Wer hat Erfahrung mit "animal learn" gemacht

• Cazcarra ich sprach nicht direkt von AL, sondern generell von Ausbildern, die in Systemen ausbilden und diese Systeme anbieten.

@ Cafedelmar
    Ich habe heute mit einer Kundin gesprochen - ging um die Betreuung ihrer nicht ganz unproblematischen Jacky Hündin. In diesem Gespräch kamen wir auch auf die Ausbildung ihres Malimixes zu sprechen und dort erzählte sie von einem Trainer, der nach AL arbeitet. Tja und was soll man sagen, dieser hat dann in seiner ganzen Art der Unbeholfenheit der Hündin gegenüber, weil sie keine Lust hatte stundenlang "bei Fuss" zu laufen und das geklickert zu bekommen und dann ihr eigenes Ding gemacht hat, ohne Vorwarnung auf den Rücken geknallt hat. Einen Alphawurf vom feinsten und das in einem BH - Kurs. Davor ist er wohl knurrend hinter der Hündin hergelaufen, was diese in ihrem jungen Alter als ganz tolles Spiel angesehen hat.
    So kann man also bei jedem Ausbildungssystem seine schwarzen Schafe finden, wenn man will.
    Ebenso gibt es Fehleinschätzungen im Hundezentrum Baumann - besser gesagt, von dem Herrn Baumann selber, der auch von vielen hoch gelobt wird und mit Sicherheit hervorragende Ansätze hat.
    Oder Natural Dogmanship Instruktoren, die in keinster Weise auf die Wünsche und Probleme der Hundehalter eingehen und damit den Hundehalter gar nichts bringen.
    D.O.G.S. - Trainer, die sagen Sie sind dann und dann erreichbar und es nicht sind und sich auch nicht zurückmelden.
    Alle dieses Systeme haben etwas gutes, aber man kann auch, wie die Beispiele zeigen, an schlechte geraten.
    Nur eines haben diese gemeinsam, die Seminare sind interessanter als die von AL :p :D

Naja und dann gibt es noch die Trainer, die mit einer staatlichen Zulassung werben und eine Zertifizierung der Tierärztekammer meinen und dann schon beim ersten Termin den Hund mit Schellen bewerfen und die als tolles Erziehungsmittel verkaufen.

In der letzten Instanz entscheidet jeder selber wo oder wie er die Ausbildung macht. Aber man sollte sich viel vorher anschauen und vielleicht auch mal vorher in Seminare von den Ausbildern reinschnuppern, sich am besten noch mit welchen unterhalten, die dort ihre Ausbildung gemacht haben, Menschen finden, die mit solchen Trainern zusammengearbeitet haben und dann entscheiden.

Wenn AL für dich richtig erscheint, dann mach es da, es muss sich für dich richtig anfühlen.

• Zitat

Cafedelmar, hast du schon darüber nachgedacht, das du dich an das System bindest, wenn du dort deine Ausbildung machst?

...usw. usf.

Sorry, aber ich bin halt pingelig. So ausgedrückt, auch mit den folgenden Sätzen kommt genau das rüber, was ich angesprochen habe. Und da es definitiv nicht stimmt, sollte man sich eben auch mit "generellen" Aussagen ein wenig zurückhalten.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du sagst, dass AL nichts für dich ist. Wie du richtig bemerkst, muss es sich für den Einzelnen stimmig anfühlen.

Ach ja, und die schwarzen Schafe... Ja, leider gibt es die wohl überall. In diesem Zusammenhang wäre ich dir jedoch dankbar, wenn du mir per mail den Namen des Herrn mitteilen könntest. Es besteht nämlich auch durchaus die Möglichkeit, dass der Gute überhaupt keine AL-Ausbildung gemacht hat, sondern lediglich ein, zwei Seminare besucht hat und nun vorgibt, al-ausgebildeter Trainer zu sein. Das gibt es eben leider auch - sicherlich auch in Bezug auf alle Ausbildungsinstitute.

Dank dir im Voraus und liebe Grüße

cazcarra

• Ja, bitte sei so lieb... Das sind dann nämlich auch die Vertreter, die eine ganze Zunft - gleich welcher Ausbildungsrichtung - in Misskredit bringen...

Dank nochmal

cazcarra

• "...sich am besten noch mit welchen unterhalten, die dort ihre Ausbildung gemacht haben, Menschen finden, die mit solchen Trainern zusammengearbeitet haben und dann entscheiden.

Wenn AL für dich richtig erscheint, dann mach es da, es muss sich für dich richtig anfühlen."

Denkst Du ich schmeiße mein Geld einfach so zum Fenster raus? Natürlich habe ich mich vorher informiert! Sehr sogar und ich habe auch Bücher aus verschiedenen Richtungen gelesen. ich kenne eine Frau die von der Canios Kynos Trainerin zu einer Animal Learn Trainerin gewechselt ist und dort sehr zufrieden ist!
    Ganz ehrlich für mich ist es selbst verständlich, dass man sich vorher schlau macht,bevor man sich auf ein Ausbildungsionstitut einläßt.
    Bei AL gibt es ja auch vorher erstmal einen "Schnuppertag", da kann man die Räumlichkeiten und die Dozenten kennen lernen und sie den Interessierten natürlich auch,. Man "beschnuppert sich halt erstmal":_)

Ich habe bei AL ein sehr gutes Bauchgefühl, sonst hätte ich mich nicht für AL entschieden!

Wegen dem AL-Trainer, den Di getroffen hast, kann ich mich nur "cazcarra! anschliessen. Clarissa v Reinhardt warnt selber vor diesen "schwarzen Schafen", die AL in Verruf bringen. Es gibt wohl einige davon. Das Zertifikat von AL muß von ihr persönlich unterschrieben sein, sonst ist es nicht echt. Außerdem sollte man sich auch immer mal wieder fortbilden. Ich denke so eine Ausbildung ist immer erst der Anfang. Wer so damit umgeht, dass er denkt, er braucht nichts mehr dazu lernen, der wird sich auch nicht weiter entwickeln und seine Grenzen nicht anerkennen. Wenn ich Hundetrainerin wäre und ich weiß ich komme mit einem Hund an meine Grenzen, sorge ich dafür den HH an jemanden weiter zu empfehlen, der es kann. ich persönlich fände es sehr unprofessionell an Hunden rumzupfuschen njur weil man nicht weiter weiß.
    Es ist nichts Schlimmes dabei, nicht weiter zu wissen, jeder steht da, wo er steht und jeder entwickelt seine Kompetenzen mit dem Beruf weiter, man sollte nur in der Lage sein, seine Kompetenzen nicht zu überschätzen, was dieser Trainer anscheinend gemacht hat.

Ich finde man kann nicht alles einem Ausbildungsinstitut in die Schuhe scheben, es liegt auch an jedem einzelnen persönlich, in welcher Rolle er sich als Hundetrainer sieht und wie er mit seinen Kompetenzen und Grenzen umgeht.

Liebe Grüße von Cafedelmar

• Gibt es den irgendwo eine art Liste wo steht welche Trainer nach Animal lern trainiern??
    Würd gern wissen ob es sowas in meiner Nähe au gibt.

• Also den Namen habe ich und ich habe dann mal in dem Netzwerk geschaut und dort ist die Person auch eingetragen.

Wenn man auf der AL - Seite ist, dann kann man von da auf die Netzwerkseite gehen und dort schauen, was man in der Nähe hat.

• Wie gesagt, ich glaube esw liegt auch daran, wie man selbst mit dem umgeht, was man bisher gelernt hat. Zum "Profi" sein, gehört m. E. auch, den HH ehrlich Kompetenzen, aber auch Grenzen aufzuzeigen.
    Es gibt aber viele Menschen, die sich scheuen ihre Unzulänglichkeiten zuzugeben. Das hat gar nichts mit dem Berufsbild des Trainers zu tun, sondern mit dem Menschen. Ich glaube kaum, dass man AL dafür verantwortlich machen kann.

Übrigens steht in der Beschreibung von AL zur Hundetrainerin, dass man sich nicht einbilden soll, gleich nach der Ausbildung mit aggressiven Hunden arbeiten zu können, dass dies Berufserfahrung und Fortbildungen benötige.

LG Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!