Hund kann bestimmte Rassen nicht leiden - gibt's das?

• Doch, dass gibt es wirklich, ich habe hier auch so eine Rassistin zuhause. Bei Emma sind es DSH, Rhodesian Ridgebacks und Briards.
    Bei den beiden erstgenannten Rassen hat sie wirklich schonmal schlechte Erfahrungen mit Vertretern dieser Rassen gemacht und hat das leider auf die gesamte Rasse generalisiert, bei den Briards ist es glaube ich eher das total zugewucherte Gesicht und die damit verbundene Unmöglichkeit die Mimik abzulesen, das sie wahnsinnig verunsichert...

• Cimberly
    danke für deine nette Antwort.
    ich schätze, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig und mir tatsächlich professionelle Hilfe zu suchen. Wahrscheinlich gehe ich dann stundenlang mit dem Trainer und nix passiert, der wird sich freuen :)

Es ist nämlich durchaus so, dass oft tagelang alles friedefreudeeierkuchen ist.

Kennst vielleicht jemand sehr gute Trainer in Nürnberg?

• Es ist schon schwer von hier aus was zu sagen, wenn man es nicht sieht.

Meine Vermutung geht eher dahin, das er dort auch ähnliche Charakter trifft und die dann etwas steif gegenüber stehen.

Man kann ja nun auch nicht sagen, denn man kann von hier nicht sagen, ob es nun eher eine unsichere Geste ist oder eher eine provozierenden - oder beides zusammen.

Es gibt Hunde, die interessieren sich dafür dann gar nicht und zeigen das dann auch an und andere können das gar nicht haben.

Wie du dich nun am besten Verhalten kannst und was du machen kannst, das kann dir nur jemand sagen, der dich und deinen Hund in der Situation beobachten kann und dir dann sagen kann, wie du am besten an die Situation heran gehen kannst.

Am besten wäre es vielleicht auch sich einfach mal zu überlegen, ob man in einer kleinen Gruppe oder in einem Verein oder einer Schule mal etwas sportliches einmal die Woche macht. Manchmal ist das schon eine sehr gute Möglichkeit, das sich der Hund mit anderen Hunden verstehen lernt und wenn er sich vielleicht auch nicht liebt, aber zumindest akzeptiert.

• Sleipnir
    Darf ich dich fragen, was Emma dann macht? Geht sie einfach oder stänkert sie?
    Komischerweise findet Max gerade die zugewuchterten anscheinend völlig akzeptabel. Da war noch nie was.

Cerridwen
    Wir haben solche Freund-Gruppen :p . Und da freut sich mein Hund ganz untypisch. Diese Hunde kennt und liebt er seit Jahren und spielt wie ein ganz junger. Das sind aber Windhunde, seine Schwester und andere in seinen Augen "normale" Hunde mit anständiger Schnauze und Rute und so. Ihr wisst was ich meine :-). Wenn ich mir das gerade so recht überlege: das sind fast alles Hunde aus dem Ausland? Aber damit hat das sicherlich nicht zu tun, oder?

Wie soll ich das ausdrücken? Es ist schwer verständlich zu machen, dass unser Mäxchen an sich ein sehr lieber Hund ist und viele Hundefreundschaften hat. Die unschönen Vorkommnisse betreffen fremde Hunde einiger weniger Rassen. Es kommt also wirklich nicht so oft vor, ist aber trotzdem nervig.
    Was würde eurer Meinung nach ein Hundetrainer tun um das Verhalten zu ändern?

• Was der Hundetrainer machen würde, hängt ganz von deinem Hund ab, das kann man so nicht sagen. Das kann einfach sein, das der Hund schon im Vorfeld zurückgerufen wird und dann erst nach einiger Zeit kontrolliert zum Hund darf. Das kann sein, das solche Kontakte an der Leine provoziert werden und das man dabei den Abstand zu den Hunden immer weiter verkleinert.
    Es kann auch sein, das ein Trainer vor Ort sagt, das es völlig unspektakulär ist und das du einfach nur darauf achten musst, das er nicht zu sehr stänkert und das man gar nichts machen braucht.
    Das vorgehen kann dir hier niemand sagen, da niemand deinen Hund gesehen hat

• @ Mäxchen Monster: An der Leine führt sie sich bei diesen Hunden wie eine wilde Bestie auf, im Freilauf versucht sie ihnen aus dem Weg zu gehen oder Scheinangriffe zu starten... :/

• Huhu Andrea!

Zitat

Kennst vielleicht jemand sehr gute Trainer in Nürnberg?

Ja, hier, ich :winken:
    Schau mal da http://www.hundeservice-nuernberg.de/
    Die beiden Trainerinnen sind zwei ganz Nette und Fähige! Kann ich dir ehrlich empfehlen.
    Viel Erfolg euch Zweien noch!
    LG
    Jasmin und Merlin

• Meiße hasst alle Rassen mit ner platten Nase. Sie wurde in der Welpenstunde mal von einem Boxer gebissen, der war total wild und auch schon älter ... war damals von der Hundeschule total doof, dass die den nicht rausgenommen haben. Wenn sie schon auf die Ferne nen Boxer sieht dann gehen alle Haare hoch und da kann das ein Boxerbaby sein, ein kleiner schmaler, oder bulliger typ, total verhalten oder aufgeschlossen die werden immer angezickt undso. Ich versuch das immer so früh es geht zu unterbinden oder dieser Rasse aus dem Weg zu gehen ...

• Quinn "hasst" Boxer.. niemand weiß, weshalb. Meine Vermutung war bisher auch, dass es die Optik ist.. der Kopf...
    Da kann der Boxer noch so lieb und verträglich sein, keine Chance bei unserem Alten!

LG Skritti

• Danke an alle, dir auf meine Frage geschrieben haben. Zumindest bin ich anscheinend nicht alleine mit diesem Problem :)

@JasminuMerlin
    Danke für den Link. Ich werde da mal am Wochenende anrufen und anfragen.

Liebe Grüße euch
    Andrea und Mäxchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!