Humpeln will nicht verschwinden!

• Hm, heute morgen war kein Humpeln mehr zu vernehmen.

Auf dem Spaziergang allerdings ist uns ein Rüde entgegen gekommen, der auch an der Leine war und ziemlich geknurrt hat. Sind kurz an die Seite gegangen, damit die Leute vorbeigehen. Als wir dann weitergegangen sind, hat er auf einmal ziemlich gehumpelt. Nach zwei Minuten wars dann aber wieder weg. :irre:

Jetzt hat er zu fressen bekommen und zwei Tabletten Metacam, die wir ihm ja täglich geben sollen.

Mal abwarten, wie es sich entwickelt. ;)

• Wow, ihr sollt ihm beide auf einmal geben?? Ich mußte sie einmal morgens und einmal abends geben.
    Das er nach der Hundebegegnung wieder gehumpelt hat, könnte daran liegen, daß er sich ein bißchen verkrampft hat! Da er ja Probleme mit der Wirbelsäule und wenn er sich verspannt, dann kann das wieder zum Humpeln führen. Ist bei Bibos Spondy auch so!!

• Ich weiß nicht. Irgendwie scheint Metacam gar nicht richtig zu wirken...

Er humpelt jedenfalls immer noch ein wenig und spreizt sein linkes Bein beim Stehen ein bisschen ab um es zu entlasten.

Das kann doch nicht normal sein?! Oder dauert das wirklich ein paar Tage?

• Ich würde noch ein bis zwei Tage abwarten!!
    Sollte es dann nicht besser werden, würde ich nochmal in der Klinik anrufen!!

• Hallo alle zusammen,

oftmals ist das Problem nicht die "eigentlich lahmende Gliedmaße", sondern eine Überlastung an anderer Stelle.

Beispiel: Die meisten TÄ behandeln und untersuchen das Bein, das humpelt, ohne zu untersuchen, WARUM der Hund dort humpelt.

Vielen Hunden mit Hüftproblemen z. B. sieht man gar nicht an, dass sie ein Hüftprobem haben: Vielleicht springen sie nicht ins Auto, laufen Treppen nicht gerne oder sind nicht soooo agil wie andere. Und plötzlich fangen sie vorne an zu lahmen. Grund oftmals eine Überlastung der Hintergliedmaße, vorne landet die Hauptbelastung und dort entstehen oftmals Probleme druch die funktionelle Überlastung (gerne mal eine Bizepssehnenentzündung, Probleme mit den Ellenbögen, manchmal auch mit der Schulter).

Eine gute Diagnostik ist das wichtigste, die meisten TÄ versäumen nur leider, sich mal die anderen Gelenke anzusehen. Z. B .Wirbelsäule, Hüften, Knie (oftmals bei HD auch schon funktionell überlastet).

LG

C.

• Moin,

wollte mal einen kleinen Zwischenbericht reinstellen:
    Nach 10 Tagen waren wir nochmal beim Tierarzt und es gab nur noch einen Punkt an der Wirbelsäule, wo er zuckte. Hat er nochmal eine Spritze bekommen und wir sollten ihn weiterhin an der Leine ausführen.
    Vor einer Woche waren wir zur Kontrolle und die schmerzenden Punkte waren weg.
    Allerdings dreht er sein linkes hinteres Bein immer noch nach außen, spreizt es etwas ab. Außerdem knackt es beim Gehen alle paar Schritte (vmtl. wegen der Schonstellung).
    Deshalb bekommt er weiterhin (bis Donnerstag) Metacam.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bevor er umgeknickt war, hatte er ja auch keine schmerzenden Stellen an der Wirbelsäule. Hab das Gefühl, dass das Metacam nicht wirklich wirkt. Sehe auch keinen Fortschritt im Moment...

Spondylose hat er aber offensichtlich nicht. Aus den Röntgenbildern (ohne Kontrastmittel) ergibt sich keine richtiger Befund. Der Tierarzt vermutet es ist eine Entzündung der Bandscheibe(n).

Hoffentlich kann er bald ENDLICH wieder spielen. :/

Würde mit ihm gerne nen Borreliose-Test machen.

Habt ihr noch Ideen, warum das nicht besser wird?

• Zitat

Außerdem knackt es beim Gehen alle paar Schritte (vmtl. wegen der Schonstellung).

Aber das sollte der TA aber noch einmal kontrollieren, wegen einer Schonhaltung knackt es eigentlich nicht.

Gruß
    Herbert

• Hm. Hatte das dem Arzt ja erzählt und er meinte das wäre deswegen... Nochmal abgetastet und bewegt hat er auch. Im Bein lässt sich nichts feststellen.

Es ist auch mehr ein Klicken und tritt nur auf, wenn er langsam geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!