Wer hat Erfahrung mit "animal learn" gemacht
-
-
Die Frage ist ja immer wo ziehe ich die Grenze zwischen "normaler Erziehung" und Gewalt?!
Bei Animal Learn ist da die Linie ganz klar: Was für den Durchschnittshundehalter noch normal sein mag als Korrektur ist bei Animal Learn schon zu viel! Du wirst da tatsächlich keine Disc, Wurfkette oder sonstige "Gerätschaften finden" um unerwünschte Handlungen des Hundes zu unterbrechen, denn das fällt unter Strafe...die gibts bei Animal Learn nicht!
Ebenso wird unglaublich auf Stress des Hundes geachtet und dieser wird soweit als möglich vermieden!
Es geht also bei Problemhunden darum ihnen den Stress und damit das Problem zu nehmen, in IHREM Lerntempo...und wenn es Jahre dauert, nicht darum möglichst schnell einen alltagstauglichen Hund daraus zu machen!Besonders faszinierend dabei zu beobachen ist übrigens, wie ich finde, Miriam Cordt ,die Herdenschutzhunde aus dem Tierschutz bzw als Notfälle aufnimmt und mit diesen Arbeitet. Da wird in zeitlichen Dimensionen gearbeitet an die ein "Normalsterblicher" garnicht denkt! Zum Beispiel wird in Ihrem Buch eine Hündin beschrieben, die Artgenossenunverträglich ist. Diese wird Anfangs tatsächlich nur Sekunden dem Anblick von Artgenossen ausgesetzt um den ruhigen und somit auch positiven Moment für den Hund "einzufangen" und zu belohnen.
Viele würden für so nen "Pups" erst garnicht zum Üben vor die Tür gehen!Auch Clarissa von Reinhardt ist eine Frau, die das was sie von sich gibt auch lebt...im Gegensatz zu vielen anderen Trainern!
Lg, Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich mache lieber Werbung für mich, wenn es mit der Ausbildung bei Animal Learn geklappt hat
Lg Cafedelmar
Wie schade das Eigenwerbung verboten ist
Ich habe in meiner eigenen nicht gerade kleinen Bibliothek einige Bücher aus dem Animal learn Verlag und ich muss sagen, das alles irgendwie komisch ist.
erst einmal in Kauf genommen. Denn wenn ich stehen bleiben soll, wenn mein Hund zieht und ihn dann auf mich aufmerksam machen soll, damit er wieder zu mir kommt, läuft der Hund erst einmal einige Male zwangsläufig in die Leine. Ebenso bei Richtungswechsel.
Der "Leinenruck" wird in dem BuchEbenso sind dort Ansätze in dem Buch
die einfach logisch nicht nachvollziehbar sind.Auch von den Seminaren von Frau Reinhardt war ich nicht angetan. Es war eine ziemliche Selbstbeweihräucherung und das zu einem doch eher unangemessenen Preis, denn es wurde nichts anderes erzählt, was man nicht aus den Büchern herauslesen kann.
Ich hoffe nur, das die Trainer also nicht nur blind das wiedergeben, was sie vorgebetet bekommen, sonder auch noch mit dem klaren Menschenverstand arbeiten und auch individuelle bleiben.
-
Hi Cerridwen
Wieso ist Eigenwerbung denn eigentlcih verboten? Finde ich ja doof, aber naja.
Also ich findde die bücher von Animal learn alle sehr logisch! Welche Seite meinst Du denn genau, habe die genannten Bücher auch hier stehen. Frau von Reinhardt kenne ich ja noch nicht persönlich. Ich habe nur ein Video mit ihr (mit Hunden unterwegs) wo sie sehr liebevoll auf mich wirkt. Mit "Selbstbeweihräucherung" hab ich auch nichts am Hut. Ich werde sie ja Ende März kennen lernen un mir mein eigenes Bild machen.
Sie hat nichts andres erzählt, als in den Animal Learn -Büchern steht? Na sowas! Was soll sie denn auch anderes erzählen? Versteh ich jetzt nicht?
Schliesslich ist Ihr Konzept in den Büchern aufbereitet.Ich find Animal Learn gut, mir ist bis jetzt kein besseres Konzept begegnet. Die meisten Hundetrainer in meiner Gegend trainieren ohne mit der Wimper zu zucken schon bei SWelpen mit "Leinenruck" das m,uss doch nun wirklich nicht sein. Das die "gewaltfreie Methode" von Animal Learn funktioniert, zeigt die Praxis. Das ist doch die Hauptsache, das es den Hunden gut tut!
LG Cafedelmar
-
@ Cafedelmar
Ich empfehle dir dann mal ganz dringen, die Bücher aus den Literaturlisten besagter Bücher zu lesen und dann mal zu vergleichen, dann wirst du auch verstehen, wo das "Konzept" herkommt. Denn für mich ist es kein Konzept, was die da verbreiten.
Zum anderen wenn ich auf ein Seminar gehe oder ein Seminar gebe, dann sollte ich doch etwas mehr ins Detail gehen und nicht nur das wieder geben, das man in den Büchern lesen kann. Denn dafür brauche ich keine 200 Euro und mehr ausgeben und schon gar nicht, wenn Hunde bei den Seminaren nicht wirklich erwünscht sind und es separat abgesprochen werden müssen.
Es gibt super viele Konzepte, die deutlich besser durchdacht sind und wo auch auf den Seminaren immer wieder ein Aha - Effekt zu finden ist und wo man auch gern den Beitrag zahlt und sich danach nicht ärgert.
-
Es gibt super viele Konzepte, die deutlich besser durchdacht sind und wo auch auf den Seminaren immer wieder ein Aha - Effekt zu finden ist und wo man auch gern den Beitrag zahlt und sich danach nicht ärgert.
Und die wären Deiner Meinung nach? Ich möchte ja eine solide Ausbildung machen, wenn jemand ne bessere Idee hat, als Animal Learn, immer her damit:-) Bisher war ich von Animal Learn sehr begeistert! Aber wenn es noch was gibt, was noch besser ist, gehe ich natürlich gern auch da mal schnuppern:-)P.S: Bei Dir hört sich das immer so an, als ob Du findest, dass was Animal Learn macht alles nur zusammengeklaut ist. Ich will mal jemand sehen, dessen Konzept wirklich neu ist. Jeder läßt sich doch von anderen inspirieren und baut sich so seine eigene Methodik auf. ich kann daran nichts Schlimmes erkennen.
-
-
@ Cerridwen
Also ich habe ja keine Ahnung welches Seminar du besucht und was du dir für dich und ggf. deinen Hund davon erwartet hast. Was das Mitbringen von Hunden angeht. War das ein Praxis-Seminar? Wie viele Seminar-Teilnehmer waren maximal zugelassen (steht normalerweise in der Ausschreibung). Dann kann ich dir vielleicht eine schlüssige Erklärung liefern, die dich befriedigt.
Zum "Leinenruck". Stell dir vor, du hast einen Hund, der zieht. Wie, um Himmels Willen, soll dir der in die Leine rennen, wenn er doch zieht und ich wegen dieses Ziehens dann lediglich stehen bleibe???? Ich stell mich doch nicht mit dem Hund auf die Wiese und warte, dass er losrennt und in die Leine läuft! So wird es weder im Buch beschrieben, noch im Training durchgeführt.
Was hältst du denn am Anti-Jagdtraining für nicht logisch? Würde mich brennend interessieren.
Und zur Individualität: Diese versteht sich doch schon von allein.
Die Kunden können nicht nach Schema F behandelt werden, denn jeder ist anders gestrickt. Dasselbe gilt für die Arbeit mit Problemhunden. Problem A kann nicht nach Schema F bearbeitet werden. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter (wie der Mensch auch), sein eigenes Lerntempo, andere Hintergründe, weshalb es zu Problem A gekommen ist, und, und, und.
Animal learn Trainer erarbeiten sich in der Ausbildung eine breite Wissensbasis und damit die Grundlage für ihre Arbeit. Wer nicht fähig ist, individuell auf die gestellten Probleme einzugehen, wird keinen guten Job machen. Übrigens etwas, was ich leider auf vielen Hundeplätzen und in manchen HuSchu sehe - es wird halt so und so gemacht, dann wird das schon. Individualität? Fehlanzeige. Mit dem Ergebnis, dass die Leute mit ihren Hunden dann früher oder später doch nochmal nach einem anderen Trainer suchen müssen. Beispiele dafür gibt es hier im Forum schon genug.
Grundsätzlich kann ich nur sagen, wer Fragen stellt - auch unbequeme - bekommt von CvR immer eine Antwort. Ob im Seminar, im Training, in der Ausbildung. Und wenn ich für 200 Flocken ein Seminar besuche, dann frage ich so lange, bis mir alles klar ist oder ich bin still und ärger mich hinterher.
LG
cazcarra -
Zitat
Zum "Leinenruck". Stell dir vor, du hast einen Hund, der zieht. Wie, um Himmels Willen, soll dir der in die Leine rennen, wenn er doch zieht und ich wegen dieses Ziehens dann lediglich stehen bleibe???? Ich stell mich doch nicht mit dem Hund auf die Wiese und warte, dass er losrennt und in die Leine läuft! So wird es weder im Buch beschrieben, noch im Training durchgeführt.
Ich brauche mich mit meinem Hund nicht auf die Wiese stellen und warten, das er loszieht.
Um jetzt meinen als Beispiel zu nehmen, wenn Feyd merkt es geht los, wir gehen zum Hundauslaufplatz, machen eine Ausflug oder gehen "zur Arbeit", dann fährt er hoch, kann es kaum noch erwarten. Dann zieht er, lässt sich "einfangen" und geht auch kurzfristig vernünftig mit, dann wird er wieder schneller beginnt wieder zu ziehen, bleibt kurz stehen und spielt Pferdchen (steigt kurz und springt nach vorne). Das geht aber so schnell, dass das einzige was ich machen könnte, das er nicht in die Leine springt, wäre die Leine loszulassen. Das ist aber nicht immer machbar, eher sehr selten. Da ist es ihm auch egal, ob er am Geschirr oder am Halsband ist. Ist dann noch ein zweiter Hund dabei, dann ist es noch eine Spur schlimmer, weil er es nicht erwarten kann und es einfach schneller gehen soll.Die beiden Seminare waren als Praxisseminare ausgeschrieben und beide ohne Hund. Teilnehmerzahl war auf 10 begrenzt.
Antijagd; direkt auf den ersten Seiten steht, das man nichts werfen sollen, weil damit die Jagd/Beutetrieb gefördert wird. Etwas weiter hinten im Buch wird dann aber mit Beute gearbeitet, die ausgegeben werden soll. Ja was denn nun, nichts anbieten oder doch anbieten?
Was soll ich fragen, wenn mir alles klar ist, weil ich die Literatur kennen und dort nichts gesagt oder vorgetragen wird, wo Fragen entstehen könnten? Und ja ich war still und ich habe mich geärgert - und nicht nur ich habe mich geärgert, sondern noch 7 weitere Mitglieder dieses Seminarwochenendes (pro Tag ein Seminar zu einem anderen Thema).
@ Cafedelmar
Ich würde nie eine Ausbildung bei jemanden machen, der nur auf sein "eigenes System" ausbildet, egal ob AL, D.O.G.S, NDS, GTS oder was es da alles noch gibt. Man hat mehr davon, wenn man sich einen Träger/Ausbilder sucht, der einen ermuntert seinen eigenen Weg zu finden und mehr auf Wert auf Psychologie/Verhalten legt und einen seine Parktikas selber suchen lässt und dort vielleicht etwas helfend unter die Arme greift. Denn so kann man mehr Erfahrung sammeln und bekommt kein vorgefertigtes Problem, an dem man arbeiten kann.Inspiration findet man überall - das stimmt und das ist auch nicht schlimm, aber man sollte sich sein eigenes Fazit bilden, allerdings auch das fehlt mir bei AL und ich sehe dort nichts, was sie sich selbst aufgebaut hätten. Jede bessere HS arbeitet nach dem Prinzip von AL, ohne jemals mit AL in Berührung gekommen zu sein.
-
geh ich zu Baumann wird er mir erzählen wie er es macht, gehe ich zu Bloch wird er erzählen wie er es macht, gehe ich zu Fichtelmaier usw.usw.....
Also das Seminar das suche ich ja noch indem keiner seine Methoden propagiert. Hab ich noch nicht gefunden. Kommt nur darauf an wie es der einzelnen auffasst.
Und was die Leine betrifft: solches Hundi hatte ich auch schon hier (mit super erfolgreiche BH). Wenn es losgeht wird losgestürmt. Warum aber soll ich Hundi in die Leine laufen lassen? Da nehme ich eine 5m Leine, kann etwas nachgeben, ein "ab nach hinten" kommt und nach dem dritten mal hatte Madam kapiert das losstürmen doof ist.
Wobei es ein Unterschied ist ob ich rucke (von mir auch Leinensignal) oder ob der Hund reinläuft (das Ziel ist aber dieses reilaufen zu unterbinden, also sollte es nicht mehr als einmal passieren).
-
"Inspiration findet man überall - das stimmt und das ist auch nicht schlimm, aber man sollte sich sein eigenes Fazit bilden, allerdings auch das fehlt mir bei AL und ich sehe dort nichts, was sie sich selbst aufgebaut hätten. Jede bessere HS arbeitet nach dem Prinzip von AL, ohne jemals mit AL in Berührung gekommen zu sein. "
Behaupten Sie denn das? Ich habe noch nirgends gelesen, dass AL behauptet, sie hätten ein einzigartiges System entwickelt. Im Gegenteil, sie lasswen sich von verschiedenen Hundetrainern, z.B. James O'Heare, Turis Rugaas usw. inspirieren und bieten eine gealtlose Hundeerziehung an.
ich verstehe immernoch nicht, warum Du Dich dagegen so sträubst. Wenn es woanders besser ist, dann gehe doch dahin. Wenn Dir etwas unklar war, warum hast Du nicht nachgefragt?
Ich finde die AL Bücher total schlüssig und wenn sie nicht schlüssig wären, würde ich nachfragen. CvR hatte ich schon ein paarmal am Telefon, es ist überhaupt kein Problem sie heran zu bekommen. Und wenn Du 200 Euro ausgegeben hast, wäre sie sicherlich auch bereit dazu Dir Auskunft zu geben.Was mich allerdings auch wundert, ist, dass Ihr Euzre Hunde nicht mitbringen durftet, wenn es doch ein "Praxisseminar" sein sollte. Auf deranderen Seite, wieviel wart Ihr denn? Ich kann mr bei hundert Hunden auch kein Praxisseminar vorstellen. Aber bei sieben oder acht Personen wundert mich das auch.
Wenn Du dazu nochmal was sagen könntest wäre das nett, dann würde ICH nämlich evtl. nachfragen.
Liebe Grüße von Cafedelmar
-
Zitat
geh ich zu Baumann wird er mir erzählen wie er es macht, gehe ich zu Bloch wird er erzählen wie er es macht, gehe ich zu Fichtelmaier usw.usw.....
Natürlich reden die auf von dem was die machen, aber die "lesen" nicht nur aus ihren Büchern vor, sondern bringen Beispiele und bringen Spannung mit. Das ist der Unterschied, den ich schon sehr deutlich sehen.
Zitat
Und was die Leine betrifft: solches Hundi hatte ich auch schon hier (mit super erfolgreiche BH). Wenn es losgeht wird losgestürmt. Warum aber soll ich Hundi in die Leine laufen lassen? Da nehme ich eine 5m Leine, kann etwas nachgeben, ein "ab nach hinten" kommt und nach dem dritten mal hatte Madam kapiert das losstürmen doof ist.Wobei es ein Unterschied ist ob ich rucke (von mir auch Leinensignal) oder ob der Hund reinläuft (das Ziel ist aber dieses reilaufen zu unterbinden, also sollte es nicht mehr als einmal passieren).
Tja es gibt auch Hunde, die brauchen etwas länger, bis sie begreifen und auch gerne mal wieder vergessen, wenn die Anspannung da ist.
Ich kann auch nicht an einer hoch frequentierten Straße oder entsprechenden Wegen nicht unbedingt mit einer langen Leine arbeiten. Zumal an der langen Leine das Problem nicht so auftritt, weil er dort ja seine Möglichkeit hat - nämlich aufgeregt vor und zurück laufen. An der 2 Meter Leine geht das nicht so wie er will. Er kann an der Leine laufen und er weiß auch, das es doof ist, "Pferdchen" zu spielen, aber in der Aufregung wird es schon noch mal gern vergessen.
Doch davon ab, war es ja in dem Thread mit den veralteten Erziehungsmethoden gesagt, dass das Leinensignal veraltet und nicht nötig ist und eher kontraproduktiv, ja sogar gesundheitsschädlich ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!