Hechelt sehr oft
-
-
das kann ich nachvollziehen...
du musst ja auch nichts übers Knie brechen!Wirst du denn erst mal zum TA gehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hechelt sehr oft*
Dort wird jeder fündig!-
-
Möchte noch was anmerken. Soll echt nicht böse gemeint sein.
Aber ich hatte schon über 20 Jahre lang Hunde. Die bekamen das Futter aus dem Supermarkt. Alle waren topfit und wurden alt.
Auch werden genug Besitzer das Futter aus dem Supermarkt kaufen, sonst würde es ja schon lange nicht mehr dort stehen. Ich kenne eigentlich nur Hundebesitzer, die aus dem SM kaufen. Deren Hunde sind auch topfit.
Auch habe ich 2 Meerschweinchen, die bekommen auch nur solche "schlechten" Futter (neben Grünfutter und Frischfutter natürlich). Und er Tierarzt freut sich immer, wenn er sie sieht, weil sie komplett gesund sind.
Wie geht sich dass dann aus, wenn das Futter so schädlich sein soll?
Und die Hunde früher oder heute noch auf dem Bauernhof. Die bekommen Schlachtabfälle und das weggeworfene Gemüse. Alle die leben auch prima.
Ist es nur ein Schlechtmachen der Firmen, die teure Produkte verkaufen wollen?
Zufall?
Glück?
Ist wirklich nur eine Frage/Anmerkung, die mir in den Kopf kam.
Also Mangelerscheinung oder Tod kam noch keiner bei mir vor durch das normale Futter.Werde nächste Woche zum Tierarzt. Bin momentan schwer erkältet.
-
Hallo Conne,
seit wann habt ihr denn Hund? Es klingt, als wäre er noch nicht so lange bei euch?
Gutes Futter ist wichtig, das will ich nicht bestreiten, aber ich an deiner Stelle würde ihm erst mal das gewohnte geben. Es klingt, als hätte er (unter anderem) momentan eh ziemlich Stress - das Hecheln kann dadurch bedingt oder zumindest "verschärft" sein - da braucht er nicht noch eine Futterumstellung, die für den Körper einfach Stress ist.
Sinnvoller wäre es, du lässt ihn wirklich komplett durchchecken, allgemeine Untersuchung, ein großes Blutbild und Organwerte (das ist wichtig; bei uns ist das ein "Großer Check Up" oder, wenn T4 bei ist, ein "geriatrisches Profil", allerdings sind die Bezeichnungen unterschiedlich, auf jeden Fall auch die Schilddrüse - Standardwert ist nur das T4 und teil. TSH , sinnvoll kann es auch sein, noch mehr Werte bestimmen zu lassen -> T3, fT4, fT3, TSH, TG-Antikörper & k-wert.
Gerade wegen dem auffälligen Hecheln auf jeden Fall Herz untersuchen lassen - mindestens abhören, besser ein Ultraschall mit Color-Doppler. Auch die Lunge sollte evtl. untersucht werden; starke Atmung kann immer auf eine zu geringe Sauerstoffzufuhr hindeuten.
Und erst dann, wenn die wirklich weißt, ob der Hund gesund ist oder wo etwas ein wenig auffällig ist, dann guckst du in Ruhe nach einem passenden Futter. Meiner Meinung bringt es wenig, wenn du jetzt nach einen Futter suchst, eine riesen Packung bestellst und am Ende feststellst, dass dein Hund aus irgendwelchen Gründen ein ganz anders Futter benötigen würde.
Es gibt viele gute Sorten, gerade bei Trockenfutter muß dass nicht zwangsläufig sehr teuer werden. Die meisten kannst du super übers Internet bestellen und bekommst sie nach Hause geliefert
Das ist sehr praktisch.Aber ich würd wirklich erstmal bei dem Futter, was er kennt und verträgt, bleiben; ihn richtig durchchecken lassen und dann, mit den Informationen, die du dann hast, ein Futter auswählen.
LG
tupfi -
Na ja - Schlachtabfällt und Gemüsereste ist schon auch das Beste, was einem Hund passieren kann. Die BARF-Fraktion wird täglich größer.
-
Hallo,
sagen wir mal so, das Futter aus dem SM ist nicht schädlich für Hunde, aber man könnte besseres füttern!!!
Ich habe auch nicht die Kohle für teures Futter, aber wenn ich nur mal schaue, wie hoch bzw. gering der Fleischanteil im SM Futter ist, dann mache ich mir da schon Gedanken!!
Da meine Bibo eine Getreide Allergie hat, kommt so ein Futter eh nicht für uns in Frage!!!
Wir füttern Bestes Futter fenrier mit Banane!!
Vertragen beide super, ist ein großer Fleischanteil drin und ich füttere nichts zusätzlich, außer mal ein bißchen Thunfisch, Hüttenkäse oder ein Esslöffel Nafu.
Welches Futter für Deinen am besten geeignet ist, kann man so nicht sagen, denn jeder Hund verträgt Futter anders!!!
Aber aufgrund des Hechelns würde ich erstmal die Schilddrüse checken lassen, denn der Cairni meiner Bekannten hatte das auch. Keine Kondition mehr, keine Lust mehr, viel hecheln, etc. Jetzt ist er eingestellt mit Medis und es geht ihm super!!
Sie füttert übrigens auch das Billig Trofu und er ist dadurch ziemlich auseinander gegangen, aber naja, das muss jeder selbst wissen!!!! -
-
Ich sag ja nicht, dass ich ihm Schlachabfälle etc geben möchte...
Aber die auf einem Bauernhof handhaben das nunmal so.Danke tupfi für deine Worte.
Ich habe ihn seit einer Woche.
Nächste Woche lasse ich ihn durchchecken. Will ja nicht, dass ihm was passiert, was man hätte vermeiden können.
Und ich schau mich mal um wegen Futter.
Was sagt ihr zu den bekannten Marken wie Pedigree oder Chappi. Die haben doch auch so eine Art Trockenfutter. Solche Kringel/Kreise z.B.
Sind die Marken auch nicht okay? Haben doch einen bekannten Namen,
auch für die Qualität...Kondition hat er schon noch. Er ist mehr als agil. Passt das dann auch noch mit der Schilddrüse?
Das Trockenfutter bekommt er schon seit 2 Jahren. Er geht nicht von auseinander. Er ist eigentlich recht dünn. Nicht mager, aber es könnte was mehr sein auf den Rippen. -
Sorry, die haben einen Namen wegen der Werbung, weil alle Leute glauben, was ihnen erzählt wird!!! Nicht weil es gut ist

Aber mach erst mal den TA Check - das ist wichtiger.
Vielleicht - hoffentlich - liegts wirklich nur am Umstellungs-Stress!Dann lese dich wirklich mal durch den Futter-Dschungel hier.
Es lohnt sich bestimmt! -
Okay hilli, mach ich.
Danke. -
also da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen, ich habe es ja bis vor kurzem auch nicht geglaubt das die futtersorten im supermarkt oder diese üblich bekannt marken so ein müll ist...ich habe mir die mühe gemacht und die angegeben links mir mal durch gelesen und ich muss sagen ich war jetzt echt geschockt was da für ein short im futter landet...
War bis jetzt überzeugter Pedigree fütterer :kopfwand: ICH DANKE EUCH DAS IHR MIR DIE AUGEN GEÖFFNET HABT
Ich kann wirklich nur jedem raten sich die zeit zu nehmen und sich die links wirklich aufmerksam durch zu lesen vorallem der link wo wirklich beschrieben ist was gemeint ist auf der zutantenliste ich war wirklich geschockt

lg
-
du bist nicht allein!!!!!!!!aber mein charly hechelt nicht nur den ganzen tag, sondern auch die ganze nacht.der kleine findet also gar keine ruhe mehr.ich muss aber dazusagen, dass mein charly schon stolze 13 jahre ist....wir wissen auch keinen rat mehr....dabei ist man so verzweifelt und will einfach nur helfen! :nosmile:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!