Meine kleine zieht mich tot ...
-
-
Hallo Leute,
Wäre sehr dankbar für hilfe und zwar folgendes:
Habe eine 8. Monate alte Schäferhündin. Und mit der spazieren zu gehen ist der reinste Alptraum. Sie zieht und zieht und zieht. Habe folgendes probiert schon von klein auf:
- Hundeschule - 3 x gewechselt weil kein erfolg in sachen Ziehen bzw. fuss laufen
- Umdrehen oder stehen bleiben wenn er zieht - kein Erfolg, wenn nur für 10 sekunden
- Motivieren, auf Bein klopfen in Verbindung mit Leckerkis- Kein ErfolgIch bin mit dem Latein am Ende, mein Hund macht ALLES perfekt, Sitz, platz, komm, aus, Bleib usw usw.. Wie aus der Rakete. Aber sobald ich mit ihm vor die Tür gehe wird gezogen und nicht FUSS gelaufen. Das schlimme ist, sie weiss genau was FUSS ist, Denn im Garten bei uns, der ja logischerweise nicht mehr so interessant ist, läuft sie PERFEKT fuss. Sie weiss also was ich will nur macht es nicht... desweiteren muss ich ergänzen, das ist nicht mein erster Hund. Hatte schon 1 SH vorher und der hörte auch super. Wie gesagt, Sie macht ja alles perfekt, aber kein Fuss bzw. zieht ununterbrochen beim spazieren gehen...
Muss noch was ergänzen, wenn ich Fleischwurst in der Hand habe, läuft Sie nur kurz bei fuss und dann sagt sie sich egal wenn ich lekerli nicht bekomme...
Bitte helft mir..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Sandra, willkommen im DF
,
hast Du ein Halsband oder ein Geschirr??
Draußen ist alles immer viel interessanter, als im heimischen Garten!!
Aber das üben im Garten ist auf jeden Fall ganz wichtig, daß würde ich auch täglich wiederholen, immer so 3-5 Minuten mit viel Lob, wenn sie es richtig macht!!
Steht sie auf Spielzeug (Bälle, Quietschies etc.)??
Hast Du es damit schon mal probiert??
Die 10 Sekunden, wo es mit stehenbleiben bzw. umdrehen geklappt hat, sind echt Gold wert, dann immer kräftig loben und immer wieder machen!!
Auf jeden Fall darf sie keinen Erfolg beim Ziehen haben, auch wenn es super anstrengend ist! Du mußt tierisch konsequent sein und auch wenn ein Spaziergang dann viiiiiiiiiiiiiel länger dauert, als normal, nur so kann sie es lernen!!! -
Hi, danke fr deine Antwort.
Mit Spielzeug hab ich es ebendfalls versucht wird auch kurz danach uninteressant
.. Ich übe täglich ne knappe Stunde. Also alle Befehle durch. Das kombiniere ich natürlich mit 2 Pausen wo ich ball werfe, denn das Hol & Bring macht sie auch Super...Das mit dem umdrehen und oder Stehenbleiben habe ich jetzt ca 4- Wochen probiert, sie wills einfach nicht
Das war mir echt egal wie langeich unterwegs war aber sie wills einfach nicht kapieren und es macht mich total fertig wenn ich dann andere schön gemütlich laufen sehe mit ihren hunden. Mein erster hats ja auch ohne probleme getan..Quietisches bin ich leider nicht der Freund von
die Teile nerven mich selbst zu sehr ind der Wohnung. Odermeins du vielleicht nur beim laufen mal das quitschi mitnehmen zum tsten ? Das kennt sie noch nicht. -
Hallo,
Deine Übungszeit finde ich zu lang!! Und alles durchüben würde ich auch nicht, denn dann wird es langweilig!! Versuch immer was neues einzubauen!!
Immer so 5-10 Minuten üben, mehr nicht, dann wird es nicht langweilig!!
Nimmst Du ein Halsband oder Geschirr??
Das Quietschi meinte ich nur für die Übung, nicht zum Spielen!!
Kannst natürlich auch selbst quietschen und Dich dadurch interessant machen
-
Hab beides, im moment habe ich aber mehr das Halsband im Einsatz weil das Geschirr zu klein geworden ist. Damit hat sie aber auch gezigen ohne ende.
Ja zum queitschen werde ich mal eins kaufen dann um das zu testen
Weiss nicht obs so toll aussieht wenn ich selber quitsche und über die stassen laufe ;-) ... Aber wenn es helfen würde wäre mir das auch egal, mit zurufen und hoher stimme ausmerksam machen habeich ja versucht, aber die bekomme ich nicht wenn wir draußen, nur kurz. und das darf ja normal nicht sein. -
-
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mit Geschirr üben, denn, wenn sie sich so heftig ins Halsband hängt, ist das für die Halsmuskulatur nicht so richtig klasse!!!
Du könntest auch die Kombi machen, hab ich auch schon oft gesehen, mit Halsband und Geschirr.
Wenn sie zieht, dann hast Du sie gleichzeitig an Beiden und kannst sie besser umlenken!!
Wie machst Du das denn mit dem umdrehen??
Wartest Du, bis sie zieht oder wechselst Du vorher schon die Richtung, um zu schauen, ob sie Dir folgt?? -
Vorher wechseln geht nicht
denn Sie hängt ununterbrochen im Zug. Außer wenn sie sich erleichtert oder mal was tolle schnüffel kann mein arm entspannen. Kündige mein richtungs wechsel aber immer an, das sollganz wichtig sein sagte man mir. Ja da müssteich mir erst ein neues geschirr besorgen, ich weiss, das nicht gut für hals das stimmt. deshalb hatte ich ja damals eins geholt, muss wie gesagt aber erst ein neues holen und das wird dann ja auch das letzte sein denn sie ist ja schon sehr groß. -
Oh, wir sollten uns zusammen tun. Mein Tupfentier ist auch absolut erziehungsresistent was das Thema "normal an der Leine gehen" angeht. Ein tolles Übungs-Bei-Fuß (was dann aber im Alltag untauglich ist) geht in Übungseinheiten. Aber ein normales gehen - keine Chance. Auch wir haben schon viel durch. Richtungswechsel? Och lustig, zieh ich doch mal in die Richtung, in die gewechselt wird. Stehen bleiben? Ok, setz ich mich sofort hin, aber sobald wir wieder gehen, ziehe ich wieder, das wird mir auch nicht zu blöde.
Ich bin momentan dabei ihr beizubringen, daß sie HINTER mir gehen muß. Viel Arbeit, weil sie das auch nicht grade einsieht - aber siehe da, das ziehen entfällt und meine Sehnenscheidenentzündung löst sich langsam auf. Voran kommen wir zwar immer noch nicht in der Wegstrecke, aber sie zieht halt auch erstmal nicht mehr.
Und ich habe getrennt. AUch wenn ich Geschirr-Fan bin, läuft sie im Alltag am Halsband. Warum? Ganz einfach, wenn ich es momentan mal eilig habe, keine Zeit zum üben usw, trägt sie das Geschirr als Zeichen "ok, damit darfst du ziehen", sonst das Halsband. Das hat sie auch schon sehr gut verstanden.
-
Hallo,
also den Richtungswechsel ankündigen, daß ist mir neu!!
Der Hund soll ja auf mich achten und umgekehrt!!!
Wie lang ist denn Deine Leine??
Kannst Du von zu Hause als erstes in eine Straßenfreie Zone, so daß Du ein bißchen trainieren kannst??@ Pepples: aber auch mit Geschirr sollte sie nicht ziehen dürfen!! Den Ansatz verstehe ich jetzt so überhaupt nicht!!!!!
-
hmmm.. wie tranierst du das hintr dir laufen denn ? aber mehr oder weniger "gut" das ich nicht alleine auf der welt bin mit dem problem
..Genauso verhält sich meine auch.. richtugnswechsel.. andere Seite zug, stehenbleiben, setzt sich hin.. gehts weiter... zack wieder im anschlag...
EDIT:
Ja so haben es mir die 'Trainer gesagt das cih das ankündgen sollte. Habs aber auch ohne schon probiert so ist das ja nicht.. -habe echt ales durch unddas über Wochen/Monate .. Nicht 2-3 Tage und dann aufgegeben. Ist eine normale Leine, was sind die ? 2 meter oder sowas ? Ne leider bin ich direkt an der Strasse, habe aber ein wald paar meter weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!