immer wieder das Thema Stubenrein

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe nun seit 4 1/2 Wochen meinen kleinen Max.


    Wie schon in anderen Threads erwähnt handelt es sich um einen kleinen Mischling (malteser /chihuahua/Yorki).


    Er ist jetzt morgen 13 Wochen alt und im gro0en und ganzen haben wir nun alles ganz gut im Griff. Ich beobachte ihn sehr genau und somit hatten wir gestern nicht ein einziges Malheur in der Wohnung.


    Sein großes Geschäft macht er immer draußen das finde ich schon toll. Oft läuft er auch zur Balkontür dann weiß ich er muß und geh sofort mit ihm runter (wohnen im 1. Stock).


    Wenn er aber spielt sei es allein oder mit uns, dann muß er alle 20 -30 Min und pieselt dann los egal wo er geht und steht. Das geht so schnell da kann man gar nciht reagieren zumal man ja auch mal was anderes zu tun hat und nicht durchgehend auf ihn achtet. Ich nehme ihn dann hoch wenn ich ihn dabei erwische sage NEIN und wische es ohne weiteren Kommentar weg. (Hochnehmen muß ich ihn weil er sonst das aufwischen als Spiel sieht und hinter dem Lappen her ist).

    Kann man das irgendwie trainieren das er länger anhalten kann? Ich weiß schon das er die Blase in dem Alter noch nicht im Griff hat aber bei vielen Welpen geht es doch auch oder werden solche Mißgeschicke dann nur nicht erwähnt :???:


    Ich bin keineswegs ungeduldig und finde es auch keinen Weltuntergang wenn er mal in die Wohnung pieselt., ich will nur nichts falsch machen und habe das Gefühl das er noch nicht wirklich begriffen hat das er in der Wohnung nicht machen soll. Nach dem Malheur mit ihm runter zu gehen halte ich für sinnlos weil bis ich mich angezogen habe ihm das Geschirr umgetütelt und runter bin hat er doch schon längst vergessen das er gepieselt hat.


    Gelobt wird er draußen immer ganz doll und es gibt dann auch ein Leckerlie


    Falls jemand noch nen Tipp hat oder zumindest mir bestätigt das das so alles ganz ok ist wie wir das händeln, wäre ich dankbar.


    LG
    Angie

  • In dem Alter ist es wirklich ganz normal, dass dein Welpe sich beim Spielen vergisst und es einfach läuft. Das gibt sich von ganz alleine. Du kannst direkt nach dem ihr draussen wart spielen (mit leerer Blase), oder gleich draussen wild spielen, da ist es egal wenn was daneben geht. Oder ihn schon nach 15 min unterbrechen und mal kurz raus gehen. Und sonst: Geduld haben, das wird!

  • Vielen Dank,
    wenn ich ehrlich bin wollte ich genau das hören ;) Dachte mir schon das das normal ist. Nur liest man immer, dass man sofort mit ihm raus gehen soll wenn man ihn dabei erwischt aber dafür ist hier echt die Zeit bis wir unten sind zu lang denke ich. Also vielen Dank für Deine Antwort.


    lg
    Angie

  • wenn (!!) du ihn in flagranti erwischt: sofort hochnehmen (in dem moment funtzen die meisten schließmuskeln 1a) und schwupps - runter mit dem piesler :D dort dann das geschäft zu ende bringen lassen und: ... loben!


    gehst du eher regelmäßig mir klein-pupsi raus? oder mal so mal so?
    in dem alter wären alle 2-3 stunden bestimmt was gutes.
    und wenn du doch weisst, dass er während der tobe-phase pullert: geh am besten schon nach 10 minuten runter, tobe dort weiter und harre der dinge ;)
    wie du ja selber schreibst: alles im grünen bereich! ihr seid auf der richtigen fährte

  • hi moni,
    das mag so auch stimmen - unter "normalen" umständen. wenn der hund (welpe) aber beim pipi durch hochnehmen "gestört" wird gehen "zack" die schleusen zu ;)

  • Halte durch.
    Wir haben auch so einen kleinen Strullermaxe. Jetzt mit knapp 6 Monaten macht er das nicht mehr. Ab und zu macht er mal nen Pfütze wenn er sich ganz dolle freut, aber das geht sicher auch noch weg.
    Die kleinen brauchen wohl länger um dicht zu werden.
    Unser ist auch ne Mischung aus kleinen Fusshupen ...

  • Super vielen Dank für die vielen Antworten.


    In der Regel geh ich mindestens alle 1 1/2 - 2 Stunden mit ihm raus. Es sei denn er schläft, denn wecken tu ich ihn nicht weil er immer so schwer wieder zur Ruhe kommt. Im Schlaf pieselt er ja auch nicht ;) Wenn er dann aufwacht wird er sofort geschnappt und raus mit ihm. Heute Nachmittag, beim spielen, hab ich ihn mir immer wenn er auch nur in die Nähe der Balkontür gelaufen ist (etwa alle halbe Std.) geschnappt und das hat gut funktioniert.


    Mich wundert immer das man ja einerseits sagt sie können das nicht kontrollieren, jedoch Nachts hält er in seiner Box 6-7 Std durch und das seit wir ihn haben. Ok das Nest nicht beschmutzen schon klar aber dann müssen sie ja doch eine gewisse Kontrolle über die Blase haben.


    Na im Grunde auch egal er wirds schon packen und wie gesagt solange es nur diese winzigen Bächlein sind und kein großes Geschäft bin ich ja schon zufrieden.


    Schönen Abend
    angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!