Frage zum Fellwechsel!
-
-
Zusammen,
Auch wenn ich mich jetzt zum absoluten Volldeppen mache-habe ich eine Frage.
Ich war bis Dato immer der Meinung, das der Fellwechsel etwas mit der Jahreszeit zu tuen hat und sich gemäß der Temperaturen im Winter und im Sommer verändert. Quasie- "Winter-" und "Sommerfell"
So wie es immer und überalle geschrieben oder erzählt wird!?!Nun Kommt Gestern mein Schwiegervater vom Verein zurück und erzählt mir, das sei alles Quatsch.
Ein Vereinskollege- ein Schäferhundzüchter hätte ihm erzählt, das sein alles Käse und genau, wie die Behauptung es gäbe Welpenschutz ein Märchen.Auf meine Frage-womit der Fellwechsel denn zu tuen hätte-bekam ich Folgende Antwort:
"Der Fellwechsel würde nur einmal im Jahr stattfinden und würde immer um den Geburtstermin rum liegen. Das Fell würde sich einmal im Jahr "erneuern" und dies immer um den Geburtstag!-Also ein Hund, der Im März Geburtstag hat-hat den Fellwechsel konstant immer im März, ein Hund der im Oktober geborten ist-immer im Oktober,.....!"
Ist das so?-Das habe ich noch nie gehört!-Habe ich mich jetzt tatsächlich als Unwissend geoutet????
LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zum Fellwechsel! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten morgen Nadine,
nein, Du bist absolut kein Volldepp, aber den Herrn würden sicher gleich ganz viele von uns sprechen wollen.
ok, d. muß ich Apollo aber erklären. Denn unser Hund weiß demnach nicht wann er Burzeltag hat. Er ist im April geboren und haart im Moment wie :zensur: . Der Hochsommer kann nicht mehr weit sein
. L.G.Burgit
-
Zitat
Guten morgen Nadine,
nein, Du bist absolut kein Volldepp, aber den Herrn würden sicher gleich ganz viele von uns sprechen wollen.
ok, d. muß ich Apollo aber erklären. Denn unser Hund weiß demnach nicht wann er Burzeltag hat. Er ist im April geboren und haart im Moment wie :zensur: . Der Hochsommer kann nicht mehr weit sein
. L.G.Burgit
Gismo haart , ganz PRT , das ganze Jahr über , mal mehr ( wie jetzt ) und mal weniger . An seinen Geburtstag im November hält er sich auch nicht !
LG, Katzentier
-
Burgit
Und ich hab echt schon an meinem Verstand gezweifelt!!!
Mein Schwiegervater hat mir das mit voller Überzeugung geschildert und wurde richtig pampig, als ich an den Worten des Züchters gezweifelt habe.
Er meint, das sei ein langjähriger Züchter, der wüsste was er da redet und er hätte ja wohl mehr Ahnung.
Ich zog mich dann mit einem leicht eingekniffenen Schwanz (Pferdeschanz natürlich) zurück und hab echt den ganzen Abend darüber gegrübelt. Selbst Olaf war irgendwann nicht mehr sicher-was nun sache ist.
LG Nadine
@ Katzentier
Meine Haaren auch nicht nur an ihren Geburtstagen-Jacko zumindest.-Bei Eddie und somit auch Ben-schon-klar, die Haben im Winter Geburtstag.-Daher war mein Schwiegervater ja auch der Überzeugung, der Züchter hätte recht :kopfwand:
LG Nadine
-
Hallo Nadine,
keiner unserer Hunde hat jetzt Geburtstag und beide haaren wir blöd
Vielleicht habe ich ja den Geburtstag vergessen
Was züchtet der schlaue Herr? Pudel vielleicht, die haaren, glaube ich, gar nicht.
So einen Quatsch habe ich noch nie gehört.
-
-
[quote=""Der Fellwechsel würde nur einmal im Jahr stattfinden und würde immer um den Geburtstermin rum liegen. Das Fell würde sich einmal im Jahr "erneuern" und dies immer um den Geburtstag!-Also ein Hund, der Im März Geburtstag hat-hat den Fellwechsel konstant immer im März, ein Hund der im Oktober geborten ist-immer im Oktober,.....!"
[/quote]Das habe ich noch nie gehört und das ist bei Jerry auch nicht so. Er hat zu seinem Geburtstag keinen Fellwechsel gehabt.
Ich denke mal, das war ein richtiger "Experte", der das erzählt hat.
Auch das mit dem Welpenschutz bezweifle ich.
LG Noora und Jerry -
Das ist doch mal ne richtig gute Sache!
Wie viele HH haben einen Hund z. B. aus dem Tierheim und wissen nicht das
Geburtsdatum?Leute, der Hund bzw. sein Fell verrät es euch!
Diese Theorie ist natürlich absoluter Blödsinn! :irre:
Der Herr scheint mir ein sehr kompetenter Hundezüchter zu sein!
-
Hallo
danke für die Info.
ich wusste nur das Spike irgendwann Im Januar geboren ist und heute haart er mal wieder wie sau also hat er heute Geburtstag.
Happy Birthday
LG Chrissi (Die endlich weiß wann der dicke Geb hat)
-
:blush2: Ich habe das genau wie ihr gesehen und hab mich doch echt verunsichern lassen!!!!-So was blödes aber auch!!!
Und eigentlich müsste ich es ja wissen-diese zum teil doch seeeeehr kompetenten Mitglieder dieses Vereins haben nicht den ersten Mist verzapft :kopfwand: und mein Schwiegervater fällt drauf rein!!!!
Ich habe im übrigen meinem Schwiegervater erzählt, das ich diese Behauptung hier im Forum in den Raum gestellt habe. Und ihm auch von eurer Meinung dazu berichtet.-Kommentar:
"das glaub ich aber für dich mit, dass das stimmt, der weiß doch was er erzählt und ausserdem haart Ben wie blöd und er hatte ja schließlich im Dez geburtstag!!!!!!!"
Ich habe ihm denn die-für mich einzig plausieble Erklärung gegeben,-und zwar, das es an den milden Temperatuen liegt und genau wie die restliche Flora und Fauna-alles etwas durcheinander gekommen ist.Er fährt heut Morgen zu seiner TA und will diese fragen-was nun stimmt-"die wird es ja schlißlich auch wissen"
Jetzt bin ich ja mal auf seine Rückkehr gespannt und vorallem was er mir dann zu berichten hat.-Ich hoffe nur, das er daran denk sie zu fragen
LG Nadine
-
Guten Morgen Nadine!
Auf die Antwort des TA bin ich auch mal gespannt!
Ob sich da dein Schwiegervater nicht bis auf die Knochen blamiert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!