• Hallo zusammen,

    bis jetzt hat Nero von unserer Haustierärztin immer ein 3-Tages-Entwurmungsmittel bekommen, das er eher mäßig verträgt (gibt schon mal Durchfall).

    Jetzt waren wir auf Besuch bei meinen Eltern und bei deren Tierarzt wegen eines Wehwehchens. Dort habe ich Milbenmax bekommen, von dem man ja nur eine Tablette an einem Tag braucht.

    Reicht das denn zur vollständigen Entwurmung (machen wir vierteljährlich)?

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Ich habe meinen Hund das letzt Mal als Welpen entwurmt. Wenn du deinen Hund viel Gemüse und Obst fütterst, haben Würmer keine Chance sich im Hund anzusiedeln. Ich würde meinen Hund nur die Tablette geben, wenn ich merke sie hat Würmer.
    Du mußt die mal überlegen, was in in eriner Tablette alles drinnen steckt! Ich glaube die Tablette schadet mehr, als die Würmer. Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, das ein Hund Würmer bekommt?

  • Hallo,

    diesmal war es recht wahrscheinlich, dass er welche hatte. Wir waren im Urlaub auf dem Land und leider schmeckt ihm Schaf... Pferde.. Hühner... sch.... extrem gut.

    Kurz danach war der Kot schleimig, obwohl wir am Futter nichts geändert haben.

    Vor 3 Monaten hatte er auch einen Befall - auch wegen der "Allesfresserei", der aber durch eine Kotprobe diagnostiziert war.

    Ich befürchte, so lange er davon nicht die Schnauze lässt, kommen wir um's entwurmen nicht herum.

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Zitat

    Ich habe meinen Hund das letzt Mal als Welpen entwurmt. Wenn du deinen Hund viel Gemüse und Obst fütterst, haben Würmer keine Chance sich im Hund anzusiedeln. Ich würde meinen Hund nur die Tablette geben, wenn ich merke sie hat Würmer.


    Und woran merkst du das? :^^:
    Obst und Gemüse nützen gegen Würmer übrigens gar nichts ...

    Zitat

    Du mußt die mal überlegen, was in in eriner Tablette alles drinnen steckt! Ich glaube die Tablette schadet mehr, als die Würmer.


    Da kann ich dich beruhigen, die Würmer schaden deutlich mehr, als die Tabletten.

    Zitat

    Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, das ein Hund Würmer bekommt?


    Relativ hoch. Es sei denn du hältst deinen Hund steril und lässt ihn nirgendwo schnüffeln/lecken. Ach ja, von anderen Hunden solltest du ihn auch fern halten.

    NeroHavi
    Bei der Milbemax reicht die einmalige Entwurmung aus.

  • Ich wohne in der Staadt, gehe aber auch im Wald oder Feldwegen spazieren. Meine hat schon öfteres z.B. Pferdekot oder tote Fische usw. gefressen und hatte in ihrem ganzen Leben noch kein einziges Mal Würmer. (Sie ist 7 Jahre) Ich würde sagen, dass kommt durchs Fressen (Sie wird geBARFT)

  • Meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet.

    Woher weißt du, ob dein Hund Würmer hat oder nicht?

    Oder gehst du von der trügerischen Gewissheit aus, dass er keine haben kann, weil er "rund und gesund" aussieht?

  • Erstes das. Wenn eine Hund Würmer hat verliert er an Gewicht und bekommt struppiges Fell. Außerdem sieht man im Kot Segmente der Würmer.
    Ich bin nicht die einzige die ihren Hund nicht Entwurmt. Bei unsere Hundgruppe werden alles Hunde geBARFT und noch nie hatte einer dieser Hunde Würmer. Also bin ich doch der Meinung, das der Befall am Fressverhalten liegt.

    P.S. Auch diese Hunde werden nicht steril gehalten.

  • Zitat

    Erstes das. Wenn eine Hund Würmer hat verliert er an Gewicht und bekommt struppiges Fell. Außerdem sieht man im Kot Segmente der Würmer.

    Dann hat er nicht nur Würmer, sondern ist bereits bis obenan voll damit, was ein beträchtliches Gesundheitsrisiko darstellt. So weit würde ich es nicht kommen lassen!

  • Hallo,

    Maya wurde als sie zu mir kam auch mit Milbemax entwurmt.....allerdings hat sie zwei Tage je eine Tablette bekommen udn 14 Tage später noch einmal, um evtl. nicht abgetöteten Wurmeier auch noch unschädlich zu machen.
    Das war bei ihr damals aber auch dringend angebracht.

    Der Kot war bei ihr dann auch mit Schleim durchzogen, etwas mehr und auch dünner.........war aber nicht so, dass es sie gestört hat udn auch schnell wieder weg.

    Das ist jetzt neun Monate her (Kinder wie doch die Zeit vergeht) und bis jetzt hatte sie keine Würmer mehr, obwohl sie auch zu den Staubsaugerhunden gehört und jedes noch so weit ins Gebüsch geschmissenen Butterbrot findet.

    Alle drei Monate lass ich Kot, der über drei Tage gesammelt wird, auf Würmer kontrollieren.........kostet günstiger und ist für den Hund gesünder, als dieses Hammerzeugs. bei Wurmbefall würde ich natürlich was geben, aber ohne Befall eben nicht.

    LG, Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!