auf Entfernung - erst umdrehen?
-
-
Sagen wir es so: In den Situationen, in denen es mir gelegen käme, das sie mich anschaut, nämlich wenn andere Hunde kommen, DANN setzt sie sich ja, ohne meinen Augenkontakt zu suchen.
Ansonsten seh ich es ähnlich wie Suse: Das Kommando ist Sitz und nicht umdrehen und dann erst hinsetzen.
Bei der Gelegenheit: Wie läuft das eigentlich beim Dummytraining? Also die Frage gilt nun den erfahreneren Dummy-Leuten: Wenn ihr euren Hund da ins Sitz pfeift, um ihn danach nach links und rechts zu schicken, da darf er sich doch vorher nicht umdrehen, oder?
Also der wirkliche Nachteil, den ich darin sehe ist zum einen, dass ich glaube, dass Maja das in Erwartung eines Leckerlis macht, zum bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie nicht doch ziemlich stark auf ihre Handzeichen trainiert habe, so dass sie inzwischen gar nciht mehr ohne kann/will. Wenn sie sich erst umdreht, kann sie halt immer ziemlich genau beobachten, was ich mache und ob es sich lohnt, zu mir zu kommen, weil ich ja Leckerchen haben könnte.
Suse: Macht Bailey das nur dann, wenn sie schon gesessen hat (Sitz-umdrehen-Sitz) oder auch aus dem Stand heraus, wenn sie vor dir läuft und du ihr dann sagst sie soll Sitz machen?
Maja macht es hauptsächlich in letzteren Situationen; wenn sie schon sitzt und ich bewege mich aus ihrem Sichtfeld (ich laufe hinter sie) verrenkt sie sich zu einem gewissen Grad den Hals und setzt sich dann um, wenn ich nicht vorher recht energisch auf einem "Bleib" bestanden habe.Ach ich weiß auch nicht. Gerade, dass sie es mal macht und mal nicht, finde ich halt "bedenklich". Denn mir zeigt es irgendwie, dass sie ja gerade unter Ablenkung dann eigentlich auf den Blickkontakt und auch auf die Leckerlis, wegen derer sie sich m.E. umdreht, bevor sie sich setzt, pfeift. Dann ist es ihr ja egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie darauf pfeifen würde, würde sie das Kommando entweder selbstständig auflösen oder gleich abdüsen.
Schwer von hier aus festzustellen, was ihre Intention beim "Nach dir sehen ist".... Da mag ich nicht spekulieren.
Was den reinen Gehorsam betrifft, wäre ich zufrieden.
LG
cazcarra -
bailey läuft, wenn wir alleine sind, eigentlich nie vor mir...
Wenn sie aber mal weiter weg ist und ich sage Sitz, dann kommt sie immer erst zu mir und setzt sich dann vor mich... wir üben gerade noch am sitz aus der entfernung...
bailey ist sehr anhänglich... darum ist es auch ein problem, zB "bleib" länger auszuführen, wenn sie mich nciht mehr sieht... sie kommt dann immer irgendwann fiepend hinterher...
-
Hallo Suse!
Dann mußt Du in kleinere Schritten trainieren. D.h. Du gehst z.B. noch keinen ganzen Kreis um sie herum, sondern nur soweit, dass sie die Postition noch hält. Danach erst mal mit viel Lob auflösen und das ganze dann immer in ganz kleinen Schrittchen steigern.
Dass sie auf Entfernung nicht kapiert ist völlig normal, da ja Sitz bis dahin immer hieß, vor Dir zu setzen. Also ist das zu Dir Laufen und dann setzen eine korrekte Ausführung.
Auf Entfernung bringst Du Ihr wiederum in aller kleinsten Schrittchen bei. Also erst ein Schritt weg, kräftig üben. Dann zwei Schritte weg, wieder viel üben usw.. Wiederum in ganz kleinen Schrittchen steigern.
Aber eigentlich hat Dein Problem nichts mit dem der Themenstarterin zu tun.
Bei Dir ist das (noch) fehlendes Vertrauen. Bei Birgit hat das andere Gründe.
Gruß,
Martin -
Meine 2 machen das auch und das will ich auch so. Pepper legt/setzt sich nur in "Fahrtrichtung" ab, wenn wir arbeiten oder sie etwas fixiert. Also beim Dummy schaut sie rum, weil sie ja auch über Handzeichen eingewiesen wird. Das sie mich anschaut, wenn ich sie an den Viechern ablege, daran arbeiten wir noch. (wenn ich sie ins Platz/sitz schicke und dann um sie rumlatscht, drehen sie nur den Kopf rum. Bewegen tun sie sich da aber nicht
)
Also ich finde das nicht schlimm
-
-
Ach Suse, auf Entfernung "Sitz" das ist schon die Königsdisziplin!!!
Bibo hat das erst nach knapp 1 Jahr Training hinbekommen!! Sie ist mir auch immer hinterher gedackelt!!
Aber mit Konsequenz hat es irgendwann geklappt!! Ich habe den Abstand immer langsam vergrößert und dann ging es!!
Das von wegen außer Sichtweite gehen, klappt bis heute nicht!! Sie kommt sofort angerannt, wenn sie mich nicht mehr sieht!! -
Ähm worüber reden wir hier? Hund läuft neben HF, setzt/legt sich hin und HF entfernt sich oder aber, Hund flitzt vor dem HF rum, soll sich hinsetzen/hinlegen und dreht sich dann erst zum HF und führt dann das Kommando aus?
-
komisch ist, dass sie platz aus der entfernung durchaus schon ausführt...
-
Das Platz klappt bei Bibo auch besser, scheint für sie endgültiger zu sein! Aus dem Sitz hat sie sich immer wieder selbst entlassen!!
Frag mich, was in den Hunden vorgeht -
Zitat
Ähm worüber reden wir hier? Hund läuft neben HF, setzt/legt sich hin und HF entfernt sich oder aber, Hund flitzt vor dem HF rum, soll sich hinsetzen/hinlegen und dreht sich dann erst zum HF und führt dann das Kommando aus?
Mir ging es, als ich den Thread eröffnet habe, um Letzteres, aber ich fand es auch ganz interessant, dass noch ein Hund das zu machen scheint, von daher ist hier nun wohl auf beide Situationen eingegangen worden.
Eine Frage hab ich aber noch: Wenn Pepper auch beim Dummy rumschaut, geht das nur nach Handzeichen? Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, nun klar auszudrücken, was ich meine, aber Maja kennt links und rechts aus dem normalen Alltagsgebrauch. Allerdings nur, wenn sie in "Fahrtrichtung" steht. Sobald sie sich umdreht, kann sie das eine vom anderen nicht mehr unterscheiden und muss erst gucken, wo ich langgehe, um dann auch den Weg einzuschlagen. Falls ich es irgendwann mal schaffe, unsere Dummy-Anfänge soweit auszubauen, dass ich sie wirklich einweisen könnte, müsste sie sich entweder in Fahrtrichtung ins Sitz pfeifen lassen oder aber sie müsste komplett neu verknüpfen, wo sie hinsoll, wenn ich Richtungen angebe (halt neue Kommandos oder aber via Handzeichen).
Aber vermutlich habt ihr Recht, ich mache mir einfach nur selbst das Leben schwer und sollte froh sein, dass sie sich in den meisten Situationen umdreht. Wie gesagt, wollte einfach nu mal hören, ob Maja die einzige ist, dies macht und ob ihrs gut oder doof fändet. Danke für eure schnellen Reaktionen.
Lieben Gruß, Niani
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!