an alle Fraulis und Herrlis eines Yorki oder Westie

  • Hallo,


    meine Freundin hat einen 15-jährigen Yorkie, bis jetzt hat er immer Ces.. bekommen. Ich hab sie überzeugen können ihm etwas Gutes zu tun und ihm Trofu zu geben. Jetzt ist nur die Frage welches ist für einen Yorkie o.k. bzw auch klein genug? Oder sind die Brocken alle gleich gross, so das man sie vorher zerbrechen muss? Dann wäre das Problem geringer weil man da eine breite Palette geboten bekommt :???: :lachtot:

  • Es gibt diverse Produkte für kleine Hunde. Als wir unseren Hund vom Züchter bekamen, fraß er Bosch. Das waren auch ganz kleine Brocken. Mit Cäsar 15 Jahre, na dann...

  • Mein Westi bekommt die großen Brocken von Markus Mühle oder Real Nature. Da hat sie länger was zu kauen. Kleine Brocken hat sie sonst in 30sec weggefressen.
    Aber wenn sich deine Freundin einen neuen Hund holen sollte, dann würde ich ihr empfehlen zu barfen.

  • Hallo,


    es gibt auch gute Nassfutter - guck doch mal im Fertigfutter-Threat. Das C.... gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.


    Immer mehr Hersteller haben kleine Dosen für kleine Hunde, die man nicht tagelang im Kühlschrank aufbewahren muss (meiner frisst sie dann eh nicht mehr)


    Ein paar Beispiele:


    - Terra Canis (Internet)
    - Rinti Feinest (Fressnapf, Internet)
    - Real Nature (Fressnapf)


    Die haben 150g bzw. 200g Dosen und sind meiner Meinung nach qualitativ recht gut. Den Preis kann man bei einer Fußhupe ja vernachlässigen, bei den kleinen Mengen, die die fressen.


    Trofu ist auch nicht generell besser als Nafu - es kommt immer auf die Zusammensetzung an. Beim Trofu müssen die Hunde viel trinken. Ob ein 15 jähriger Hund sich noch umstellen mag, wage ich zu bezweifeln.




    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo!!!
    Also ich habe einen 10 Jahre alten Yorki... Er sieht zwar nicht aus wie ein Senior und gibt sich auch nicht wie ein alter Hund, dennoch hatte er schon immer Probleme mit Zahnstein... Da er ein absoluter Schnösel in Sachen Futter ist, mochte er nie Trockenfutter. Ich gab nach, und er hat immer lecker Ces... bekommen.... Naja, musste alle zwei Jahre Zahnstein entfernen lassen. Da er jedesmal einem Narkoserisiko ausgesetzt war, dachte ich mir: So mein lieber Pascha (so heißt er)... Jetzt frisste dein Trockenfutter oder du hast Pech gehabt... Er fraß zwei Tage nichts, dann hatte er natürlich Hunger und hat es dann irgendwie auch verstanden, dass es nichts anderes gibt. Seit dem hab ich kaum mehr Probleme mit Zahnstein... Es gibt Trockenfutter extra für Yorkis... bzw. für kleine Rassen. Misch es am Anfang mit dem Nassfutter und wechsel dann langsam über zum Trockenfutter. Fast alle Yorkis leiden stark an Zahnsteinproblemen. Zum Glück hat meiner noch alle Zähne!!!!
    Nun hatte Pascha vor drei Monaten einen Gewebebruch... Jetzt bekommt er Rinti Nassfutter. Sehr gutes Futter!!!
    Deinem Opi-Yorki würde ich weiterhin Nassfutter empfehlen. Er ist nicht mehr der Jüngste... Dem "Neuen" würde ich aufgrund der Zahnsteinprobleme von Anfang an Trockenfutter für kleine Rassen geben.

  • Also meine Yorki Mix Hündin bekommt eben auch Eukanuba und Royal Canin Trockenfutter (ultra sensitiv, dental hygiene und eben das fürn Yorki) und auch Dosenfutter wie das Rinti bzw irgendwas mit Black Angus. Und bisher ist sie glücklich ;) Knabbern und kauen tut sie sowieso sehr gerne, also hin und wieder ihre Kauknochen und ich hoff dass es dann keine Probleme mitn Zahnstein gibt.
    Mein älterer hat nämlich sehr starken Zahnstein, haben auch einmal entfernen lassen, und seitdem versuch ichs mit Kauknochen (hab endlich welche gefunden die er frisst). Und es ist zumindest besser geworden.
    Also den älteren würd ich weiterhin Nassfutter geben, da er das ja auch gewohnt ist, und nen neuen gleich an Trofu gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!