HILFE Borreliose Impfung abbrechen!?!?!?

• Hallo Hundefreunde!!!

Wir haben ein Problem. Wir haben unseren Westie gestern (11 Monate alt) gegen Borreliose impfen lassen. Der Tierarzt drängte uns zwar nicht dazu, allerdings haben wir die Impfung mit FSME verwechselt.
    Jetzt lesen wir immer mehr Berichte darüber, dass die Impfung nichts bringt und sehr gefährlich sein kann. Gestern ging es ihm nicht sehr gut. Heute macht er wieder einen gesunden Eindruck.

Jetzt meine Frage: kann ich die zweite Impfung in 4 Wochen sein lassen? Ist es überhaupt möglich diese abzubrechen? Oder ist es dann noch gefährlicher? Was empfiehlt ihr zu tun? Oder soll ich die Impfung noch machen lassen? Soll ich die Auffrischungen jährlich dann noch machen oder sein lassen?
    Ich bin total unsicher geworden. Ich wollte ihn nur impfen lassen, weil ich auch gegen alles wichtige geimpft bin und nie Probleme gab. Ich wollte meinen Hund einen möglichst guten Schutz geben ohne ihn aber dabei in Gefahr zu bringen. Ich habe Angst einen Fehler gemacht zu haben und evtl. noch mehr kaputt zu machen!

Über jede Antwort freue ich mich sehr!!!
    (Über die von Fachmännern wäre ich noch glücklicher) Vielleicht können diese es ja kurz mit rein schreiben, dass sie Erfahrung oder ähnliches haben).

• Meine Hündin hat die Grundimmunisierung ohne jedes Problem überstanden und wird Ende Februar wieder geimpft. Wenn Du den Impfschutz nicht möchtest, lässt Du es halt sein - das ist DEINE Entscheidung.

Für mich überwiegt der Nutzen die Risiken, andere Leute hier sehen das anders...... muss jeder selber entscheiden.

• Ich weis noch nichtmal ob ich es möchte ich bin so geteilter Meinung jetzt. Wichtig zu wissen wäre nur primär ob ich die Impfung abbrechen kann d.h. die zweite Impfung einfach nicht mehr machen lassen soll.
    Oder ob dies zwingend notwendig ist! Ob ich die Impfung dann in einem Jahr nochmal machen werde hängt von der Entwicklung von Hund und Forschung ab.

Gruß.

• Hallo, wir haben Leika im Mai 2007 auch gegen Borreliose impfen lassen - und beide Dosen geben lassen. Sie hat keine Probleme gehabt.

Allerdings werden wir diese Impfung wohl nicht wiederholen, denn ich habe inzwischen auch gelesen, dass hier ein Borreliose-Erreger angesprochen wird, der in Deutschland so gut wie gar nicht vorkommt. Die Immunität soll also nicht gegen ALLE Borreliose-Erreger wirken, sondern nur gegen diesen einen seltenen.

Ich werde jetzt wieder mit EXSPOT beginnen, das hat Leika im letzten Jahr gut vertragen und keine Zecken mehr eingefangen, nachdem ich dieses Präparat eingesetzt habe.

Ich weiss, dass viele hier auch EXSPOT als Gift verteufeln, aber es hat geholfen und Leika hatte keine Probleme damit. Auf meinem haarigen schwarzen Monster sieht man diese blöden kleinen schwarzen Tierchen auch nicht, also ist der Tipp "Absammeln nach dem Spaziergang" praktisch nicht anwendbar.

Liebe Grüsse
    Gudrun

• Wenn du die zweite Impfung nicht machen lässt, dann hat er einfach keine Immunisierung und mehr passiert da nicht, wenn du ihn die nächste Impfung geben lässt, dann ist er geschützt.

Ich persönlich lasse dies Impfung nicht geben, weil es meist schon ein Virus in der Impfung ist, der nicht lokal ist und damit auf die lokale Art nicht unbedingt eine Auswirkung hat. Aber es ist ein bisschen wie mit der Grippeimpfung. Die hat auch nur ältere Stämme, trotzdem schützt sie etwas und der Verlauf einer Grippe ist nicht ganz so dramatisch. Genauso ist es auch mit der Borreliose - Impfung aus.

Entscheide dich in Ruhe, was für dich das beste ist und was für dich das kleine Risiko ist.

• Zitat

Auf meinem haarigen schwarzen Monster sieht man diese blöden kleinen schwarzen Tierchen auch nicht, also ist der Tipp "Absammeln nach dem Spaziergang" praktisch nicht anwendbar.
    Gudrun

Danke zum Glück ist unserer weiß, da sieht man die Biester viel besser und kann sofort handeln.
    Ich werden wohl die 2te Impfung noch machen lassen in 4 Wochen und einfach solange nicht auffrischen lassen bis ein neuer Impfstoff da ist der gegen alle Erreger sicher wirkt!

Gruß.

• Zitat

Danke zum Glück ist unserer weiß, da sieht man die Biester viel besser und kann sofort handeln.
    Ich werden wohl die 2te Impfung noch machen lassen in 4 Wochen und einfach solange nicht auffrischen lassen bis ein neuer Impfstoff da ist der alle Erreger ausmerzt.

Gruß.

Ich denke nicht, das es so einen jemals geben wird, denn meines Wissens wird daran nicht geforscht. Zum anderen wäre es dann auch wie beim Grippeimpfstoff immer der Virusstamm von einem Jahr vorher und nicht der aktuelle Stamm. Die verändern sich ja auch und es ist ja nun auch schon mehrfach festgestellt worden, das viele Zecken schon auf die entsprechenden Präparate immun sind, welche eigentlich das festbeißen verhinder sollen.

• Hallo,

die Borrelioseimpfung kannst du jederzeit abbrechen. Die Impfung hilft eh nur bei ca. 50% der Borreliosevarianten. Eine vernünftige Vorbeugung bringt da mehr, und Borreliose ist mit Antibiotika heilbar. Hier bei mir impft kein TA mehr gegen Borreliose.

• Ich würde die Impfung nicht wiederholen. Sie dient nur dem Geldbeutel des Tierarztes !!! Du könntest dein Geld genauso gut zum Fenster raus schmeißen ;) .
    Außerdem gibt es Hunde, die richtig krank werden können.
    Der Gordon-Setter einer Freundin hatte nach der 2. Impfung schwere Lähmungserscheinungen.
    Er brauchte 3 Wochen !! bis er wieder fit war.
    Ich verstehe nicht, dass es immer noch Tierärzte gibt, die diesen Schwachsinn verkaufen :motz: .
    Ein Scalibor Halsband ist recht gut verträglich und schützt ca. 6 Monate sehr zuverlässig gegen Zecken.

• Zitat

Ich verstehe nicht, dass es immer noch Tierärzte gibt, die diesen Schwachsinn verkaufen :motz: .

Vielleicht weil sie bisher in ihrer Praxis sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, sowohl was Verträglichkeit wie was wirksamkeit angeht? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!