Chaotisches Weihnachtsfest!?!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß nicht, ob das Thema hier wirklich reinpasst...
    Ich hab ein bißchen Angst, dass wir dieses Jahr ein sehr sehr chaotisches Weihnachtsfest haben werden. Ich werde mit meiner dann knapp 7 Monate alten Hündin für 2 Wochen zu meinen Eltern fahren. Das Problem ist nun, dass meine Eltern eine 11-jährige, schon etwas altersstarrsinnige und eifersüchtige Hündin haben, die zudem nicht viel mit wuseligen Jungspunden am Hut hat.
    Die beiden Hunde waren schon einmal zusammen als Emma gerade 8 Wochen alt war und da hat sie die Hündin meiner Eltern schon arg genervt. Die hat sie dann knurrend zurechtgewiesen und ist vor dem aufdringlichen kleinen Etwas geflüchtet.
    Ich bin jetzt ein wenig besorgt, dass es dann nicht mehr so harmlos ablaufen könnte. Emma ist immer noch sehr aufdringlich und wird auch auf der Hundewiese öfter mal "zurecht gewiesen". Sie zeigt dann das ganz normale unterwürfige Verhalten und legt (leider) nach 2 Sekunden wieder los :wall: Ich befürchte, dass die Hündin meiner Eltern das nicht lange mitspielt.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Emma oder der älteren zu üben, damit es nicht all zu sehr ausartet oder mach ich mir da zu viel Sorgen? Regeln die beiden das (ohne große Beißereien) unter sich?
    Ich freue mich über jeden Tipp und jede Beruhigung :wink:
    Viele Grüße,
    Liz

  • Hi Du!


    Ob die beiden das ohne großes Drama unter sich ausmachen hängt natürlich von den beiden Hunden ab, ganz im Besonderen natürlich von der alten Hündin...! Deine Mutter wird ja wissen, wie sie auf Welpen reagiert... Wenn sie sonst nett ist und auch andere Hunde in ihrem Haus duldet, dann würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen, das ganze allerdings immer im Auge behalten...! Denn dann werden die beiden das schon unter sich ausmachen! Irgendwann muss dein kleiner Fratz auch lernen, dass ein älterer Hund auch seine Ruhe braucht ;).


    Wenn die Hündin deiner Mutter eher etwas grummelig ist und Hunde in ihrem Haus nur schwer dulden kann, dann würde ich an deiner Stelle mit der Kleinen ein bisschen vorher üben, dass du sie mal für ein paar Minuten ablegen oder sie abrufen und ablenken kannst wenn du merkst, es wird der Alten zuviel...


    LG murmel

  • Hallo Liz,
    was hälst Du von einer Box für deine Emma,
    wenn Du sie jetzt schon daran gewöhnst kannst Du sie dann wenigsten ab und an mal wegräumen, wenn deine Eltern und ihr Hund zu sehr genervt sind und Emma hat auch eine Rückzugsmöglichkeit in der Fremden Wohnung.


    Gruß Christine

  • Ich würde erst mal beobachten, wie es sich verhält und dafür sorgen, dass die beiden genug Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen. Vor allen Dingen keinen der Hunde für irgendwelche Signale, die sie aussenden, bestrafen. Auch nicht, wenn sie knurren o.ä..

  • Zuerst mal gaaaaaanz ruhig bleiben ;-) Je hektischer Du bist, umso hektischer und aufgeregter sind auch die Hunde.. Wir haben ein ähnliches Problem, haben es aber im Vorhinein schon getestet - 2 einjährige mit einer älteren Golden Retriever Dame.. hat einwandfrei geklappt. Normalerweise verstehen Hund die Zurechtweisungen von anderen sehr gut - und solang die "ältere" nicht grundsätzlich aggressiv gegen andere Hunde ist, sollts kein Problem geben. ABer di eIdee mit der Box halt ich auch für nicht schlecht...


    lg


    schnupp

  • Zitat

    was hälst Du von einer Box für deine Emma,
    wenn Du sie jetzt schon daran gewöhnst kannst Du sie dann wenigsten ab und an mal wegräumen, wenn deine Eltern und ihr Hund zu sehr genervt sind


    Hi Ihr!


    Ich weiß ja, dass es bei vielen Turnierhundesportlern so gehandhabt wird und will eigentlich gar keine Diskussion vom Zaun brechen... Aber :nein:!
    Bei uns ist der Hund Freund, Familienmitglied und Team-Kollege... Und wird aus diesem Grund nicht in irgendwelche Boxen gesperrt, schon gar nicht wenn die ganze Familie zusammen sitzt. Die Tatsache, dass Weihnachten ist, dürfte dem Hund zwar egal sein, aber ich bin ganz ehrlich: Ich bin von der Weichspüler-Fraktion in Sachen Hundeerziehung und könnte meinen Hund nicht in eine Box sperren und schon gar nicht an Weihnachten! Da bliebe ich dann lieber allein mit meinem Hund daheim!


    LG murmel

  • schnuppchen: Ja, das ist schon klar! ;)


    Was allerdings auch viel hilft, sind lange Spaziergänge bei denen sich die Hunde kennenlernen können und draußen sind!
    Ich hatte das mal mit einer anderen Hündin bei Ronja... Die beiden müssen sich leider mindestens einmal die Woche sehen/riechen. Die eine hat die andere angezickt, wenn sie an ihrem Auto verbeigelaufen ist oder am Aussteigen war oder draußen dann auf dem Parkplatz... Wir sind dann gemeinsam spazieren gegangen ohne einen anderen Hund! Ronja rechts von mir die Aussi-Hündin links von ihrem Frauchen... Also dass wir dazwischen waren, wir haben dann irgendwann die Leinen aus den Händen gleiten lassen und die beiden waren frei!
    Mögen tun sie sich bis heute nicht besonders, aber sie lassen sich in Frieden und jeder geht seinen Weg!


    LG murmel

  • Hallo Murmel,
    für viele Hunde ist die Box keine Strafe sondern eine Rückzugsmöglichkeit.


    Der Hund soll ja nicht von morgens bis abends in der Box eingesperrt sein,
    aber man hat die möglichkeit dem Hund mal eine Auszeit zu geben,
    wenn es zu viel Streß gibt.


    Gruß Christine

  • Bin auch kein Fan von Boxen, hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht (und das auch nicht vor), daher hab ich nichts dazu gesagt.


    Turid Rugaas sagte am Wochenende, dass die Hunde in den Boxen oft CS zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!