Preisunterschiede??

• Hallo,

ich wollte mal von Euch wissen ob ihr auch solche Preisunterschiede bei den verschiedenen Züchtern erlebt habt?

Ich bin auf der Suche nach einem Goldi und hab mittlerweile zwei Züchterinnen besucht und mit einer weiteren dritten telefoniert.

Die erste Züchterin meinte das ihre Welpis 1500€ kosten, bei der zweiten Züchterin bekam ich eine ungenaue Auskunft "sie meinte sie müsse sich erstmal die Babys anschauen, und dann würde sie entscheiden wieviel sie verlangen würde"............ja und die dritte Züchterin, mit ich bisher nur telefoniert habe meinte es komme darauf an ob Rüde oder Hündin, aber meisten so zwischen 1200-1400€

alle drei sind Mitglied des vdh und alle drei züchten Showlinie

• Also Preise von 1000 bis 1500 für einen netten Hund von einem netten Züchter innerhalb des VDH und in Deutschland find ich völlig normal, ist mir schon öfter untergekommen, das ist glaub ich der normale Bereich.
    Das billigste, was ich für eine VDH Zucht der beiden für mich interessanten Windhundrasssen (Greyhound und Azawakh) jeweils gehört hab, waren 900 €, das teuerste bewegte sich in Richtung 2000 €, jeweils für einen Welpen.
    Find ich beides noch im Rahmen.

Bei realtiv seltenen Hunderassen hat man ja nicht so die Auswahl, da ist man froh, wenn man einen vernünftigen Züchter gefunden hat, mit dem man halbwegs auf einer Wellenlänge schwimmt von den Ansprüchen und Erwartungen her und der in erreichbarer Nähe ist. Wenn der dann auch noch in naher Zukunft passende Welpen hat, zahlt man halt, was man zahlen muss und gut ist.
    Möchte man dagegen einen Hund einer relativ häufigen Rasse, lohnt sich das genaue Hunschauen schon eher: Wenn man zwei dem eignen Empfinden nach gleichwertige Züchter mit netten Hunden im machbaren Radius hat, muss der teure nicht zwingend besser sein... wobei sich die Preise schon ungefähr am Rassedurchschnitt orientieren sollten, da bekommt man dann ja nen guten Überblick, wenn man sich umguckt.

• In der Regel kosten Golden Retriever vom DRC oder GRC zwischen 1.100 und 1.300 EUR.

Zitat

alle drei sind Mitglied des vdh und alle drei züchten Showlinie

Bei welchem Verein züchten denn Deine ausgewählten Züchter?

• Zitat

In der Regel kosten Golden Retriever vom DRC oder GRC zwischen 1.100 und 1.300 EUR.

Gleiches gilt für einen Labrador vom DRC oder LCD.

• also die erste Züchterin, die ich als besonders nett einstufe, züchtet beim grc und verlangt 1500€
    und die anderen beiden sind beim drc

• also mein golden retriever welpe wird 900€ kosten. die welpen kommen auch aus einer guten zucht und die züchter verkaufen in ganz deutschland;)

• Zitat

also mein golden retriever welpe wird 900€ kosten. die welpen kommen auch aus einer guten zucht und die züchter verkaufen in ganz deutschland;)

In welchem Verein wird denn gezüchtet wenn ich fragen darf?

Man sollte da wirklich vorsichtig sein und sich vorher genau drüber erkundigen.

• ähm kann ich mich erkundigen. ist ne zucht von bekannten von daher weiß ich genau wo die welpen herkommen. werd mir bis morgen mal die info einholen;)

• Zitat

ähm kann ich mich erkundigen. ist ne zucht von bekannten von daher weiß ich genau wo die welpen herkommen. werd mir bis morgen mal die info einholen;)

Tut mir leid, aber so würde ich nie einen Rassehund kaufen.

• Hallo,

also ich finde derartige Preise für einen "Hund" als vermessen. Solche Preise ermuntern doch zur Nachzucht um auch damit Geld zu verdienen. Für mich ist ein Hund kein Luxus unsd sicherlich für viele andere auch nicht. Ich möchte den organisierten und nichtorganisierten Züchtern nicht zu nah treten. Mag sein das es eine solche Preisgestaltung üblich ist, wie gesag,t ich persönlich halte das für völlig überzogen. Für unseren Drahthaarfoxi haben wir damals beim Züchter mit Papieren (hätten aber auch einen ohne genommen) 350 € bezahlt. Ein solcher Preis ist o.K., damit wird eingeschränkt das so ein Tier nur als Spielzeug angeschafft wird und der Normalbürger sich trotzdem einen Hund seiner Wahl kaufen kann. Die Rasse sollte da nicht das Maß der Dinge sein.

NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!