Durchfall ab dem 3. Häufchen
-
-
Hallo,
mein Dalmatiner ist 19 Monate alt und hat seit einiger Zeit Durchfall.
Wenn wir draußen sind und er herumrennt muss er dann oft ein paar Häufchen machen. Die ersten beiden sind fest und ganz normal. Ab dem 3. wirds dann immer dünner und weniger. Es kann dann sein dass er innerhalb von 2 Stunden versucht 5 Häufchen zu machen.
Bisher hat er das mit jedem Futter gemacht.
Sonst ist er absolut fit und agil.
Weiß jemand Rat?? oder ist das normal?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
oder ist das normal??
5 "dünne" Haufen innerhalb von zwei Stunden sind nicht normal. Meist liegt die Ursache am Futter oder der Hund ist unglaublich gestresst.
Somit müsstest Du ein wenig mehr über Euch erzählen, was Du für Futter gibst, bisher schon versucht hast, und in welchen Situationen Dein Hund so arg reagiert und ob er gestresst sein könnte.
-
Warst du schon mal beim TA? Ich finde das auch nicht normal, vor allem wird bei der Menge die hinten raus kommt wohl auch recht wenig verwertet.
-
Also bei Stanley ist das "ähnlich"
Wenn wir uns mit ein paar Hunden treffen, ist Stanley immer ganz hibbelig und aufgeregt und kackt dann auch mehrmals. Und da werden die Häufchen dann auch dünner...
wenn wir aber normal Gassi gehen, dann kackt er auch ganz normal

-
Bei Dalmatiner kommt noch dazu, das man da mit dem Futter aufpassen muss.
Man sollte die Hunde purinarm ernähren, habe ich gelesen.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Ist nur so eine Idee.
-
-
Ich habe hier auch so einen Experten...
Geht man seine gewohnte "Hausrunde",macht er morgens und abends je einen wohlgeformten Haufen.
Trifft man aber zuviele, etwa auch noch fremde Hunde, oder geht man nicht den Weg, den man mind. 1 mal am Tag geht, fängt er an zu k**ken. Es wird immer weniger, immer dünner und immer anstrengender für ihn :irre: Aber er hat keinen Durchfall in dem Sinne, dass er dann schnell wieder raus muss.
Bei ihm ist es Aufregung. Anfangs wars noch viel schlimmer. Man muss dazu sagen, er kommt aus sehr reizarmer Haltung und war nur überfordert.LG
das Schnauzermädel -
Ally hat das auch manchmal, und nun hat die TÄ Giardien festgestellt. Vielleicht solltest du mal eine Probe untersuchen lassen. Schadet jedenfalls nicht.
-
Mein "Alter" (13 Jahre) macht das in letzter Zeit recht häufig. Die ersten beiden Häufchen sind völlig normal, so wie immer- aber auf dem restlichen Spaziergang setzt er sich immer wieder in regelmäßigen Abständen hin und versucht zu Kacken, bzw. kommt es dann ganz dünn und sehr wenig. Jedoch ist er sowieso unter tierärztlicher Aufsicht wegen diverser anderer Sachen. Mein TA konnte nichts feststellen, beide Hunde werden teilgebarft. Ich zähle es einfach zu den zahlreichen anderen Altersproblemen dazu. Mein Jüngerer (13 Monate) macht das nicht.
-
Es ist normal, dass die Häufchen mit zunehmender Bewegung weicher werden. Starke Bewegung regt den Kotabsatz an. Gleichzeitig wird er durch vermehrten Flüssigkeitsumsatz weicher.
Bei grosser Aufregung haben alle meine Hunde häufiger und weicher gekotet. Es hängt aber auch von der Fütterungsart ab. Fütterst Du bei jeder Mahlzeit das Gleiche? Wie oft täglich und was? Aus Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass Dein Hund evt. etwas hibbelig und unorientiert ist. Auf die Ferne ist allerdings nicht zu beurteilen, ob es an fehlender Auslastung oder im Gegenteil an übermässigem Aktivismus liegt....
-
Da fällt mir noch ein: Evtl. macht ihn die Damenwelt grad ganz wuschig? Es duftet ja allerorten ganz toll zur Zeit. Er ist ja jetzt in einem Alter, wo er es so richtig einordnen kann, mancher Rüde braucht ja erst einige "Hitzewellen" in seinem Leben, bevor er es rafft
(Also ich meine natürlich den Dalmi)LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!