Humpeln will nicht verschwinden!

• Hm. Ich werds jetzt aber trotzdem mal ausprobieren, weil ich das Zeugs nu hab ;)

Weiter beobachten werd ichs sowieso, weil ich mir eh bei jeder Kleinigkeit unheimliche Sorgen mache.
    Im Moment ist aber diagnostisch wohl kaum was zu machen, es sei denn ich lasse vom ganzen Körper Röntgenaufnahmen anfertigen.

• Ich will da ganz ehrlich sein, wenn er auf einem Bein lahmt, dann würde ich da auch röntgen lassen!!!
    Natürlich kann es "umsonst" sein, aber dann hätte ich wenigstens Gewissheit!!!
    Bei Dusty war es so, daß sie 2 Monate gehumpelt ist, auch ohne Röntgen, ich habe auch dem TA vertraut, dann hat mir meine Freundin geraten, sicher zu gehen. Ich habe bei der TA einen Borreliose Test machen lassen, den sie auch noch vertauscht hat :kopfwand: und bin dann gewechselt. Bei dem neuen TA habe wurde sie geröngt und nichts festgestellt. Anhand des Borreliosetests hat er sie dann behandelt. Der Test war genau grenzwertig! Dusty bekam 2 Tage die Medis, da konnte man schon den Unterschied sehen!!
    Wäre sie nicht behandelt worden, hätte sie sterben können!!
    Ich würde inzwischen immer auf Nummer sicher gehen!!

• Zitat

Ich würde inzwischen immer auf Nummer sicher gehen!!

:2thumbs:

Und Muschelextrakt ist ein Langzeitmittel. Das ist nichts, das kurzzeitig Besserung bringt, sondern auf lange Sicht Schäden an den Gelenken verhindern soll.

LG Melanie

• Wie gesagt: Wenn es länger anhalten sollte, werde ich auf jeden Fall nochmal der Ursache nachgehen.

Wenn es allerdings komplett verschwindet und er selbst in extremen Situationen kein Lahmen mehr zeigt (ich glaub ich bin mittlerweile ganz gut darin das zu sehen), gibt es vorerst keinen Anlass.

Du kannst dir sicher vorstellen, wie gerne ich endlich wüsste, was er hat. Werde langsam auch schon ganz wahnsinnig. Aber jetzt, auf gut Glück, alle Gelenke im rechten Vorderlauf zu röntgen, halte ich für nicht sehr sinnvoll. Denn wenn man dort nichts findet, kann es eben auch wo anders sein und dann habe ich immer noch keine Gewissheit.

Zudem sagte der Tierarzt, wenn es eine Gelenkabnutzung ist, sollen wir ruhig weiter so viel mit ihm laufen, wie er möchte. Und da wäre es auch nicht schlimm, wenn man es erst später feststellt, da es jetzt wohl ein sehr frühes Stadium sei und auch nicht zwangsweise schlimmer werden müsse.

Andere Möglichkeit wäre, dass es doch etwas Akutes ist und dann würde es sicherlich auch wiederkommen bei noch stärkerer Belastung und dann gehe ich ja auch nochmal zum Arzt!

• Hm, die Antwort mit der Gelenkabnutzung finde ich nicht so toll, aber na gut!!!
    Bibo hat schwere HD beidseitig, schwere Spondy und stark beanspruchte Ellenbogen!!
    Du müßtest nicht jeden Knochen einzeln röntgen, die Aufnahme wäre einmal an der Seite, wo er das Humpeln zeigt!! Das geht schnell und ohne Narkose!!

• Ohne Narkose klingt gut.

Wenn es nicht so wäre, dass ich allein für den heutigen Tierarztbesuch schon ewig lang mit meinem Vater hätte argumentieren müssen, da er der festen Überzeugung ist, dass unser Hundi nicht humpelt, würde ich das sogar ohne zu zögern machen.

Das Problem ist nur, dass unser Hund sehr ängstlich ist und ohne sein großes Herrchen zu viel Angst hat zum Tierarzt zu gehen...

Geld ist nicht so das Problem, ich würde es bezahlen, aber wenn das Humpeln jetzt weg ist, kann ich das einfach nicht rechtfertigen. Angeblich bilde ich mir das alles ein. :kopfwand:

• Zitat

Weißt du zufällig, wie viel so eine Röntgenaufnahme ohne Narkose kostet?

Das ist wohl von TA zu TA verschieden. Also ich hab' für die letzten Röntgenbilder (Rücken UND Hüfte UND beide Knie) 250 Euro bezahlt.

Und wenn er soviel Angst hat, dann kann der TA immer noch ein Beruhigungsmittel spritzen, damit er beim Röntgen nicht das Bild verwackelt...

• Zitat

Nein.

Weißt du zufällig, wie viel so eine Röntgenaufnahme ohne Narkose kostet?

Wenn er noch nie geröngt wurde, dann würde ich das als Argument nutzen und Deinem Vater sagen, daß das Röntgen echt wichtig ist, um abzuklären, ob sich eine ED gebildet hat. Da werden die beiden Vorderbeine geröngt. Bei der HD wird die Hüfte auf Schäden überprüft!!
    Und um ganz sicher zu gehen, daß es Eurem Wuffel gut geht, sollte man so eine Röntgenaufnahme sicherhaltshalber machen!!!

Die Kosten sind tatsächlich sehr unterschiedlich, es kommt drauf an, ob der Hund in Narkose muss etc.
    Dusty wurde letztens der Kopf ohne Narkose geröngt, weil sie zwei kaputte Zähne hatte, daß hat glaube ich 50€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!