
-
-
Hallo,
wir haben ja jetzt ein neues Haus und da wimmelt es von Wühlmäusen :motz: :motz:
Jetzt wollen wir uns eine Katze holen...
Pedro kennt zwar Katzen, aber bis auf die von meiner Schwägerin, findet er alle suuuuuper, sobald sie weglaufen
Das wir da dann üben müssen, ist mir klar!
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Was meint Ihr, ist besser:
Eine junge Katze holen oder eine ältere aus dem Tierheim, die den Umgang mit Hunden schon kennt?
Es sollte natürlich für beide Parteien gut sein, von daher würd ich auf eine junge Tippen, denn bei einer älteren hab ich ein bisschen Angst, dass sie Pedro gleich mal eine saubere Abfuhr erteilt und das dann böse ausgeht.
Bei einer jungen henge ich die Vermutung, dass das Zusammenführen leichter sein könnte!
Was meint Ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben uns eine junge (fünfmonatige) Katze geholt, die auch bei ihren Vorbesitzern mit einem Hund gelebt hatte. Die Zusammenführung war total problemlos!
-
Hm, ihr wohnt doch jetzt auf dem Land ...
... wartet mal ab, wenn es im Frühjahr wieder losgeht, um eine Katze zu retten braucht man meist nicht bis ins Tierheim fahren ... :/
Ich würde entweder zwei junge Katzen nehmen oder zwei ältere aus dem Tierheim, die bereits Hunde gewohnt sind. Eine ältere hundeunerfahrene Katze ist schwer an Hunde zu gewöhnen.
-
Ich würde dir auch zu einer älteren hundeerfahrenen Katze oder Kater raten.
Aber denke daran, hast du Katzen im Haus, hast du auch Mäuse im Haus
Und nicht umgekehrt -
Zitat
dass sie Pedro gleich mal eine saubere Abfuhr erteilt und das dann böse ausgeht.
Das ist eigentlich nie ein Problem, da sich Hunde meist gut zu schützen wissen. Viel problematischer ist, wenn Hunde Katzen eine Abfuhr erteilen.
Ich würde Dir auch zu zwei gestanden Katzen/Katern aus dem Tierschutz raten, die Hunde kennen und schon ein Team sind.
-
-
Huhu,
schau doch mal hier:
http://www.wdr.de/tv/service/t…l?hauptgruppe=4&gruppe=55
Da wird sich doch bestimmt ein Schätzchen finden lassen -
Vielen lieben Dank für Eure Tipps...
Das es besser ist, gleich zwei Katzen zu holen, hab ich auch schon gehört.
Aber meint Ihr nicht, dass es dann für Pedro super stressig wird?
-
Hat denn Pedro schon Erfahrungen mit Katzen?
EDIT: Ah, man muss den ersten Beitrag genau lesen, dann erfährt man genau das!
Was passiert denn, wenn die Katze nicht wegläuft? Interessiert er sich dann überhaupt für sie? Und ist er generell eifersüchtig oder so? Hätte er ein Problem damit, wenn die Katze Aufmerksamkeit von Dir bekommt?
-
Hmm ich würd mir ehrlich gesagt auch mehr Sorgen um den Hund machen. Weil Katzen schlagen ja ins Gesicht und wenn die mit den spitzen Krallen mal sein Auge erwischen ...
Hund kommt natürlich auf den Charakter und die Erziehung an, aber sollte ja so sein dass er Katze als Familienmitglied akzeptiert oder? Hab ich zumindest mal gelesen.
Und ich wüd zu einer (bzw zwei noch besser) jungen Katzen tendieren, alt mit Hundeerfahrung ist immer so eine Sache welche Erfahrungen sie gemacht haben bzw ob sie deshalb auch mit deinem zurecht kommen. -
Wir haben beides schon "durch".
Als wir unsere Katze bekamen, war sie ca. 4 Wochen alt (ich weiß, das ist viel zu früh, aber ihre Mutter wurde überfahren und die Besitzer wollten sie töten). Bis sie ca. 12 Wochen war, hatten sie und Meggy keinen Kontakt.
Das aneinander gewöhnen ging super einfach, muss ich sagen. Meggy kannte vorher zwar keine Katzen, hat das Kleine Ding aber sofort akzeptiert.
Auch heute liegt Tipsy noch auf- oder neben ihm.Als wir Ali 2005 bekamen, war Tipsy ca. ein Jahr. Bei Ali war es ähnlich wie mit deinem Pedro. Weglaufende Katzen waren toll
Tipsy hat ihn am Anfang nur angefaucht, angeknurrt und ist ihm extrem aus dem Weg gegangen. Mit der Zeit ging es, so ganz geheuer ist ihr Ali trotzdem noch nicht. Sie liegt zwar auch mal neben ihm im Bett, dann aber mit großerem Abstand. So einen Umgang wie mit Meggy wird sie mit ihm wohl auch nie haben, denken wir.An sich kann also beides gut gehen, wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass mit jungen Katzen besser geht, sofern der Hund nett ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!