Sorry, schon wieder eine Frage zum Welpenfutter

  • Seit einer Woche füttere ich meinem seit heute 13 Wochen alten Labbi Mädel Kayleigh Youngsters von Bestes Futter.
    Ich hatte ein wenig zwischen Youngsters und Platinum Puppy geschwankt.
    Nun hat mich allerdings ein Link hier sehr verunsichert.
    http://www.tierer.unizh.ch/te_pages/welpenfuetterung.html


    Zitat

    Es sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass grosswüchsige Hunde ein Welpenfutter erhalten, welches relativ wenig Kalzium (ca. 0.8 g/100 g Trockensubstanz = 0.8%) enthält. Es wurde gezeigt, dass ein solches Futter die Knochenqualität positiv beeinflusst. Zu hohe Kalziumgaben führen dazu, dass zuviel Kalzium über den Darm aufgenommen wird und in die Knochen eingelagert wird. Dies führt dazu, dass der Knochen nicht normal wächst und das normale Gleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau des Knochens (Umbau) gestört ist.


    Sowohl das Youngsters, als auch das Platinum Puppy enthalten allerdings 1.5 % Calcium.
    Sollte ich da lieber doch noch einmal nach einem anderen Futter suchen.


    Mein Mann triumphiert nun gerade, er wollte von Anfang an RC füttern. Ich habe es ihm allerdings ausgeredet, da ich Royal Canin für zu schlecht halte.
    Es enthält allerdings nur 1% Calcium, aber 33% Rohprotein.


    Jetzt habe ich einen riesigen Sach Youngsters hier stehen und frage mich ob ich noch einmal ganz neu Ausschau halten sollte, oder mit RC mischen?
    Oder mache ich mich zu sehr verrückt, sind die Werte im Youngsters schon in Ordnung so wie sie sind?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

  • Das Youngsters kenne ich nicht. Aber das Platinum ist NICHT trocken, daher auch der höhere Prozentsatz. Es hat ja ungefähr die Konsistenz von "Fr...c" und es geht ja um das Calcium in der Trockensubstanz!


    Schönen Gruß an deinen Mann - du machst das schon richtig

  • Hör mal, lass dich nicht verunsichern.
    Da du den Sack schon da hast würde ich ihn auch füttern.


    wenn du ihn leer hast, kannst du immer noch auf ein anderes Futter umsteigen.
    ;)

  • Zitat

    Das Youngsters kenne ich nicht. Aber das Platinum ist NICHT trocken, daher auch der höhere Prozentsatz. Es hat ja ungefähr die Konsistenz von "Fr...c" und es geht ja um das Calcium in der Trockensubstanz!


    Jupp, das heißt, der Prozentsatz ist auf die Trockenmasse bezogen noch viel höher ...


    Ich muss allerdings sagen, dass ich die empfohlenen 0,8% auch als sehr niedrig empfinde und ich kenne auch kein Futter mit so wenig Calcium.


    Das Platinum hat aber definitiv zu viel Calcium - meiner Meinung nach ...
    Das Youngster, naja, meine Wahl wäre es wohl auch nicht. Bezogen auf den Energiegehalt hat es auch eher viel Calcium und für Welpen unter 3 Monate ist es aufgrund des niedrigen Proteingehalts auch nicht unbedingt geeignet.

  • Also ich halte beide für gute Sorten. Und meines Wissens nach brauchen Junghunde sehr wohl etwas mehr Ca, denn wie sollten die Knochen sonst wachsen können. Nur nicht zu viel, denn das wird eingelagert und kann noch nicht ausgescheiden werden! Aber 0.8% erscheint mir extrem zu wenig.


    Ich würde mich nicht verunsichern lassen, es auf jeden Fall dem RC vorziehen und weiterfüttern. Du kannst ja gut, um etwas mehr Energie zuzufüttern immer mal ein Stück fettes Fleisch geben.

  • Meine Güte wegen so ein bisschen Ca-Unterschieden. Finde man darf das ganze echt nicht so eng sehen, dann müsste man auch alles was der Hund nebenbei frisst analysieren und draufrechnen, jedes einzelne Leckerchen.
    Einfach abwechslungsreich füttern, zwischen guten Futtermitteln wechseln, das freut den Hund und macht es einfacher wenn man mal das Futter wechseln will. Meinem bekommt das ganz gut, er bekommt auch ziemlich viel getrocknetes Zeugs, wenn ich das alles verrechnen müsste dann wär ich den ganzen Tag beschäftigt :D


    Man sollte sich zwar Gedanken über das Futter machen aber man sollte es nicht übertreiben....

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ja, mein Mann lässt sich bei RC halt von dem 'Labrador Futter' verführen. Diese Werbe Masche, dass jede Rasse ihr 'speziell auf sie abgestimmtes' TroFu bekommt. Und RC hat sogar eine Labbi Junior Sorte. Meine Meinung dazu ist ziemlich einfach..... :irre:
    Ich werde mich jetzt jedenfalls erst mal nicht mehr verrückt machen und mindestens noch den großen Sack Youngsters den ich eh schon habe zu Ende füttern. Ein paar 'frische Sachen' wie ab und zu etwas Fleisch oder grünen Pansen und Gemüse gibt es auch jetzt schon dazu.
    Danach stelle ich halt vielleicht schon etwas früher als ursprünglich geplant auf Teilbarf und vermutlich eine kaltgepresste Sorte wie Lupovet oder Canis Alpha um (falls meine Maus davon satt genug wird, muss ich halt testen).
    Bei unserem menschlichen Futter mache ich mir auf jeden Fall weit weniger Gedanken. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!