Schafweide beantragen - was soll drinstehen?

  • huiii... da bin ich ja froh kai... dass es da nur um den willen geht.... meine zukünftige weide ist ein briefmärkli mit 7 ecken. und der bauer freut sich schon dass er nicht määääääähen muss.


    aber zuerst werden wir die germanisch/helvetischen welpchen aufziehen (die ja - ganz objektiv betrachtet, die besten und schönsten der westlichen hemisphäre werden) hernach werden die schäfchen gekauft.


    grüsslis
    heaven

  • Hallo,


    habe eben meinen Namen gelesen und berichte Euch mal -
    wie ich zu Wiesen kam...


    Aaaaalso :


    Wir sind tatsächlich hier mal Abends durch die Gegend gefahren und
    haben die Bauern auf ihren Traktoren gezwungen, den Motor kurz
    abzuschalten und sich mit uns zu unterhalten....


    Als sie hörten, daß wir eine Wiese suchen, haben sie alle herzhaft gelacht...bei einigen habe ich sogar Lachtränen gesehen...einer lacht heute noch und erzählt es als Stammtischwitz. :freude:
    Die Lage schien aussichtslos und u.a. durften wir uns auch anhören,
    daß WENN jemand eine Wiese wüßte, er sie uns sicher nicht verraten würde, sondern ganz schnell selber pachten würde.


    Trotz alledem haben wir nicht aufgegeben...
    Mit Butterbrot und Thermoskanne haben wir weiter Kreise gezogen,
    die Nummernschilder der Traktoren aufgeschrieben, die wir schon zum Lachen gebracht haben, abgehakt und weiter gefragt.... ;-)


    Und siehe da....wir trafen sie, die Bauern die sagten, ja da sei noch
    ein Stück Land, daß sie so ungerne mulchen, weil so viele Bäume drauf stehen und weil es ein wenig Hanglage hat....
    Ergebnis : 2 x 2500 m2 (läuft das noch unter Briefmarke ???? Ich fands riesig)
    Dieses Land dürfen wir quasi nun einfach benützen, so ohne Vertrag und so...Der Besitzer will nur mal hin und wieder eine Lammkeule


    Weil uns das aber ein wenig unsicher erschien :
    Vielleicht entwickelt der Besitzer ja mal eine Schafallergie und mag uns nicht mehr haben, haben die Schweine-Reiners ein Anzeigle im Gemeindeblättle geschaltetle... ;-)


    Ergebnis :
    Nächste Woche haben wir einen Notartermin und bekommen für einen
    Apfel und ein Ei ein 3500m2 großes Grundstück MIT Bachlauf !!!!!!
    Von einem Privatmenschen, der das gute Stück irgendwann mal geerbt hat und dem es nur lästig ist.


    Einziger Nachteil : Keine Festeinzäunung erlaubt !
    Aber wie Corinna so schön sagt : Üben ist mir da erst mal wichtiger.


    Und im Übrigen hat uns unsere Anzeigenschalterei noch die Bekanntschaft mit jede Menge Besitzer von
    festeingezäunten Briefmarken gebracht auf denen wir unsere, noch nicht
    vorhandene Schafherde jederzeit zwischenparken dürfen.


    So, sie lasen den
    Schafweidesuche-Erguss der Christine R. aus W. bei G. mit Happy End.


    Wer bis zum Ende durchgehalten hat :
    Super :gut:


    FAZIT : Niemals, niemals aufgeben. Alles wird gut.
    Eine Anzeige ist eine lohnende Investition - auch wenn dadurch vielleicht
    viele beim Durchlesen herzhaft lachen !!!!
    Lachen ist gesund !


    Schöne Grüße !!!
    :blume:
    Christine

  • Halli Hallo,
    auch wir haben 3 Koppeln ( wo das Seminar war) über die Gemeinde bekommen. Auch nicht teuer.
    Unser Glück war das diese Fläsche nicht zur Unteren Naturschutzbehörde gehörte und somit konnten wir auch einen teil fest einzäunen, Super natürlich das der Stall schon da war. Ansonsten braucht man in unsere Gegend eine Genemingung für feste Zäune, soweit ich weiß geht das bei 400 € los, möchte mich da aber nicht festlegen. Dann noch ein Grundstück von Privat mit Stall, und eine kleine Koppel vom Förster auch mit Stall und sogar lagerplatz fürs Heu.


    Habe auch immer die Augen offen, wenn Heu gemacht wurde bin ich hin und habe gefragt wie es im Herbst aussieht ob ich mit E- Zaun drauf darf.
    Bei den meisten darf ich, auch wegen dem Zaun, weil er ja nicht bleibt.


    Mitlerweile bekomme ich anrufe ob ich da nicht mal die Schafe hinstellen könnte, einer hat sogar auf meine Schafe aufgepasst und auch genommen in unserer Urlaubzeit, weil sein Garten und Wiesenfläche zu groß ist.
    Mit dem Förster (zumindestens bei uns) sollte man sich auch gut halten genauso der Jagtpächter die wissen auch immer wo Land prach liegt.
    Dann gibt es auch nur die Flurbereinigung die haben auch hin und wieder Land, nur wolle die in meinen Augen zuviel €s.


    Und wenn du paar alteingessene Leut kenns, frag doch mal bei denen nach, von meinen hier bekomme ich auch wertvolle tipps.


    Wünsche viel Glück.


    VG
    Bine

  • Zitat


    Wir sind tatsächlich hier mal Abends durch die Gegend gefahren und
    haben die Bauern auf ihren Traktoren gezwungen, den Motor kurz
    abzuschalten und sich mit uns zu unterhalten....


    Boah, Grischdiene, biste lebensmüde?


    Zitat


    Als sie hörten, daß wir eine Wiese suchen, haben sie alle herzhaft gelacht...bei einigen habe ich sogar Lachtränen gesehen...einer lacht heute noch und erzählt es als Stammtischwitz. :freude:

    Och nöh, nu mach uns netten Landwirte ma net so schlecht-wir gehen doch garnet zum Stammtisch :D


    Zitat


    Die Lage schien aussichtslos und u.a. durften wir uns auch anhören,
    daß WENN jemand eine Wiese wüßte, er sie uns sicher nicht verraten würde, sondern ganz schnell selber pachten würde.


    Das allerdings glaub ich Dir gern.....


    Zitat


    Ergebnis : 2 x 2500 m2 (läuft das noch unter Briefmarke ???? Ich fands riesig)
    Dieses Land dürfen wir quasi nun einfach benützen, so ohne Vertrag und so...Der Besitzer will nur mal hin und wieder eine Lammkeule


    Mini-stamp.... Der Besitzer issn kluger Kopf! Ne Lammkeule im Gegenzug für ein echt lästiges Baumstück, was ihm ein Klotz am Bein ist. Das nenn ich "Bauernschlau" :D (Hab ich jetzt die Innung blamiert?)


    Zitat


    Nächste Woche haben wir einen Notartermin und bekommen für einen
    Apfel und ein Ei ein 3500m2 großes Grundstück MIT Bachlauf !!!!!!
    Von einem Privatmenschen, der das gute Stück irgendwann mal geerbt hat und dem es nur lästig ist.


    Beim nächsten Training verrätste mir mal, wie teuer in in Wettenberg ein Apfel bezw. ein Ei ist, ja? Wär mal dolle neugierig.


    Ne, mal im Ernst: freu mich natürlich für Euch, daß die Suche erfolgreich war :gut: Hätt Dir aber echt gern eine hübsche Wiese vermacht. Bisserl weit wech, hm?


    Liebe Grüße von der Nachbarin :winken:

  • Hallo Bine,


    wow - ist das von Land zu Land so unterschiedlich mit dem Festeinzäunen ?
    Also für 400 Euro würde ich das glatt machen.


    Bei uns ist es so, daß Du Vollerwerbsbauer sein mußt und nachweisen
    mußt, daß Deine Schafhaltung der Gewinnerzielung dient.


    Jaaaa - Deutschland und die Bürokratie....


    Ein Graus - als ich vor 2 Jahren mein Bed and Breakfast angemeldet
    habe, kam eine Abordnung Beamter hier vorbei und schaute sich das
    Gästezimmer (damals eins) an.
    Am nächsten Tag bekam ich ein Schreiben :
    Sehr geehrte Frau R....
    bei der Begehung ihres Gästezimmers haben wir folgenden Mangel
    festgestell : Eine Zimmernummer fehlt !
    Nach Paragr. so und so Absatz blabla muß jedes Gästezimmer mit
    einem Zeichen versehen werden...


    Ist das nicht traurig ?????
    Man kann nur ruhig schlafen, wenn draussen eine Nummer an der Tür baumelt...


    aber ich schweife ab....jedenfalls habe ich auch diesmal
    wieder jede Menge Behördenkram mit UNB und UWB
    dazugelernt...


    Aber so ist das halt...
    Muss man durch.


    schöne Grüße
    von
    Christine

  • Liebe Sanny,


    ist das echt ein Mini-stamp ?
    Hm - hab mich schon gewundert, daß Kai seine Wiesen Briefmarken nennt...


    Der Besitzer von den 2 x 2500 mtr2 (die übrigens nur 10 mtr auseinander liegen ) ist kein Bauer - er läßt es immer mulchen von einem Bauern,
    der wiederum gesagt hat, das ihm das keine rechte Freude macht und
    wir doch den Besitzer fragen sollen ob wir nicht unsere Schäfchen draufstellen wollen.


    Auf einer Wiese stehen ein paar Bäumchen und auf der anderen
    5 Bienenstöcke !!!! ;-) ;-)
    Was denkst Du, wie die Grischdiene laufen wird, wenn da Bienchen hinter ihr hersummen.....
    Aber im Winter halten sie Winterschlaf....puuuuh....


    Jedenfalls wärst Du meine nächste Anlaufstelle gewesen zum Briefmarkenalbum angucken....bin dann aber doch froh, hier auf dieser Seite der Lahn etwas gefunden zu haben...


    Bis zum nächsten Training !!!!!
    Grüße aus
    Wißmar
    Grischdiene

  • Hallo ChristineR.
    kann mir gut vorstellen das das überall anderster ist, die Genehmigung were auch nur einmalig gewesen, aber ich finde es viel.


    Und weiß auch nicht wie das hier ist mit dem Unterstand der hätte bestimmt dann auch noch mal was gekostet, was ein Glück der war schon da.


    Und hier habe ich eine Betriebsnummer, zecks Tierseuchenkasse und wegen den Ohrmarken. Obwohl man nur Hobbyhalter ist. Bei euch auch?


    Genauso bekommt man nicht einfach eine Flächenprämie.


    Naja in jedem Gebiet gibt es genug Papierkram, gelle.


    VG
    Bine

  • Tach Grischdiene,


    I will gar nett die angeregte unterhaltung störe, aber bevor ichs vergeß!
    Dei Schäfle könntet umziehe!
    Je eher, je besser!


    VG Kai

  • Hallo Kai,


    ja ? - wie schön...
    allerdings, als sicherheitsliebende Schwäbin
    hätte ich ganz gerne noch den Notartermin
    unter Dach und Fach, bevor ich die Umzugsfirma
    beauftrage ;-)


    Vielleicht könntest Du bis dahin die Schafe
    mal noch ein bißchen mit St. Heaven bekanntmachen ?
    Nicht dass sie allzujungfräulich beim Lucy und Nellyhund auftauchen.
    :help:


    Grüße
    aus
    Wißmar
    von
    Grischdiene

  • Hallo,


    werde das ganze nun als Wunsch nach einer ganzjährig beweidbaren Wiese formulieren und mich gleich mal zusätzlich als "Landschaftspfleger" für die "Briefmarken" *Klasse Wort übrigens* hier im Industriepark "bewerben".


    An das Trialtraining, wenn ich es denn bräuchte, habe ich noch gar keinen Gedanken verschwendet.
    Werde aber beim Antrag abgeben, gleich mal höflich nachfragen, wer wohl die Riesenwiesenflächen (die Hektars treiben einem Trial Kl.3 Hund Tränen in die Augen) gepachtet hat :D


    Noch ´ne Frage zum mulchen. Muß man die Wiese mulchen?


    Grüssle
    Simone + Erin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!