Wer hat Erfahrung mit "animal learn" gemacht

• Ich als unbedarfte Nicht-Hundehalterin, möchte trotzdem mal einbringen, dass ich erstmal heraus finden würde, woher die Hyperaktivität des Hundes kommt. Ist er z.B: zuviel oder zu wenig ausgelastet? Welche Aufgaben bekommt er? Wie kann man ihm mehr Ausgeglichenheit verschaffen? Steht er unter Stress? Hat er genügend Ruhepausen? usw. Die Frage stellt sich für mich einfach, ob es bei so einem Energiebündel damit getan ist, dafür zu sorgen, dass der Hund nicht zieht. Ich würde da erstmal an ganz anderen Punkten ansetzen. Und ich kann mir vorstellen, dass AL das auch tun würde. Wie schon gesagt wurde lernt man bei AL sich auf jeden einzelnen Hund einzustellen und eben NICHT das Theoretische eins zu eins auf den Hund zu übertragen. Aber selbstverständlich lernt man Metzhoden, wie das eine oder andere Problem gewaltlos in den Griff zu kriegen ist. Wie man die Methoden dann miteinander kombiniert und was für welchen Hund sinnvolol ist einzusetzen, zeiogt sich dann erst in der Praxis. Ich denke, für Deinen Hund ist erstmal was gan zanderes wichtig, seine Energie loszuwerden oder runter zu fahren.

Bei AL lernt man ünrigens auch ganz klar seine Grenzen, so wird ein Unterschied zwischen Hundeverhaöltenstherapeut und Huindetrainer gemacht. Du siolltest mit Deinem Hund vielleicht zum Hundevrehaltenstherapeuten. Ein AL Hundetrainer ist vielleicht gar nicht die richtige Anlaufstelle?

Ich finde, die Ausbildung bei AL hört sich verantwortlich an, aber ich werde weiter Augen und Ohren geöffnet halten.

Liebe GRüße von Cafedelmar

• @ Cafedelmar

Warum soll ich mit meinem Hund zu einem Verhaltenstherapeuten? Mal davon ab, das er einen zu Hause hat.

Ich kann dir versichern, mein Hund ist weder hyperaktiv, nicht zu wenig oder zu viel ausgelastet, hat genügend Ruhephasen und ist auch ein absolut toller Hund mit guter Ausbildung und Sozialisierung - seinem Alter entsprechend.
    Einzig und allein was mein Hund hat, ist ein "will to please", wenn es darum geht, das wir arbeiten und er zeigen kann, was er kann und er mir etwas anbieten kann und das hat er auch, wenn wir zu Ausflügen aufbrechen und er mit seine Kumpels toben und rennen kann. Aber das ist auch nicht ungewöhnlich für Hunde oder Mischlinge dieser Rassen. Da handelt es sich also noch nicht einmal im Ansatz um eine Verhaltensauffälligkeit. Der ist ein ganz normaler Hund der mitten in der Ausbildung und in der Pubertät ist.
    Das gehört im übrigen auch zu der Aufgabe eines guten Trainers/Therapeuten, sich mit Mutmaßungen zurückzuhalten und ganz besonders, ganz genau zu lesen, denn - um bei meine Beispiel zu bleiben - ich sprach nur von dieser einen Situation.

Und selbst wenn ich meine Mann mit den Hund in die Hundeschule schicken würde, dann wäre es garantiert keine HS und kein Trainer von AL.

Ach ja ich weiß du fühlst dich jetzt wieder angegriffen, aber das ist nicht der Fall, auch das war nur eine sachliche Antwort .

• "Das gehört im übrigen auch zu der Aufgabe eines guten Trainers/Therapeuten, sich mit Mutmaßungen zurückzuhalten und ganz besonders, ganz genau zu lesen, denn - um bei meine Beispiel zu bleiben - ich sprach nur von dieser einen Situation."

Ich habe zwar keine Mutmaßungen gemacht, sondern Anregungen gegeben und Fragen gestellt, aber was solls.
    Und im Übrigen ´bin ich ja noch keine AL Trainerin.

"Ach ja ich weiß du fühlst dich jetzt wieder angegriffen, aber das ist nicht der Fall, auch das war nur eine sachliche Antwort ."

Wie war das noch mit den Mutmaßungen? Vielleicht mal an die eigene Nase fassen?

Ich fühle mich nämlich nicht angegriffen ;)

Ach Cerridwen vielleicht sollten wir unsere Diskussion hier einfach mal so stehen lassen? Ich wollte Dich nicht angreifen, geschweige denn respektlos behandeln, als ich ein i in Deinem Namen nicht wahrgenommen habe und Du wolltest mich nie angreifen. Dann ist doch alles okay.

Alle Deine Posts enthalten für mich die Wahrheit. Es gibt für mich aber nicht nur eine Wahrheit. Es kommt drauf an, was man für einen Hund hat, in welcher Situation man sich befindet, was man schon alles ausprobiert hat, welche Erfahrungen man mit AL hat, welche man nicht hat, das alles beeinflußt doch die eigene Wahrnehmung. Ich habe eben bisher einen guten Eindruck von AL und Du einen schlechten Eindruck. Deswegen können doch aber beide Eindrücke gleichberechtigt neben einander stehen bleiben? Ich für meinen Teil mache das so. Ich bin Dir auch dankbar, dass Du mir Deine Eindrücke und Erfahrungen mitgeteilt hast, denn dadurch ist meine Wahrnehmnumg reicher geworden, aber deshalb muss ich nicht gleich AL verteufeln. Ich habe alles aufgenommmen, was Du an Kriotik hast, Manches gibt mir auch zum Nachdenken und so kann ich, wenn ich die Einrichtung besuchen, noch wacher dabei sein und vielleicht noch klügere Fragen stellen, als ich es vorher schon gemacht hätte. ;)

Vielleicht hat es auf Dich und andere so gewirkt, dass ich Eure Kritik nicht annhemen kann, weil ich eben meine Meinung so vehement vertreten habe. Aber so ist es nicht. Ich lasse mir durchaus auch Eure Meinungen, durch den Kopf gehen und prüfe sie, in dem ich z.B. in den Büchern von AL nachlese.

Ich hoffe ich habe jetzt ein paar Missverständnisse ausräumen können?

Dann liebe Grüße von Cafedelmar

• Ein moderner Hundetrainer sollte sich nicht auf eine einzelne Methode beschränken(in diesem Fall AL)
    Einen Tierheimhund würde ich persönlich Clarissa von Reinhardt viel lieber anvertrauen als z.B Hans Schlegel.Dafür hat Schlegel viel mehr Erfahrung mit dem Problemverhalten der Schutzhunde...
    Nur ein kleines Beispiel.

Und es geht in der Hundeerziehung nicht nur um irgendwelche Methode oder noch schlimmer Philosophie.
    Ein Hundetrainer sollte sich als erstes mit Ethologie,Hundepsychologie,Rassenkunde,Anatomie,Wolfsverhalten.Lernen ,Gedächtnis,Konditionierungen usw. gut auskennen.Und er sollte stets an sich selbst arbeiten.
    Emotionen kontrollieren!!!
    Kenne viele Hundetrainer,die das nicht einmal teilweise beherrschen, wollen aber unbedingt Alpha spielen.
    Also zuesrt mal Basis beherrschen und sich dann spezialisieren.Und am besten von jedem etwas.Mich persönlich überzeugt am meisten Baumann aber seine Methoden 1:1 übernehmen wäre mir zu viel.

Ich kenne Hundetrainer die nach Fichtlmeier arbeiten, die kopieren einfach alles,sogar seine Art sich zu kleiden :-))
    Finde ich persönlich lustig...und peinlich.

Wenn jemand nur mit AL arbeitet ist das sicher ok aber man wird beschränkt sein und wird sicher nicht alle Hunde mit dieser Methode erfolgreich erziehen...oder besser gesagt nicht alle Verhaltensproblemme lösen können.
    In der Humanpsychologie ist es schliesslich auch nicht anders.

• Sagt ja auch keiner, dass man das ausscliesslich tun sollte. Aber wenn man sich entschliesst Hundetrainerin zu werden, gibt es einfach nicht viele Institute, die gerade diese Grundlagen, die Du da beschreibst anbieten.
    Ich habe auch schon Fichtlmeier und Canis Kynos gelesen. Aber es geht mir erstmal um eine Grundausbildung und dafür habe ich mir AL ausgesucht, weil ich eben ihre weitgehende Gewaltfreiheit mag. Ob man sich später noch woanders hin orientiert ist damit ja nicht ausgeschlossen.

Was mich an der Diskussion stört, dass ich nur Gemecker über AL höre, aber keiner mir ein besseres Ausbildungsinstitut vorschlagen kann.

LG Cafedelmar

• weil jedes Ausbildungsinstitut seine Vor- und Nachteile hat. Liegt halt immer im Auge des Betrachters. Also musst du dich erstmal für eines entscheiden was dich im Moment überzeugt.

• Cafedelmar, hast du schon darüber nachgedacht, das du dich an das System bindest, wenn du dort deine Ausbildung machst? Denn die bilden ja meist mit Lizenzschutz aus und möchten dann schon, das du auch nach deren System arbeitest und nur nach dem System. Da ist es völlig egal, ob es AL ist oder D.O.G.S., NDS, GTS oder auch andere.

Wie ich schon mal sagte, ich würde mir einen Ausbilder suchen, bei dem kein System vorgegeben wird, sondern wo man sich sein System selber erarbeiten und seinen eigenen Weg finden kann. Canis Kynos zum Beispiel oder auch ATN.

• Zitat

Was mich an der Diskussion stört, dass ich nur Gemecker über AL höre, aber keiner mir ein besseres Ausbildungsinstitut vorschlagen kann

Ich meckere nicht über AL!
    Ich zeige dir nur Grenzen auf.
    Und bessere oder schlechtere Institute gibts nichts sondern nur andere.

Das beste Ausbildungsinstitut sind immer die Hunde selbst.

Von denen lernst Du am meisten und nicht von Hundetrainern die Ausbildungen anbieten.Beides kombiniert ,dazu noch deine Flexibilität und Interesse, sind die optimale Lösung.
    Du kannst bei AL die Ausbildung machen und zusätzlich Seminare bei Thomas Baumann besuchen...als Beispiel.

Am Anfang ist gute Basis wichtig.Und die hast du bei AL.

Was ihre Gewaltfreiheit angeht ,lass dich bitte von dem nicht beeinflussen.
    Das soll kein Argument sein,AL macht immer aber auf das aufmerksam?
    Für mich persönlich ist AL zu fest auf einer bestimmten Schiene.
    Es sollte selbstverständlich sein, dass man die Hunde nicht verprügelt.

Kenne keinen Hundetrainer, der Leute ausbildet, die dann später mit roher Gewalt Hunde erziehen.

Cerridwen

Du hast natürlich Recht.Diese ewige Systeme .Habe ich vergessen zu erwähnen.Danke

ATN ist ok,solide theorethische Grundlagen in der Tierpsychologie...habe selbst diese Ausbildung gemacht.Dazu kann man Seminare besuchen mit wirklich guten Dozenten,die sich auf keine Methode spezialisert haben.
    Mit dieser Ausbildung ist man aber noch lange nicht Hundetrainer!

• Zitat

Cafedelmar, hast du schon darüber nachgedacht, das du dich an das System bindest, wenn du dort deine Ausbildung machst? Denn die bilden ja meist mit Lizenzschutz aus und möchten dann schon, das du auch nach deren System arbeitest und nur nach dem System. Da ist es völlig egal, ob es AL ist oder D.O.G.S., NDS, GTS oder auch andere.

Das allerdings ist in Bezug auf AL völliger Blödsinn. Du kannst, wenn du willst, nach deiner Ausbildung dem Netzwerk von AL beitreten - es zwingt dich jedoch keiner. Und auch die Netzwerker, die ich persönlich kenne, sind durchweg in der Lage, angepasst an das Problem zu arbeiten und nicht - wie bereits erwähnt - nach Schema F (oder ausschließlich AL). Ich wiederhole nochmal: In der Ausbildung wird Wert auf die persönliche, individuelle Entwicklung der zukünftigen Trainer gelegt.

Bevor du also solch eine Behauptung aufstellst, solltest du dich zuerst vollständig informieren.

Praktika (bis auf die Praktischen Wochen innerhalb der Ausbildung) muss und soll sich jeder selbst suchen - und zwar NICHT bei einem AL-Trainer!!!! Die Leute sollen ausdrücklich Erfahrungen mit anderen HuSchu bzw. anderen Lehrmethoden machen!.

Und - wie Burnside sagte: Die Hunde sind die besten Ausbilder, die sich ein Hundetrainer wünschen kann (und deren Menschen, BTW). Nur durch sie kann man als Trainer weiterkommen. Besuche von weiterführenden Seminaren (wo und bei wem auch immer) können allerdings auch nicht schaden. Ohne Weiterbildung gibt es keinen guten Trainer. Die Grundlagen, die bei AL gelehrt werden, sind jedenfalls umfangreich, gehen auf alle von Burnside genannten Punkte und einige mehr ein.

LG
    cazcarra

• Wie ich schon mal sagte, ich würde mir einen Ausbilder suchen, bei dem kein System vorgegeben wird, sondern wo man sich sein System selber erarbeiten und seinen eigenen Weg finden kann. Canis Kynos zum Beispiel oder auch ATN.

Canis Kynos, ja vielen Dank für den Tip. Die fand ich auch mal gut, bevor ich mir hier in der Gegend eine Trainerin von denen angeschaut habe:
    Leinenruck schon bei Welpen, Schlüsselbund schmeissen bei Bellverhalten an der Tür. Lass mal gut sein. Ich habe mich schon umgeschaut und AL gefällt mir nun mal am Besten. Mich überzeugt AL eben bisher am meisten. Habe mir auch ne AL-Trainerin angeschaut, die war klasse! Und ganz ehrlich, ich glaube andere Trainer haben auch ihre Grenzen, es gibt ebven keine perfekten Menschen und auch keine perfekten Hunde.
    Seid doch froh, dass es so unterschiedliche Hundeschulen gibt, dann könnt Ihr Euch, die aussuchen, die Euch am besten liegt. Mir liegt AL und ich werde mich nicht weiter von Euch verunsichern zu lassen.

LG Meerbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!