Schafweide beantragen - was soll drinstehen?

  • Hallo,


    habe nun endlich mal bei der Gemeinde angerufen, wegen ´ner Weide. Da unsere Gemeinde hier sehr viel Wiesen hat (Überschwemmungsvorsorge). Nun soll ich meinen "Wunsch" schriftlich formulieren.
    Was schreibe ich also rein?
    Idealwunsch und abgestuft, so nach dem Motto: das würde aber auch gehen? Die Mitarbeiterin fragte gleich wegen der Festeinzäunung. Das ist ja aber nicht zwingend, oder?
    Die Fläche lieber etwas grösser wählen oder erstmal nach tatsächlichem Bedarf (fünf kleine Muttern)?
    Soll ich mir einen Unterstand "wünschen" oder lieber auf einen fahrbaren hinweisen (der muss ja dann aber sein)?
    Hab ich was vergessen, was ich auf jeden Fall erwähnen soll/muss?



    So viele Fragen!


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Wie, was, man kann Schafeweiden von der Gemeinde beantragen? Bei jeder Gemeinde?


    Auch will!


    Sorry, dass dies nur eine Frage ist und keine Antwort, aber ich bin grad etwas "geschädigt", weil ich eine Weide, die ich von meiner Tante zu Pacht bekommen sollte, nun doch nicht bekomme. Die liebe Verwandtschaft halt....na ja, hüten wir halt weiter auf unseren "Briefmarken" ;)

  • Hallo Alex,


    wie gesagt, unsere Gemeinde hat hier ...zig Hektar Wiesen und Weiden. Viele verpachtet und genutzt für´s Heu.
    Die sind ausgewiesenes Überschwemmungsgebiet für unseren "Bach" und außerdem für die Störche hier. Obendrein gibts "Tonnenweise" altes Militärgelände, welches jetzt als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Das ist mein nächstes "Anlaufziel". Die müssten sich ja freuen, sonst verbuscht ja alles.
    Ob das bei Deiner Gemeinde auch so ist, kommt auf den "Standort" an, würde ich sagen. Ich bin gerade am Rausfinden, ob es von Vorteil ist, wenn viele Naturschützer und -organisationen vorhanden sind :lupe:


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Och - ich glaub ich zieh zu Dir...


    Also - ich würde da sozusagen mein "Optimum" reinschreiben und nix anderes. Kompromisse musst Du vermutlich eh machen. Ich schreib mal, was mir als "Anfängerschafhalter" so wichtig wäre....


    Festeinzäunung ist immer die sicherere Variante. Wenn ich persönlich allerdings die Wahl hätte zwischen Größe und Festeinzäunung würde ich mich für die Größe entscheiden... Allerdings trainiere ich mit meinen Hunden auch in Hinblick auf Trials. Wenn man das nicht tut, reicht eine gewisse Größe der Wiese. In der Regel vergrößert sich der Schafbestand zukünftig noch - also ruhig ein bisschen mehr als zu wenig. Man muss ja auch immer mal mit "schlechten" Jahren rechnen, in denen die Vegetation nicht so richtig will...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wenn Du aber zuuuuu viel hast, musste Dir auch Gedanken darüber machen, wohin mit dem Zeugs. Kannste Heu machen oder kennste jemanden, ders machen will? Haste nen Mulcher oder nen netten Landwirt um die Ecke, ders mulcht? Der Verpächter/Gemeinde wird grad net froh sein, wenn die Wiesen nach 2,3 Jahren super vergammelt sind, weil nicht ordentlich beweidet/gemäht/gemulcht.


    Organisationen/Naturschutz sind eher nicht von Vorteil, da Du mitunter strenge Auflagen gemacht bekommst. Z.B. wann gemäht sein muss. Kommt aber immer auf das jeweilige Landwirtschaftsamt an. Nachfragen tut Not, sonst stehste hinterher da. Die Gemeinde/Verpächter kann Dir da in der Regel nicht weiterhelfen. Informier Dich bei Deiner entsprechenden Behörde/Landrat/Amt für den ländlichen Raum.
    Auch bei Naturschutzgebieten aufpassen, unterliegen auch strengeren Auflagen.


    Beispiel: wir sind mit einer unserer Wiesen in ein Renaturierungsprogramm gerutscht. Jetzt darf dort nicht mehr Beweidet werden, nur noch gemäht. Dies allerdings muss innerhalb eines bestimmten Zeitraumes geschehen. Ist da kein Heuwetter, muss Verlängerung beantragt werden. Alles ätzend.


    Also, vorher informieren, nicht beim Pächter, sondern LDW-Amt


    LG Sanny

  • Hast schon recht Sanny - nicht zu groß und nicht zu klein...
    Ich finde es aber weniger nervig mal ganz nett einen Bauern anzuquatschen und ihn zu fragen, ob er mal mähen/mulchen würde, als eine Wiese auf der man nix gescheit üben kann...


    Vielleicht bin ich da im Augenblick auch etwas sensibel, weil ich auf meiner Mini-Wiese derzeit nix wirklich üben kann... Wiesen zum Abfressen habe ich zuhauf - aber alle viel zu kleinen zum Trainieren. Und dafür hab ich mir die Viechers ja schließlich gekauft :mrgreen:


    Jetzt im Winter können sie sogar die ganzen braachliegenden Wiesen abfressen und da ist dann endlich auch mal eine einigermaßen große Trainingswiese dabei! Dafür muss ich mir "nur" noch ein paar Netze zulegen *grummel*


    Du siehst also Simone, es kommt ganz darauf an, was Du zukünftig darauf vor hast!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Hast schon recht Sanny - nicht zu groß und nicht zu klein...
    Ich finde es aber weniger nervig mal ganz nett einen Bauern anzuquatschen und ihn zu fragen, ob er mal mähen/mulchen würde, als eine Wiese auf der man nix gescheit üben kann...


    Ja, ja stimmt. Muss man halt vorher abklären. Also ich persönlich bin da etwas angenervt, wenn in der Heuzeit alle hepplang jemand ankommt und 5 Rundballen gepresst haben will. Wir haben dann ja selbst genug zu tun. Deshalb schon vorher alles erfragen, ob das jemand machen mag. Und eine große Wiese ist natürlich sinnvoller als 4 Kleine. Keine Frage.


    LG Sanny

  • Moinsen,


    Also ich hab leider auch überall nur Briefmarken zum abweiden!
    Trotzdem hab ich einige meiner Hunde bis klasse drei trainiert!
    Wo ein Wille.....


    @ Sanny,
    Wenns Corinna nicht herziehen will (Schade eigentlich), dann frag mal es Grischdiene, des nimmt sicher noch ä Hektarle Land für soi Schäfle!


    Zur Antwort!
    Formuliere dein Optimum, aber versuchs mit günstigen Argumenten.
    Sowas wie "Landschaftspflege" hört sich viel Besser an wie "Hütetraining"!
    :gut:
    Außerdem würde ich die Frage nach der Festeinzäunung hinten anstellen!
    In Naturschutzgebieten kannste das eh Knicken!


    Viel Erfolg, Kai

  • Zitat


    Also ich hab leider auch überall nur Briefmarken zum abweiden!
    Trotzdem hab ich einige meiner Hunde bis klasse drei trainiert!
    Wo ein Wille.....


    Gibts da einen Trick? Kriegen die Hunde ne Brille auf :cool: , dass sie denken sie hätten einen 500 m-Outrun hingelegt, anstatt nur 50...? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!