Irgedwie klappt es nicht :-(
-
-
Lieb von dir, danke
Ja das ist ja auch kein reinrassiger Drahthaar sondern ein Mix, der sieht auch absolut nicht wie ein Drahthaar aus. Er kommt auch aus Rumänien, deswegen hab ich keine Ahnung was da noch drinsteckt. Aber er hat auf mich einen sehr ruhigen ausgeglichenen Eindruck gemacht und es hat vom Gefühl her wirklch gleich gepasst. Ich fahr nacher wieder hin. Mal sehen.
Aber danke nochmal!!! Weißt du, ich hab natürlich schon Angst was falsch zu machen, aber das geht glaub allen Anfängern so... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Amidala,
Eine Rassebeschreibung abschreiben und nur das hervorheben, was man möchte, kann wohl jeder. Dort steht aber auch:"wenn er mit seiner Familie zusammen sein kann, ist er zufrieden".
In meiner Nachbarschaft wohnt eine Familie mit zwei kleinen Kindern und ihrem Deutsch-Kurzhaar. Sie sind alle sowas von zufrieden und glücklich mit ihrem "Jagdhund", der, da nie jagdlich geführt, gar keine Ambitionen zeigt.
Er ist ein reiner Familienhund, Freund der Kinder und lustiger, allerdings sportlicher Begleiter der Hundehalter. Er liebt es am Fahrrad zu laufen und das wird ihm auch jeden Tag geboten. Er kann alleine bleiben ohne das Haus zu zerlegen. Er wartet dann geduldig, allerdings im Kinderzimmer, auf die Rückkehr seiner Familie. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Ehepaar unterhalten und sie erzählten von den Warnungen angeblicher Rassekenner. Sie hatten sich dann vor Kauf des Hundes mit unserem Revierförster, der den Deutsch-Kurzhaar jagdlich führt, unterhalten und dieser bestätigte ihnen, das der Hund sehr gut als Familienhund gehalten werden kann. Seinem Bewegungsdrang sollte man Rechnung tragen und ihn entsprechend auslasten z. B. am Fahrrad laufen lassen.Nur Mut, wenn er Dir so gut gefällt, versuche ihn noch etwas besser kennen zu lernen und stell Dich auf einen bewegungsfreudigen Hund ein, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Und die konsequente Erziehung sollte eigentlich jeder Hund erfahren!
Gruß Gaby, Idefix und die schweren Jungs
-
Toll, dass ihr mir so Mut macht!!!
WIe gesagt, heut mittag geh ich wieder hin. Wenn ih ihn hol, dann eh erst ab Anfang März, weil ich da erst Urlaub hab und ich möcht schon die erste Zeit daheim sein bei ihm. Am Fahrrad wird er viel laufen können, wir wohnen direkt am Neckartal, da hats herrlich lange StreckenDas bring ich ihm bei und dann hat er echt genug Auslauf... Ich werd auf jeden Fall nochmal die vom Tierheim fragen was die meinen aber so vom Gefühl her glaub ich, dass es passen könnte. Den wollte bisher wohl noch keiner weil er nicht so ne absolute Schönheit ist... Na und? Ich will nen Hund weil ich nen Hund will, sonst würd ich mi n Model suchen...
-
Hallo :mod:
Ich habe Dir überhaupt nichts mies machen wollen, sondern nur darauf hingewiesen, daß ich nicht weiß, ob ein Jagdhund-Mix so wirklich der richtige Anfängerhund ist!!!!
Und ich weiß auch, daß es nicht so toll ist, eine Rassebeschreibung zu kopieren, aber wie soll man denn dann auf die Eigenschaften der Rasse hinweisenEs ist auch wirklich toll, daß ihr Beispiele von einzelnen Hunden aufzählt, die eigentlich viel mehr ausgelastet werden müßten und auch keine wirklichen Anfängerhunde sind, aber denkt bitte auch an die negativen Beispiele aus eurem Bekanntenkreis.
Mir fällt da ein prägnantes Beispiel ein, Jack-Russel-Hündin kommt in eine Familie schon als Welpe. Die Leute dachten, ist ein tolles Spielzeug für die Kinder :kopfwand: Mit ca. 6 Monaten fing die Kleine an, die Kinder zu beißen!! Sie wurde null ausgelastet, hat gejagt, was das Zeug hält, kannte keine Kommandos etc. Sie wurde Gott sei Dank von einem erfahreren JRT Halter aufgenommen, sonst wäre sie im TH gelandet!!!Ich habe selbst Mixe aus dem TH übernommen und sehr viele Fehler gemacht, glaubt mir, ich weiß, was man gerade als Anfänger falsch machen kann!!!
Ich wollte niemanden verunsichern, sondern nur auf die "möglichen" Gefahren hinweisen!!!
Wenn Du vorher schon mit dem Hund spazierengehen und trainieren kannst, bevor er zu Dir kommt, dann ist doch alles gut!! Dann könnt ihr euch in Ruhe kennenlernen!! -
Sind bei dem Hund die Eltern bekannt? Wenn er aus Rumänien kommt, und dort evtl. soger noch von der Straße, glaub ich gar nicht unbedingt dass da Drahthaar mitdrinsteckt. Ist vllt. auch ein Mix aus Mix und Mix...
-
-
Die Angst was falsch zu machen, hat jeder Anfänger! Ich hatte sie auch und bin auch jetzt oft noch unsicher.
Was man meinem Hund auch anmerkt. Habe mich aber wieder bei einer Hundeschule (diesmal bei einer anderen) angemeldet und hoffe, daß ich hier noch mehr erfahre.Folge in vielen Sachen Deinem Bauchgefühl, das kann ich Dir raten. Wir wissen gar nicht was in unserem Hund alles drin steckt und ob sie mehr Auslastung brauchen würde oder nicht. Das müssen wir alles selber rausfinden. Und jeder der einen Mischlingswelpen von Organisationen (meistens Vater unbekannt) hat, weiß davon ein Lied zu singen.
Deiner ist schon 'groß' und viele Macken sind schon an die Oberfläche gekommen. Ich denke die im Tierheim können Dir bei Deiner Entscheidung wirklich helfen, die sind sicher ehrlich, weil lieber wissen sie den Hund gut aufgehoben, als wenn sie ihn Dir schön reden und jeden Tag mit der Rückgabe des Hundes rechnen müssen.Und wegen der Schönheit - was soll ich sagen - schau einfach mal in den Thread: 'Der Mischlings Tread' rein, dann kannst Du Dir selber ein Bild von schön oder nicht schön machen.
Ich finde sie alle Klasse!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!