Preisunterschiede??

• Chetnuk,

und wie erklärst Du die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Züchtern?
    Die haben doch alle die gleichen Kosten zu tragen?
    Außer - der Anschaffungspreis der Hündin ist schon stark unterschiedlich.
    Und evtl. der Deckpreis beim Rüden.

• Zitat

Chetnuk,

und wie erklärst Du die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Züchtern?
    Die haben doch alle die gleichen Kosten zu tragen?
    Außer - der Anschaffungspreis der Hündin ist schon stark unterschiedlich.
    Und evtl. der Deckpreis beim Rüden.

Der Preis ist eine "Kalkulation". Welcher Züchter kann schon vorher sagen wie hoch die Kosten genau sein werden. Lass alle Welpen mal krank werden (Virusinfektion oder was auch immer - ja, sowas kann auch einem guten Züchter passieren), dann sind ein paar hundert Euro mal schnell weg.

Die Geiz ist geil-Mentalität macht offensichtlich auch beim Hundekauf nicht halt. Wer es billig möchte, kann doch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Die Geiz ist geil-Mentalität macht offensichtlich auch beim Hundekauf nicht halt. Wer es billig möchte, kann doch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen...

Viele Grüße
    Corinna

Ich gebs auf.
    Genau das ist was mir das Gefühl vermitteln lässt, das es hier nur eine allgemeingültige Meinung über Rassehunde gibt. Hier hat niemand die "Geiz ist Geil Mentalität" angeführt... im Gegenteil es wurde sogar gesagt das der Preis eine untergordnete Rolle spielt.
    Jedoch wird von Seiten einiger genau immer auf dieses Thema runter reduziert... nur mal eine Frage: Ihr wollt Euch ein Auto, ein bestimmtes Modell kaufen... 3 verschiedene Vertragshändler bieten es an... nur der eine 10% günstiger... wo kauft ihr?

Es ging hier rein um Rassehunde vom Züchter... und nicht um Tierheimhunde... :kopfwand:

• Zitat

...sorry, aber nicht jeder hat soviel Geld zur Verfügung, das er ohne drüber nachzudenken mal eben 500,- € Preisunterschied in Kauf nimmt. Wenn der Grund nachvollziehbar ist - oder sonst irgendwas für den teureren Welpen / Züchter spricht, kann man sich ja dann immer noch dafür entscheiden.
    Aber die o.g. Bemerkung finde ich in diesem Zusammenhang vollkommen unangemessen. Die Nehmen was man kriegen kann-Mentalität scheint ja auch nie aus der Mode zu kommen.

• Zitat

Der Preis ist eine "Kalkulation". Welcher Züchter kann schon vorher sagen wie hoch die Kosten genau sein werden. Lass alle Welpen mal krank werden (Virusinfektion oder was auch immer - ja, sowas kann auch einem guten Züchter passieren), dann sind ein paar hundert Euro mal schnell weg.

Das wäre z. B. möglich.

Dann haben Züchter, die mit Ihren Hunden auf viele Ausstellungen gehen natürlich auch mehr Ausgaben. Ebenso kann für einen Champion als Deckrüden die Deckgebühr teurer sein.

Aber es gibt ja ne ganz Menge Golden-Züchter und man muss nicht beim teuersten kaufen.

Ich habe mich allerdings noch nie nach dem Welpenpreis beim Züchter erkundigt. Erst als die Abholung bevorstand, habe ich mal nachgefragt, viel Geld ich denn mitbringen muss. :^^:

Zitat

Meine Frage war u.a. wie der Unterschied von einem GR zu einem DSH zustande kommt...

Ein großer Unterschied ist z. B. die Welpenaufzucht - beim DSH doch wohl öfter im Zwinger als im Haus.

• Zitat

Außerdem kommt wahrscheinlich auch noch die Wurfgröße dazu... also wenn ein Züchter die letzten 2 Jahre nur kleine Würde hatte, hat er ja trotzdem einiges an festen Kosten, die er immer für einen Wurf bezahlen muss (egal wie groß) und dann (so denke ich mir) wird er mit dem Preis etwas raufgehen (es gibt ja da Spielraum).

Außerdem weiß ich, das ja nicht alle Verträge gleich sind. Manche Züchter würde zB. im Falle einer nötigen HD/ED Operation etwas dazu beisteuern oder manche haben im Kaufpreis dann schon ein Röntegenuntersuchung miteingerechnet, die sie bezahlen würden, wenn der neue Besitzer das macht etc....

• Zitat

Ich gebs auf.
    Genau das ist was mir das Gefühl vermitteln lässt, das es hier nur eine allgemeingültige Meinung über Rassehunde gibt. Hier hat niemand die "Geiz ist Geil Mentalität" angeführt... im Gegenteil es wurde sogar gesagt das der Preis eine untergordnete Rolle spielt.
    Jedoch wird von Seiten einiger genau immer auf dieses Thema runter reduziert... nur mal eine Frage: Ihr wollt Euch ein Auto, ein bestimmtes Modell kaufen... 3 verschiedene Vertragshändler bieten es an... nur der eine 10% günstiger... wo kauft ihr?

Exakt das selbe Modell mit den exakt selben Ausstattungsmerkamlen?

Klar gerne das billigere.

Die Ausstattungsmerkmale sind allerdings in der Regel nie exakt gleich beim Welpenkauf :D

• Zitat

Ich habe mich allerdings noch nie nach dem Welpenpreis beim Züchter erkundigt. Erst als die Abholung bevorstand, habe ich mal nachgefragt, viel Geld ich denn mitbringen muss.

Mir kommt da gerade ein Gedanke, den sich vielleicht die Züchter mal im Hinterkopf behalten sollten:

Wenn ich von einer Sache die ich kaufen will keine Ahnung habe - taste ich mich meistens über den Preis an die Thematik ran. D.h. ich frage den Verkäufer i.d.R., warum denn z.B. PC X soviel teurer ist als PC Y.
    So erfahre ich dann, welche Vorteile der teurere PC hat.

Wenn ich schon weiss auf was es ankommt, frage ich nach genau diesen Kriterien .... sind diese dann erfüllt, ist der Preis nebensächlich, bzw. mir ist dann auch klar, das diese Kriterien einen bestimmten Preis bedingen.

Wenn also jemand nach dem Preis fragt, dann liegt es wohl daran, das ihm die "Produktvorteile" nicht klar sind - oder normaldeutsch: er weiss nicht, welche Mühe sich der Züchter gemacht hat, gerade diese Welpen besonders gut hinzukriegen.

• Zitat

Wenn also jemand nach dem Preis fragt, dann liegt es wohl daran, das ihm die "Produktvorteile" nicht klar sind - oder normaldeutsch: er weiss nicht, welche Mühe sich der Züchter gemacht hat, gerade diese Welpen besonders gut hinzukriegen.

Diese Erklärung bekommst Du doch hier gerade... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!