Röntgen - Erfahrung
-
-
Ich war in der Tierklinik in Berlin (die auch ab und an im TV zu sehen ist) und die haben da scheinbar ihre "eigene" Methode, von der ich durchaus beeindruckt war.
Erst einmal wurden wir gefragt, wer dabei bleiben möchte, ich bekam dann eine Schürze um und meine Zazie wurde mittels zweier starker Tierpfleger ruhig gehalten.
Na klar hat sie gezappelt und sich gewehrt, aber die beiden haben nur lustige Witze über ihren Überbiss gemacht, so dass auch sie sich irgendwann "geschlagen" gegeben hat und ganz ruhig hielt.
So einfach kann es dann auch ohne Narkose funktionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lena musste auch schon mal wegen "Verdacht auf verspeiste Reißzwecke" geröngt werden.Ging ohne Narkose , ich bekam eine Bleischürze um und durfte sie selbst halten. Lena war ganz ruhig dabei.
Gott sei Dank falscher Alarm ... An Kosten war´s 25 Euro für das Bild,der TA durfte wieder in sein Bett (war mitten in der Nacht) und ich hatte meinen Seelenfrieden wieder. -
Ich schubs das hier noch mal. Vielleicht gibt's ja Jemanden bei mir in der Ecke, der mir einen TA nennen kann, der auch ohne Narkose röntgt.
-
Zitat
Ich schubs das hier noch mal. Vielleicht gibt's ja Jemanden bei mir in der Ecke, der mir einen TA nennen kann, der auch ohne Narkose röntgt.
Was muss geröngt werden?
Hüfte nur mit Narkose, sonst gibt das keine vernünftigen Bilder, die Muskeln müssen entspannt sein.
Fast alles andere geht auch ohne Narkose.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Hüfte nur mit Narkose, sonst gibt das keine vernünftigen Bilder, die Muskeln müssen entspannt sein.
l
Ah je, das hab ich befürchtet. Die wäre nämlich dran, oder zumindest der hintere Bereich/ Gelenke. -
-
Narkose beim Röntgen? O.o das ist doch eigentlich relativ selten von nöten wie z.B. Hüftröntgen. Alles andere geht auch ohne und habe ich noch bei keinem TA erlebt, und bei den vielen Röntgenbildern die Jessy schon hinter sich hat, wäre sie ja duzende Male unnötig dem Narkoserisiko ausgesetzt gewesen, da würde ich mir jedesmal gut überlegen zu röntgen
-
Ich wundere mich hier über manche günstigen Preise.
Meine sind schon mit und ohne Narkose geröngt worden, aber unter 100 Euro bin ich da nie raus.
-
Mich würde interessieren bei welchen Röntgenaufnahmen der Hund immer in Narkose gelegt wird:
HD
ED
Wirbelsäule -
Zitat
Ich wundere mich hier über manche günstigen Preise.
Meine sind schon mit und ohne Narkose geröngt worden, aber unter 100 Euro bin ich da nie raus.
Das liegt daran, dass es die sogenannte 1-fache-, 2-fache-, und 3-fache Gebühr gibt, die für die Leistung in der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) festgeschrieben ist.
Jeder Tierarzt kann frei entscheiden, zu welchem Gebührensatz er abrechnet.
So ist es zu erklären, dass verschiedene Tierärzte für die gleiche Leistung unterschiedliche Gebühren verlangen. Wenn man mehrere gute Tierärzte kennt, lohnt sich also vorher die Erkundigung nach den Preisen.
Aber vorsicht: Manches splittet sich in verschiedene Leistungen auf. Röntgen z.B. beinhaltet ja auch das Narkosemittel und das legen der Narkose.
Also immer auch nach der Endrechnung fragen!Hier ist die aktuelle GOT (.pdf Version), die ist ziemlich umfangreich, aber es lohnt sich, darin mal zu stöbern. Sehr interessant!
http://www.tieraerzteverband.d…uckversion.pdf?navid=lastAb S. 67 ist ein alphabetischer Stichwortteil zur Gebührenordnung.
-
Also mein Hund wurde bisher sehr oft Geröntgt....
Hüfte = Weil ich es wollte , ohne Narkose
Rücken = Weil ich es wollte , ohne Narkose
Blase = In Narkose,weil nachher OP
Darm = In Narkose, weil nachher OPMeineTierärzte würden Hunde nie in Narkose setzen, wenn es nicht Lebensnotwendig währe,bzw absolut dringend notwendig.
Bezahlen tu ich für so ein Bild ca 50CHF
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!