Röntgen - Erfahrung

• Ich habe noch nie von einem Röntgen der Hüfte (außer Vorröntgen, wo's nicht ganz so drauf ankommt) ohne Narkose gehört. Die Gelenke müssen stark überstreckt werden, damit es vernünftige Bilder gibt. Das ist schmerzhaft und das lässt sich kein Hund gefallen ohne zu zappeln.

Es ist aber eine sehr leichte Narkose. Ich habe das Röntgen vor kurzem bei meinem machen lassen. Er war 15 Minuten später wieder wach, wenn auch etwas drömelig. Ich war bis zum Einschlafen dabei und wurde zum Aufwachen wieder dazu geholt.

Gekostet hat es mich ca. 140 Euro. Davon ca. 30 Euro eingehende Herz-Kreislaufuntersuchung und Beratung, ca. 40 Euro Narkose (mit Antisedan) und ca. 45 Euro Röntgenbild.

LG Appelschnut

• Neu

Hi

hast du hier Röntgen - Erfahrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sicher kann man eine Hüfte nur in Narkose röntgen, ansonsten sieht man recht wenig.
      Ellbogen geht bedingt ohne, da kommt es darauf an, welche Lagen man braucht.
      Rücken geht meist ohne.

LG
      das Schnauzermädel

• das wichtigste was man beim röntgen braucht ist ein kooperativer patient...und ein gut eingespieltes rö.-team...damit steht und fällt die komplette untersuchung...

können , kann man alles ohne narkose...ich hab schon röntgen bilder von hunden gesehen die super gelagert waren und keine narkose hatten, und umgekehrt aufnahmen die super schlecht waren, und das trotz narkose :smile:

• Hallo, es kommt darauf an wo sie humpelt. Ist es vorne braucht sie meiner Meinung keine Narkose. Es gibt Narkosen wo sie schnell schlafen und wieder schnell aufwachen und fast fit sind, kosten allerdings mehr als normal.Die Aufnahmen kosten im schnitt zwischen 40 und 60 Euro.
      Gruß Sigrid

• Zitat

Ähm, entschuldige, aber das komplette Überstrecken und das Ausdrehen der Gelenkköpfe tut weh. Das möchte ich keinem Hund ohne Narkose zumuten.

LG
      das Schnauzermädel

weh tut es nur wenn der hund sich dagegen sperrt...wenn man einen kooperativen hund hat ist das kein problem...und das geht bei mehr hunden als man glaubt...(eigene erfahrung ;) )
      wir sprechen hier nicht vonn off. HD aufnahmen, da schreibt der verein narkose vor ;)

• Das Ausdrehen tut weh, auch wenn sich der Hund nicht sperrt. Eine komplett auswertbare Aufnahme wird man so nicht bekommen, denn das Überstrekcen geht noch so, aber das eindrehen der Beine, damit der Gelenkkopf auf der Pfanne kommt, das macht dann doch kaum ein Hund mit.
      Die Erfahrung des Röntgenteams nützt da wenig. Bei einem großen Hund brauche ich mein gesamtes Gewicht, das ist schmerzhaft.

LG
      das Schnauzermädel

• ach, und dann soll das mit ner "leichten" narkose gehen?

übrigens nennt man das eindrehen, nicht ausdrehen ;)

der hund wird auf dem rücken gelagert...die beine werden nur nach hinten gestreckt, das röntgengerät wird "vorgeglüht" und dann wird der patient eingedreht und das röntgen ausgelöst...

und ja ich habe bestimmt schon einige hunderte solcher aufnahmen gemacht...mit und ohne narkose, bei kleinen und bei großen hunden, bei katzen und bei meerschweinchen usw. usw...

im übrigen liegt sehr sehr viel an einem guten rö-team, da kann ich ein lied von singen :smile:

• Ja, dann lies doch mal genau ;) .

Du drehst ein, damit die Gelenkköpfe ausgedreht werden.
      Und du überstreckst hinten und ziehst vorne, sonst wird es weder grade noch gleichmäßig.
      Wie wenig TAs das wirklich gut hinbekommen, sieht man gut, wenn man die Hunde zum erneuten Röntgen auf dem Tisch hat und die Besitzer lieber gleich zum Gutachter gekommen sind, damit sie nicht nochmal mit bescheidenen Bildern dastehen.

Ich habe auch nie von einer leichten Narkose geredet, die Muskelerschlaffung muss vollständig sein.

Wenn du so viel Erfahrung hast, dann solltest du wissen, was für Schmerzen diese Untersuchung für einen Hund mit HD bedeutet. Und genau das möchte man man doch ausschließen, daher sollte man das Risiko wohl nicht eingehen, zumal die Bilder nicht auswertbar werden.

LG
      das Schnauzermädel

• Es gibt sehr, sehr wenig TA die HD röntgen ohne Narkose machen, da es sehr schmerzhaft ist und warum sollte man das dem Hund antun.

Ich wollte mal einen vor röntgen lassen, (da wußte ich noch nicht wie schmerzhaft das ist), der TA hat abgewunken, ohne Narkose macht er das nicht,
      und dass das schmerzhaft ist, kann auch ein gutes Röntgenteam nicht verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!