. Hoffe, das wird bald besser, da er auch nicht macht, wenn Menschen da sind. Das heißt wirklich, dass man den Raum verlassen muss, dann schleicht er sich aus seinem Körbchen, macht ganz schnell und verkriecht sich sofort wieder. Armes Schätzchen! Hoffentlich wird es bald besser und er bekommt mehr vertrauen. Für meine Freundin ist das natürlich eine riesige Aufgabe, vorallem, da er ja nicht draußen macht sondern nur in der Wohnung und gerade angenehm riechen tut er auch nicht aber Baden und so kann man ihm einfach nicht antun. Er muss erstmal von ganz alleine Vertrauen fassen und dann kann man weiter sehen.


    Ich bewundere meine Freundin für ihre Geduld und werde natürlich so oft wie möglich mit Paul zu ihr fahren. Gestern hat man schon gemerkt, dass er, wenn ein anderer Hund da ist, aufmerksam schnüffelt aber mehr traut er sich einfach noch nicht und Paul ist leider auch nicht der Held, so dass er sich nicht einfach an das Körbchen traut und nur vorsichtig schnüffelt. Heute oder Morgen wollte mal eine andere Bekannte kommen mit einer ganz aufgeweckten Hündin. Vielleicht kann sie ja mehr bewirken.


    Bin echt mal gespannt wie lange es dauert aber ich bin guter Hoffnung.
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.


    LG
    agil

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gequälter Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Problem geht weiter.


      Wir dachten, wir wären übers Wochenende einen Schritt weitergekommen und er würde schon etwas mutiger. Er war auch schon draußen und ist hinter Paul hergelaufen aber sobald sich ein Mensch nähert ist er weg und versteckt sich. Sein Verhalten wirkt so wie bei einem wildlebenden Hund/Wolf. Menschen gegenüber total scheu und ängstlich und bei Hunden noch recht vorsichtig aber nicht so ängstlich wie dem Mensch gegenüber.


      Zum Glück - haben wir alle Gedacht - (auch sehr erleichternd für meine Freundin), hat der süße Fratz sich am Wochenende angewöhnt sein Geschäft draußen zu erledigen und nicht mehr drinnen in der Wohnung. Dann aber Gestern der Hammer. Meine Freundin kommt von oben runter und sieht, dass er nicht da ist also schaut sie draußen im Garten nach - ein riesiger Garten - als sie ihn nach ewigem Suchen nicht findet und auch noch feststellt, dass an einer ganz versteckten Stelle ein Loch im Zaun ist, wird ihr klar, dass er weg ist. Oh Hilfe, sie hat sofort an die ganze Nachbarschaft Zettel verteilt und gesucht wie eine wahnsinnige.


      Festgestellter Ausbruch um 7.30 Uhr - erster Anruf von einem Nachbarn um 12.00 Uhr, dass er gesehen wurde. Meine Freundin war fix und fertig. Die Suche ging weiter, dann hatte sie ihn gesichtet. Wie aber jetzt einfangen, da er ja totale Angst vor Menschen hat und Anleinen geht auch garnicht. Ihre letzte Hoffnung war dann unser Paul, also rief sie mich im Büro an. Ich natürlich sofort meinen Mann angerufen, der sich mit Paul auf den Weg gemacht hat. Er hat dann auch auf Paul reagiert und ist zu ihm gelaufen, so konnte meine Freundin zum Glück die Laufleine fassen aber als er gemerkt hat, dass er angleint war, hat er sofort wieder voller Panik reagiert und um sich geschnappt und sich auch keinen Meter mehr bewegt.


      Ich natürlich im Büro auch keine Ruhe mehr nur noch schnell die wichtigsten Sachen erledigt und mich dannn um 14.30 Uhr auf den Weg zu meiner Freundin gemacht. Sie hatten ihn nun zwar an der Laufleine aber er saß in einem Hauseingang und bewegte sich keinen Meter mehr. Wenn man versucht hat ihn an der Leine zu ziehen, wurde er wieder völlig panisch und das bisher aufgebaute Vertrauen wollten wir nicht, in dem wir in mit Gewalt zerrten, wieder zerstören.


      Also was tun? Mein Mann beruhigend auf den kleinen Kerl eingeredet, ich mit meiner Freundin zum Tierheim und eine große Tansportbox geholt. Dann mit der Tansportbox wieder zurück und mit seiner vertrauten Decke vor ihm abgestellt. Natürlich ganz viel Leberwurst als Lockstoff rein. Paul war von der Leberwurst so angetan, dass er auch gern in die Box gegangen wäre. Ja und zum Glück es hat geklappt um 15.30 Uhr hatte wir ihn gemeinsam wieder eingefangen.


      Das traurige daran ist nur, dass meine Freundin ihn nun natürlich vorerst nicht in den Garten lassen kann. Der ganze Zaun muss genau geprüft werden. Ja und dann sind wir am Überlegen, ob er bei meiner Freundin überhaupt richtig aufgehoben ist oder ob es nicht besser ist, wenn er in eine rudel Hunde kommt.


      Heute kommt auf jeden Fall ein Tierpsychologe und schaut sich den kleinen Mann an. Mal schauen was er sagt. Ich höre heute abend von meiner Freundin und werde Euch weiter berichten.


      LG
      agil

    • Das ist natürlich schrecklich wenn so etwas passiert. Und ich kann richtig mitfühlen, wie fertig Deine Freundin gewesen sein muss, als sie bemerkte, dass der Hund ausbebüxt ist. Aber ganz ehrlich? Ich hätte ihn auch nie unbeaufsichtigt in den Garten gelassen - gerade wo er doch noch so furchtbar Angst vor allem hat. Denn auch wenn kein Loch im Zaun ist, hab ich schon von Hunden gehört, die irgendwie doch einen Weg 'nach draußen' finden.
      Das soll jetzt auch bitte nicht nach dem 'erhobenen Fingerzeig' klingen (tut es wahrscheinlich doch), aber das schoss gerade beim lesen durch meinen Kopf; der Hund verlangt bestimmt momentan unglaublich viel Kraft von Deiner Freundin. Aber zum Glück ist nichts Schlimmes passiert und der Hund auch wieder da.


      Warum denkt ihr, dass der Hund besser in einem Rudel aufgehoben wäre? Ich hatte eher das Gefühl beim Lesen (und ich verfolge den Thread ja auch schon die ganze Zeit), dass er eher Ruhe gebrauchen kann als alles andere.


      Kopf hoch...zu hören, dass der 'kleine Mann' schonmal anfängt seine Geschäfte draußen zu verrichten ist doch schon ein Schritt in eine gute Richtung :blume:

    • Hallo!


      Solche Zwischenfälle sind immer ärgerlich - aber können passieren. Bitte geht nie davon aus, daß es sich in so schneller Zeit bessern kann. Im Gegenteil. Ein so festgefahrenes Problem, eine so tiefsitzende Angst braucht ZEIT ZEIT ZEIT. Ich würde, ehrlich gesagt, auch nicht irgendwelche Hundespsychologen an ihm herumdoktorn lassen (ich halte nämlihc nicht viel von der Gilde, weil es nur SEHR wenige wirklich gute gibt). Handelt viel mehr aus eurem Gefühl heraus.


      Wichtig ist eben, daß der Hund Ruhe braucht. Ich denke im übrigen auch nicht, daß ein Rudel für ihn besser wäre. Sicher ist es gut, wenn er sich an sicheren Hunden hin und wieder orientieren kann, aber Rudelleben bringt ihm höchstens Sicherheit im Rudel, wenn dann das Rudel fehlt, wird er wieder völlig aufgeschmissen sein und in altes Verhalten zurückfallen.


      Wie gesagt - gebt ihm VIEL VIEL ZEIT. Und jeder kleien Fortschritt den ihr macht, den werdet ihr über die ZEit sicher noch einmal hinter euch lassen. Es wird immer wieder Rückschläge geben, denen häufig dann aber ein deutlicherer Fortschritt folgt.

    • Danke für Euren Zuspruch. Ich auch der Meinung, dass er nicht unbeaufsichtigt in den Garten gedurft hätte, kann aber meine Freundin auch verstehen. Er verhält sich wirklich so, wie man es im Fernsehen sieht, wenn wilde Wölfe gezeigt werden. Bei Menschen ist er total scheu und ängstlich. Bei Hunden jedoch reagiert er interessierter und nicht so scheu.


      Ein Lebensraum im Rudel ist vielleicht falsch ausgedrückt aber es wäre bestimmt einfacher, wenn noch ein Zweithund da wäre, dann könnte er sich daran orientieren. Ich glaube, das würde die Situation um einiges vereinfachen. Natürlich fahre ich jeden Abend nach dem Job und Spaziergang mit Paul bei ihr vorbei aber das ist dann für ein Stündchen, mehr Zeit ist dann leider auch nicht und den ganzen Tag über ist dann aber kein Hund da.


      Ich finde es auf jeden Fall ganz großartig was sie da leistet. Ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde, denn es ist schon eine ganz schöne Belastung, den armen Kerl da so verängstig zu sehen und zusätzlich noch die ganzen Häufchen und Bächlein.


      Bin mal gespannt, was sie mir heute zu berichten hat und ob der Psychologe schon da war. Das erfahre ich heute abend. Ich werde dann auf jeden Fall Morgen berichten wie es weiter geht.


      LG
      agil

    • Die Geschichte geht weiter. Nachdem er endlich wieder zu hause war, hat er 1,5 Tage nicht ein einziges Geschäft gemacht. Auch der Besuch des Psychologen hat nicht wirklich was gebracht.


      Es gibt aber auch positives zu berichten. Er frisst mittlerweile im Stehen, wenn meine Freundin im Raum ist. Sie kann sogar recht dicht daneben stehen. Ruhe hat er dabei aber nicht. Er schaut immer ganz aufgeregt zur Terrassentür, es könnte ja Jemand kommen. Sobald er gefessen (eher geschlungen) hat, geht er sofort wieder in sein Körbchen und bewegt sich keinen Meter mehr bis zum nächsten Fressen oder er muss, dann schnell nach Draußen und sofort wieder rein.


      Ist echt traurig anzusehen.


      Jetzt scheint eine andere Pflegestelle gefunden worden zu sein, auf der zwei Hunde wären. Meine Freundin ist nun hin und her gerissen, was für den kleinen Kerl wohl das Beste wäre. Jetzt hat er sich gerade mal an sie gewöhnt - was man so gewöhnen nennen kann - aber schließlich zeigt er ihr gegenüber schon etwas Vertrauen und dann soll er wieder woanders hin. Auf der einen Seite ist es bestimmt super gut, wenn er zwei Hunde an seiner Seite hat, die immer da sind und ihm zeigen, ist alles ok und auf der anderen Seite ist dann das Vertrauen, was er gerade aufgebaut hat. Außerdem ist da natürlich auch noch das Gefühl, was meine Freundin aufgebaut hat.


      Schwere Entscheidung, wie macht man es richtig? Leider kann man das vorher nicht wissen. Hoffe, dass alles gut ausgeht und die richtige Entscheidung getroffen wird.


      LG
      agil

    • Hallo weiß ich bin spät dran würde mich aber interessieren wie es weiterging besser spät wie gar nicht finde es immer toll wenn sich jemand so mit den armen hundis beschäftigt bei mir überwiegt da immer das mitleid und das ist nun mal dann fehl am platz wüsste aber wirklich gerne ob sie in behalten hat oder ob er auf einer anderen stelle ist LG Beate

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!