Fellwechsel

  • Hallo Morgan,


    Du hast wahrscheinlich Bedenken wegen Deinem Vater, oder? :lol:
    Es gibt eine ganz einfache Regel - alles was Pelz trägt, haart auch. Nein, im Ernst, ich denke nicht, dass man das so testen kann. Sowohl Alfonso mein Hund, als auch meine Halb-Perser-Katze haaren sehr unterschiedlich. Das hängt von der Jahreszeit ab (Fellwechsel, Temperatur), vom Alter (Alfonso wechselt gerade sein Baby-Fell - ganz toll), dem Gesundheitszustand, ob sie Stress ausgesetzt sind....
    Als ich meinen Alfonso bekommen haben (mit 3 Monaten), hat er so gut wie gar nicht gehaart. Seit ein paar Wochen haart er wie irre. Kannst also nie pauschal sagen "der haart nicht". Ausser eben beim Pudel (Großpudel sind übrigens tolle Familienhunde und auch für Anfänger gut geeignet).


    Falls es doch eine andere Rasse sein soll, würde ich einen Deal mit Deinen Eltern machen und mich freiwillig zum Staubsaugerdienst melden :)


    Liebe Grüße


    Katharina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fellwechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mit dem Deal ist gut *gg*


      Naja nicht nur wegen meinem Vater. Mir ist zwar schon klar dass er etwas Dreck machen wird, mal was anknabbern wird usw.(und das ist ja auch völlig ok) Nur mein Zimmer ist eigentlich schon recht sauber, und wenn ich etwas nicht mag sind es Haare…


      Das mit dem Pudel war mir wie gesagt ja auch schon aufgefallen. Nur mir ist die Rasse und das Aussehen ja eigentlich ziemlich egal NUR einen Pudel kann ich wirklich nicht nehmen.


      Wie steht es denn um einem Beagle und das Haaren? Oder könnt ihr mir eine bestimmte Rasse nennen, oder eben einen bestimmten Hunde-Haartyp?
      Dieses Fell wie es z.B Rottweiler haben, kann mir da irgendwie nicht vorstellen dass das groß haart… aber gut möglich dass ich da falsch liege.

    • Also ich hab ja keinen Kurzhaar, aber Freunde von mir und die Haaren wirklich immer das ganze Jahr rum. Meiner haart jetzt das erste mal (Irish Setter) und das Pudel nicht haaren ist ja klar. Die müssen ja auch geschoren(schreibt man das so) oder auch getrimmt werden. Wie diese Curly-Coated Retriever. Das sind ja auch die Hunde die Allergiker gut halten können, ebend weil die nicht haaren.

    • Hallo!


      So blöd es ist, wenn man keinen Terrier oder Pudel hat, haaren die Wuffs halt :( Bei uns gehts im Moment auch zu - ich liebe meinen beutellosen Staubsauger.. *gg*


      Wie gesagt, Terrier und Pudel haaren nicht, dafür müssen sie aber getrimmt werden.
      Alles andre haart - mal mehr, mal weniger, kommt auf Rasse/Hund/Futter und co an.
      Ich glaube nicht, dass man mit einer "Streichelprobe" wirklich feststellen kann, wie sehr ein Hund haart. Der braucht im TH nur das falsche Futter bekommen und schon haart er wie verrückt... Auch ist es halt jahreszeitenabhängig...


      Aber regelmäßiges Bürsten/Striegeln hilft auf alle Fälle ;-)


      lg
      schnupp

    • Ich weiß nicht, ich kann mich mit diesem Fell einfach nicht anfreunden!


      Gibt es außer diesen beiden Rassen bzw. Felltyp noch ander Rassen/Fellarten, die garnicht oder weniger als andere haaren?



      Und kann noch jemand auf meine Frage beantworten, ob man sich schon im TH einen Eindruck vom Haar/Hund machen kann, wenn man ihm mal paar mal kräftig durchs Fäll streichelt?


      Gruß Morgan

    • Zitat


      Wie steht es denn um einem Beagle und das Haaren?


      Öhm, wolltest Du net einen Hund mit möglichst wenig Jagdtrieb? Und einen großen?


      Ich lebe hier mit "fusseligen" Hunden und einem Rotti. Die Rotti-Haare haben die Eigenschaft nach ihrem Ableben sofort Richtung Boden zu plumpsen. Die Haare der wuscheligen Vierbeiner machen schonmal gerne einen Umweg über meine Klamotten, mein Essen usw... Das nervt aber meist nur, wenn gerade Fellwechsel angesagt ist. Von der Menge her ist es aber gleich, glaube ich.


      Viele Grüße
      Corinna

    • das mit dem Beagle sollte mehr ein Beispiel sein, gibt ja viele Hunde die so Haare wie er haben (Rottweiler usw.)


      Also das Zimmer was ich bekomme, hat halt durchgehen Teppich. Also habe einen Teppichboden. Dann habe ich halt sehr viele Bücher in den Regalen stehen, und noch dazu viel Elektrozeugs (PC, Musikanlage, DVD-Player, Plattenspieler usw.)
      Was für ein Hund würde da rein passen?
      Ich denke halt einfach ich würde verrückt werden wenn meine geliebten Bücher auf einmal mit Haaren voll wären. Meine Klamotten und der ganze Teppich (denke auch da sind die Haare nicht so ohne weiteres raus zu bekommen)


      Aus diesem Grund bin ich gerade so hinter dem Fell und der Rasse hinter her, sonst ist mir das ja eigentlich nicht so wichtig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!