Meine kleine zieht mich tot ...

• Oh, hier sind Leute die das gleiche Problem haben....unser Schäferhund zieht auch an der Leine....und ich sag euch, wenn der irgendwo hin will, dann kommt er auch dahin....der hat vielleicht Kraft....
    Hab es auch schon mit ein paar Übungen versucht und muss sagen, dass die stehenbleiben weggehen Übung die beste ist. Anfangs hat es super geklappt und ich dachte...oh toll mein Hund hat das aber schnell kapiert.
    Vor wegen, ein paar Tage später ging die Zieherei von vorne los.
    Ich kann da jedem nur raten konsequent zu bleiben, auch wenn es schwer fällt, was es definitiv tut!!!!

• Eine sehr hundeerfahrene Bekannte von mir hat ihrem Hund nun das Ziehen abgewöhnt. Ich habe sie gefragt, wie sie es gemacht hat: Stehen bleiben und warten. Sie hat sich dafür bis zu 5 Stunden Zeit genommen! :respekt:

• BOOOAAAAHHHH!!!! :hangman:

Ich weiß nicht wer zuerst dran gehangen hätte.....!!!! Bei mir steigt schon nach ca. 20 Minuten der erste Rauch aus den Ohren.

Aber eigentlich hat sie recht. Wenn ich denke, daß ich das Spielchen jetzt schon seit 8 Monaten tagein tagaus treibe, da wären einmal 5 Stunden die bessere Alternative gewesen. Das kannst dann machen, wenn de echt Zeit und wirklich Bock auf so was hast und nicht auch noch wenn de eh schon spät bist und eigentlich schon in 10 Minuten im Büro sein müsstest....eben fast jeden Tag!!!!

Ich behalt das in jedem Fall im Hinterkopf. Für die Fälle die da noch alle kommen werden.

• Hab jetzt grad nicht sooo viel Zeit und hab mir daher noch nciht den ganzen Thread durchgelesen, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Also ich hab folgende Tips bekommen und fahre mit denen bis jetzt ziemlich gut (Wilma ist allerdings auch erst 5 Mo.):

1. Ignorantes Gehen: Das wäre die Variante, das du urplötzlich die Richtung wechselst und sobald Hund wieder an dir vorbeiläuft wird sofort wieder die Richtung gewechselt. Hund läuft wieder an dir vorbei? Also wieder ruckzuck Richtungswechsel. Wenn Wilma mal anfängt zu ziehen brauch ich nur das nur 2x zu machen und schon trabt sie mit hochaufmerksamem Blick neben mir her und guckt mich an.
    Für mich ist die Variante allerdings nur was fürs Geschirr. Denn mit Halsband finde ich es für den Hund doch etwas heftig.

2. Stehen bleiben und NIX sagen. Einfach nur "dumm" rumstehen. Und zwar so lange bis MAdame sich a.) entweder setzt oder (besser!) zu dir bei Fuss kommt. Dann geht es erst wieder weiter und wenn man dabei für 2 m 15 min braucht. Wichtig hierbei ist eben, das die LEine sich wieder lockert. Straffe Leine? Dann geht eben nichts.

Da du ja schreibst das sie dich eben in Grund und Boden zieht, gehe ich davon aus, das sie somit ja logischerweise auch "immer" einen Erfolg verbucht. Mit ziehen komme ich also doch vorwärts. Und das darf sie eben nicht als Erfolg verbuchen. Und da müsstest du vielleicht tatsächlich so konsequent sein, das eben kein spaziergang in dem Sinne stattfindet, weil du eben in ner Std. nur 5 m vor eurem Haus voran kommst. Dann müsste sie sich eben mal auf eurer Wiese austoben.
    Hast du das auch schon mal probiert? Das fällt mir nämlich grad noch ein, das hat bei unsrer Lotte immer recht gut funktioniert. WEnn sie sich erst mal bißchen ausgetobt hat, dann ist sie auch wesentlich besser bei fuss gelaufen.

Mir hat mal eine Hundetrainerin gesagt:

Heute ist es leider immer mehr so, das der HH REAGIERT und der hund AGIERT - es sollte aber genau umgekehrt sein.

• @ huhu schoppenhauer :D ,

ich wollte dir eine pn schicken, kann ich aber nicht.
    da du club-mitglied bist, habe ich eine bitte an dich. könntest du mir eine nachricht ins postfach legen, ich würde dir gern eine mail schicken. :ops:

es geht darum, einem tierheimhund helfen, ein neues zuhause zu finden. ich möchte mit ihm üben. dazu würde ich dich gern was fragen :hilfe: :hilfe: :hilfe:

danke. gruß marion

• Zitat

@ huhu schoppenhauer :D ,

ich wollte dir eine pn schicken, kann ich aber nicht.
    da du club-mitglied bist, habe ich eine bitte an dich. könntest du mir eine nachricht ins postfach legen, ich würde dir gern eine mail schicken. :ops:

es geht darum, einem tierheimhund helfen, ein neues zuhause zu finden. ich möchte mit ihm üben. dazu würde ich dich gern was fragen :hilfe: :hilfe: :hilfe:

danke. gruß marion

Hab dir was ins Postfach gelegt! LG Schopenhauer

• hallo
    Ich bin ja was die Erziehung von Hunden angeht ein wenig "fies" ;) . Sprich: mein Hund geht nicht bei Fuss, ok such ich mir halt einen Zaun und blockiere den Weg. Wie brav der Hund dann nur mit Kopf neben mir Fuss läuft, s a g e n h a f t :D . Und ich kann loben, überraschenderweise klappt das richtig gut, oder hat gut geklappt denn er kann es schon. Genauso Leineziehen, hab ich einen braven Hund an der Leine wenn er total müde ist vom Toben und spielen :D . Habt ihr mal versucht euren Hund im Garten so richtig zu scheuchen und dann an der Leine los zu gehen? Das funktioniert sogar mit denen, die für ein paar Stunden bei mir zu "Gast" sind. :D
    Liebe Grüße Nicole

• Ich finde das ja gigantisch wie ihr das macht! So cool - 'fies' ist anders!!

Aber ich glaube MEIN HUND ist anders als die anderen! Der ist das sch....egal! Dann guckt sie halt nach was anderem, oder steht halt da und schaut wo anders hin. Die ignoriert mich völlig. Ich bin der schnurzwurst!
    So standen wir schon auf dem Feld und ich sage immer: 'Schau und lauf' zum Freigeben. Natürlich muß sie bei 'Schau' auch schauen, sonst kein 'und lauf'.
    Ich glaube wir würden da heute noch stehen. Die guckte einfach nicht. Wenn es Madam mal bequemte zu schauen, habe ich weggeschaut. Und das ging EWIG so. Aber meinst daß die beim nächsten Mal: 'Schau' deswegen gleich guckt!!???? NEEE! Vergiß es!!!

Das klappt jetzt auch schon besser. Und das habe ich auch schon geclickert mit ihr. Aber es kommt immer noch nicht postwendend, wie ich mir das wünschen würde! Nein, nur wenn es Madam halt grad passt und wenn nichts anderes um die Wege ist.

BOOOAAAHHHH! Da könnt ich manchmal...... :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!