Konditionierung auf Disk-Scheiben?
-
-
Hallo bibidogs,
danke für die Links, habe sie mir angeschaut. Sind teilweise 50 km und mehr, aber ich werde mal weitergoog***.
veela: Ich hatte den Eindruck er wollte das nicht so richtig hören.
Er hat im Moment sehr viele Termine und hatte auch eine fiese Grippe von der er sich noch nicht erholt hat. Vielleicht hatte er einfach nicht den Nerv. Ich werde ihn nochmal anrufen und ihm meine Bedenken sagen.
Dann sehe ich, wie er reagiert und kann mir was überlegen.Danke für Eure Tipps.
LG Liz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe recht gute Erfahrung mit den Disks gemacht, auch bei ängstlichen Hunden (bzw. sogar gerade da).
[...]
Für mich ist das letztlich nichts anderes als das oft eingesetzte Blechdosending oder Wurfkette neben den Hund werfen.
Da gebe ich Dir absolut Recht, dass diese Dinge perfekt miteinander zu vergleichen sind. Das spricht in meinen Augen jedoch nicht für die Disk, sondern gegen alle drei.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit der Disk Erfolge erziehlen kann - wenn sie mit der richtigen Erfahrung und dem richtigen Wissen eingesetzt wird. Aber die Chance, dass man an jemanden gerät, der dies zwar von sich behauptet, es aber nicht kann - und den Hund dann noch ängstlicher macht - wäre mir persönlich ein zu großes Risiko.
-
Zitat
Hallo bibidogs,
danke für die Links, habe sie mir angeschaut. Sind teilweise 50 km und mehr, aber ich werde mal weitergoog***.
LG LizIch dachte, Du suchst einen guten Trainer, der Dir zu Hause bei Dir vor Ort Tipps geben kann.
Die meisten Trainer fahren ja auch eine ganze Ecke!! -
wenn du von der Idee mit den Discs nicht 100% überzeugt bist, dann lass es!!! Lass dich nicht zu etwas bringen, was du eigentlich nicht willst und hinterher vielleicht bereuen wirst!
Ich finde die Idee von Pebbles richtig klasse!!!!
Das ist etwas, wofür du eigentlich keinen Trainer benötigst, das kannst du ersteinmal völlig alleine und in Ruhe üben!
Ein Clicker ist 1. nicht teuer, 2. kannst du damit nicht so viel kaputt machen, wie mit den Discs und 3. kannst du es immer noch anders versuchen, wenn du keine Erfolge damit erzielst!
Ich habe mal jemanden getroffen beim Spazierengehen, der diese Disc auch benutzt. Er war ganz begeistert, weil sein Hund jetzt plötzlich so gut hören würde und wenn er mal nicht hört, bräuchte er nur zu klappern. Aber warum macht der Hund das? Ich denke eigentlich nur, weil er Angst hat! :/
Ich halte davon auch nichts!
RoTy
-
Ich hab mir noch nie Gedanken um Discs gemacht, aber heute habe ich gemerkt das ich welche brauche,
Wir waren auf morgendlicher RudelRunde da kam ein junger RiesenSchnauzerWeimi Mix dazu. 10 Monate alt und spielte mit Spike.
Und ganz schnell wurde aus Spass Ernst. Ich weiss nicht was sie an Spike nicht mochte aber sie kam schnell zur Sache. Ich mich natürlich in Bewegung gesetzt da hat meine Rudelkollegin (Beagle) blitzschnell ihre Discs (hab ich vorher noch nie bei ihr gesehen. Also Notfalldings) neben die Hunde auf den Boden geworfen.
Und sofort war Ruhe. Die Schnauzerhündin liess sofort ab. Herrchen hat sie rangerufen. Spike kam sofort zu mir. Und keiner musste sich da reinhängen.
Fand ich klasse.
Danach haben die beiden ohne Probleme noch 30 Minuten gespielt :irre: :irre: -
-
Hallo,
die Disk sind vielleicht in manchen Bereichen gut zu verwenden, wen man damit vorsichtig umgeht!!!
Aber wenn man diese Disk bei einem sehr ängstlichen Hund eventuell auch noch falsch anwendet, dann hat man sich soviel kaputt gemacht, daß kann man vielleicht ein Leben lang nicht mehr beheben!!!Ich wäre da wirklich sehr vorsichtig!!!!
-
Zitat
Da gebe ich Dir absolut Recht, dass diese Dinge perfekt miteinander zu vergleichen sind. Das spricht in meinen Augen jedoch nicht für die Disk, sondern gegen alle drei.
Vergleichbar ist das nur, wenn man sowohl Rappeldose wie Wurfkette auch systematisch konditionieren würde. Meist ist das allerdings nicht der Fall, und die Dinger wirken nur (oder eben auch nicht) über den Überraschungseffekt.
Bei meiner weichen, aber wesensfesten Hündin Naijra waren Dose und Wurfkette wirkungslos, die konditionierten Disks aber haben sich bewährt. Wie jede aversive Massnahme brauchen sie aber ein Gefühl für das richtige Mass und gutes Timing.
-
Hallo,
bei meiner Borderhündin hat man mir mit den Discs drei Jahre Arbeit beschert.
Wohlgemerkt war es meine Arbeit, die falsche Konditionierung wieder in Ordnung zu bringen.Ich bin damals in eine Hundeschule, welche Welpenkurse angeboten hat. Dort war eine Trainerin, die sich mit jedem Hund einzeln beschäftigte, so zum kennenlernen.
Sie gab ihr Leckerlis aus der Hand und lies dann eines auf den Boden fallen. Als mein Hund dieses nehmen wollte, warf sie die Discs auf den Boden. Ich bin selbst erschrocken, denn davon war nie die Rede gewesen. Schon gar nicht bei einem Welpen von 12 Wochen.
Ronja hat das sofort kapiert.
Als die Trainerin später in die Hocke ging und ihr ein Leckerli aus der Tasche viel, warf sie erneut die Discs als Ronja sich ihr näherte. Allerdings wollte mein Hund nicht zu dem Leckerli, sondern zu ihr.Fazit:
Hund war nicht mehr zu der Trainerin zu bewegen und auf meine Frage wie sie das denn nun wieder hinbiegen wolle, bekam ich die Antwort: Och, das legt sich schon wieder!
Ich teilte ihr meine Meinung zu den Discs mit und auch, dass dies nicht vorher mit mir abgeklärt war. Ich hätte dies nicht zugelassen.Ich besuchte diese Hundeschule nie wieder, allerdings hatte ich einen Hund, der beim Fallen eines Schlüssels jahrelang einen Meter auf die Seite sprang und am ganzen Körper zitterte.
Ich hatte vor dem Hundeschulenbesuch einen Hund ohne Probleme und nach dem Besuch einen Hund mit Problemen.
Nur durch viel Geduld und etliche Schlüsselrunterfallaktionen über Jahre hinweg hab ich es wieder in den Griff bekommen.Ich bin nicht grundsätzlich gegen Discs, aber man sollte schon wissen wie und wann man sie einsetzt. Zu schnell wird durch falsches einsetzen etwas verknüpft was man gar nicht wollte.
Liebe Grüße
Steffi
-
Huhu Liz!
Schau mal da http://www.hundeservice-nuernberg.de/
Vielleicht magst du dir diese Huschu mal anschauen, ich kann sie dir nur empfehlen! In dieser Schule wirst du erstmal nicht auf Sprayhalsbänder und Discs treffen und schon gar nicht als Allheilmittel oder für unsichere Hunde!
Dass du auf dein Bauchgefühl in dieser Sache hörst, finde ich echt super! Es gibt immer andere und fairere Wege!
Viel Erfolg!
LG
Jasmin und Merlin -
Zitat
..In dieser Schule wirst du erstmal nicht auf Sprayhalsbänder und Discs treffen und schon gar nicht als Allheilmittel oder für unsichere Hunde!
...
Es gibt immer andere und fairere Wege!:2thumbs:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!