Leidiges Thema: Alleinbleiben; Wer antwortet uns trotzdem?
-
TaoTao -
22. Januar 2008 um 12:06
-
-
Hallo,
also die Sache ist die, dass wir seit ca. 5 Wochen das Alleinbleiben üben. Allerdings mit nur wenig Erfolg, aaaaber nicht erfolglos.

Ich würde mich tierisch drüber freuen, wenn uns jemand mal ne Anleitung schickt. Wir finden irgendwie keinen Rhythmus und machen nur wenig Fortschritte und Fehler haben wir natürlich auch gemacht. Das muss ich zugeben. So jetzt will ich kurz erklären wie wir angefangen haben:
1. Wir gehen spazieren, üben Grundkommandos, machen Schnüffelspiele, ect.
2. Wir kommen nach Hause spielen kurz unser Hund geht trinken und legt sich auf seinen Platz
3. Wir setzen uns eine Zeit auf die Coutch (wir rufen vom Handy aus auf dem Festnetz an, damit wir hören falls er anfängt zu winseln)
4. Wenn er sich hingelegt hat und am einnicken ist verlassen wir den Raum, das klappt inzwischen super (er bleibt ca. 2 - 3 Stunden alleine im Zimmer, wenn wir in der Wohnung sind. Sind echt stolz auf diese Leistung.)
5. Wir verlassen die Wohnung. Die Tür fällt zu, anfangs ist er hier immer aufgestanden, also sind wir rein und haben ihn auf seinen Platz geschickt.
Irgendwann war er dann so schlau, dass er wenn er die Tür gehört hat, (wenn wir wieder aufgeschlossen haben) allein auf seinen Platz gelaufen ist.
6. Wir haben ihn gelobt wenn er auf seinem Platz geblieben ist. Sind uns hier unsicher, weil wir ja dadurch das Alleinbleiben zu etwas Besonderem machen??? Was denkt ihr.
7. Wir sind ca. 5 - 15 Minuten draußen. Wir versuchen es immer wieder zu steigern, aber es funktioniert nicht, weil er immer zu unterschiedlichen Zeiten anfängt zu jammern. Nimmt man sich 5 Minuten vor, fängt er nach 3 Minuten an, klappen 5 Minuten lässt es sich nicht steigern.Wir betreten selbstverständlich nur die Wohnung wen er still ist und ignorieren ihn. Wie gesagt wir wollen ja nichts Besonderes draus machen.
Ach ja und seit er nun in der Pubertät ist fängt er an auf die Coutch zu springen wenn wir den Raum verlassen. Habt ihr da vielleicht auch noch einen Tip parat?
Also wir wären euch wirklich dankbar, wenn ihr uns hier weiterhelfen könnt, damit wir endlich Routine in die Sache bekommen.
Viele Grüße
TaoTao
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hi,
oije, harte nuss
im grunde seid ihr auf dem richtigen weg.
anders habe ich es eigentlich auch nicht gemacht. nur habe ich nicht gewartet bis meine rübe müde war oder wurde. der zeitpunkt war mir schnuppe. aber wenn sie schlief, habe ich nie das haus verlassen. das sollte sie schon bei "vollem bewusstsein" mitkriegen und lernen.
auch war mir egal, wo genau sie gelegen (gesessen) hat, hauptsache auf keinem möbel (was sie noch nie durfte) und sie war ruhig.
sie war allerdings in dem punkt recht pflegeleicht und innerhalb einer woche war's bei ihr drin.
bleibt auf jeden fall weiter konsequent.
wenn er jault geht zu ihm, gebt ein entsprechendes kommando (nein oder ruhe oder sonstwas) und wieder raus.
fangt mit einer euch selbst gesetzten zeit an. nicht sprunghaft von 3 auf 14 minuten. nicht der hund bestimmt, wie lange es geht, sondern ihr! bleibt vorerst bei wenig und lobt ihn kräftig. erst wenn das sitzt weitermachen.
und das "wiedersehen" nach möglichkeit recht "flach" halten. denn irgendwann "begrüsst er euch um"
(hochspringen = umwerfen)die couch und andere möbelteile könntet ihr mit kartons oder ähnlichem verbarrikardieren oder eben irgendwie so stellen (verrücken), dass er nicht draufkommt. beim erwichen "in flagranti" natürlich auch entsprechend reagieren.
-
Danke für deine super schnelle Antwort.
Wir haben das eigentlich immer nur sehr langsam gesteigert, von wenigen Sekunden bis auf 14 Minuten (Mann waren wir stolz), nur leider eben mit Rückfallquote. Am nächsten Tag waren es dann nur noch 3 Minuten.
Ich habe nun schon oft gelesen, dass man dem Hund kein Kommando wie "nein" oder "aus" geben soll, weil sie dann noch mehr Angst vor dem alleinsein bekommen.
Wie gesagt das Reinkommen halten wir wirklich sehr flach. Ich glaube den Fehler den wir gemacht haben ist der, dass wir ihn dafür gelobt haben, dass er auf seinem Platz bleibt. Was die Situation schon wieder zu etwas besonderem macht.
Das mit dem Coutch vollstellen ist ne gute Idee. Wenn wir ihn dabei erwischen schicken wir ihn natürlich mit einem "nein" auf seinen Platz. -
Warum soll er denn auf seinem Platz bleiben, wenn ihr nicht da seid? Das könnt ihr doch weder kontrollieren noch durchsetzen?
-
Vielleicht ist es besser, wenn der Hund sich seinen Platz aussuchen kann, wo er bleiben möchte. Ich gebe meinem Hund ab und an vor dem Weggehen ein Rinderohr. Da hat er lange zu tun und ist erst mal abgelenkt. Bislang hat das immer geklappt. Unser Hund ist jetzt 8 Monate und das Alleinsein haben wir von Anfang an gesteigert. Und wenn wir wiederkommen, freut er sich. Ich hoffe, das bleibt so.
-
-
Ja das stimmt kam uns auch komisch vor, das wurde uns so von einer Trainerin empfohlen. Außerdem war sein erster Weg immer zur Tür und dann hat er sich reingesteigert.
Wir haben uns dann ebena auch gefragt was hier richtig und was falsch ist. -
Ich kapier die Handynummer nicht ?

Wenn ihr nicht wollt, daß er auf die Couch geht, während ihr weggeht, dann macht diese einfach : unbegehbar.
Entweder Wäschekorb drauf, etc.Ansonsten sollte er sich aber schon ein wenig frei bewegen dürfen - also stundenlang auf seinem Platz
ausharren, das ist unzumutbar.Schöne Grüße
von
Christine -
Na so ist es ja nun auch wieder nicht. Er hat genügend Platz um sich zu bewegen. Er soll nun mal einfach nicht auf die Coutch und die werde ich ab sofort auch unbegehbar machen. Wie gesagt danke für den Tip.
Ich glaube der Trainerin ging es ja darum, dass der Hund nicht sofort aufsteht und zur Tür läuft. Wie gesagt, dass ist uns auch nicht so ganz klar wie es dann auf längere Zeit gehen soll. Deshalb wende ich mich ja nun an euch, da ich das ja auch kritisch hinterfrage und mir das nicht ganz logisch vorkommt.
Leider interessieren ihn Schweineohr und Co nicht wenn wir die Wohnung verlassen. Hab ich auch schon versucht. -
Huhu,
ich glaube, jeder Hund springt auf die Couch, wenn er alleine ist
. Sei froh, dass es die Couch ist - meinen habe ich vorgestern auf meinem Schreibtisch gefunden. Wie er da hoch gekommen ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel.Entgegen der landläufigen Meinung schleiche ich mich NIE davon sondern verabschiede mich von meinem Hund. Ich begrüße ihn auch, wenn ich zurück komme. Bis jetzt hat das nicht geschadet.
Wenn er die Worte "Ich komm gleich wieder" hört, legt er sich inzwischen auf seinen Platz. Zwischendrin wandert er natürlich, aber so lange es nicht der Schreibtisch ist, ist mir das auch egal.
Das "Ich komm gleich wieder" habe ich je nach Gelegenheit langsam gesteigert - von Müll rausbringen bis Essen gehen.
Vielleicht hilft Euch das. Ich könnte mir vorstellen, dass Euer Hund nach Euch "ruft" weil er Euch in der Nähe vermutet. Probiert es vielleicht mal aus.
Liebe Grüße
Bianca -
Erklärst Du mir trotzdem bitte auch nochmal
die Handynummer ? Also ich meine die Nummer
MIT dem Handy.
Warum ruft ihr da an ?

Aufdemschlauchstehgrüßevon
Christine
;-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!